Vogel
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Vogel
Eine ausgewogene Ernährung sorgt bei Welli & Co. nicht nur für Abwechslung, sondern auch für ein gesundes, vitales Vogelleben.
Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) empfiehlt, das Basisfutter aus Körnern und Samen zusätzlich um Frischkost zu ergänzen.
- Zugriffe: 1691
Weiterlesen: Gemüse, Obst oder Beeren: Ziervögel brauchen Frischfutter
- Details
- Von: dot.communications
- Kategorie: Vogel
Tischlein deck dich für Meise, Amsel & Co.
Die Spatzen pfeifen laut von den Dächern, was Wissenschaftler herausgefunden haben: Ganzjahresfütterung ist wichtiger denn je und hilft dabei, unsere Vogelwelt in all ihrer Vielfalt zu bewahren. Höchste Zeit, das Vogelhäuschen herauszustellen und fest im Garten zu etablieren.
- Zugriffe: 1384
Weiterlesen: Tischlein deckdich für unsere gefiederten Freunde
- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Vogel
Viele Tierfreunde wollen nicht nur eine Tierart halten, sondern gleich mehrere.
Nach einer Erhebung im Auftrag des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) lebten 2022 in rund zehn Prozent der deutschen Haushalte zwei Heimtierarten, in vier Prozent der Haushalte wurden sogar drei oder mehr Heimtierarten gehalten. Dann gesellt sich mal ein Hund zur Katze oder zusätzlich zu Fischen ziehen auch Kaninchen ein. Wenn Ziervögel wie Wellensittiche oder Kanarienvögel dazukommen sollen, sollten Halter ein paar Tipps beachten, damit sich alle Tiere wohlfühlen und nicht etwa dauerhaft unter Stress stehen.
- Zugriffe: 752
Weiterlesen: Heimtier-Harmonie: Tipps für das Zusammenleben von Vögeln und Vierbeinern
- Details
- Von: dot.communications
- Kategorie: Vogel
Frost- und schneefreie Futterstelle anbieten
Der Winter ist da! Höchste Zeit, das Vogelhäuschen wieder rauszustellen und unseren kleinen Freunden eine frost- und schneefreie Futterstelle anzubieten.
Doch womit füllt man das Häuschen am besten? Die vielfältige Auswahl von Dehner schmeckt garantiert jedem Wildvogel.
- Zugriffe: 1605
Weiterlesen: So helfen Sie Wildvögeln durch die kalte Jahreszeit
- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Vogel
Unterstützung für kleine Vögel: Das Vogelbad in Garten und Balkon
Ein Vogelbad im Garten ist nicht nur eine schöne Deko, sondern auch wertvoll für Vögel: als Wasserquelle zum Trinken und Baden. Das ist für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden von großer Bedeutung. Ein paar Dinge sollte man beachten, damit die Tiere dabei vor Krankheiten und Fressfeinden geschützt sind.
- Zugriffe: 999
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Vogel
Wasserquellen für Wildtiere wie Vögel oder Igel sind bei Trockenheit sinnvoll und wichtig
Ein Vogelhäuschen im Garten oder auf dem Balkon hilft unseren gefiederten Besuchern, Futter und Schutz zu finden. Viele Naturfreunde vergessen dabei, dass Buchfink, Sperling und Co. gerade im Sommer auch Wasser benötigen. Als Wildtiere haben sie zwar im Laufe ihrer Evolution vielfältige Strategien entwickelt, um Trockenheit und Hitze zu trotzen. Mit kleinen, an den richtigen Stellen aufgestellten Wasserstellen können wir Vögel und andere Wildtiere wie Igel in unseren kultivierten Naturräumen aber dabei unterstützen, ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
- Zugriffe: 1440
Weiterlesen: Tränken für Vögel und Insekten richtig aufstellen
- Details
- Von: Marko Homann
- Kategorie: Vogel
22. Mai ist Internationaler Tag der Artenvielfalt
Wenn das Braunkehlchen im Frühjahr aus seinem subtropischen Winterquartier in unsere Breiten zurückkehrt, weiß es kaum wohin. Offene Wiesenlandschaften, wo es ungestört am Boden brüten kann, sind Mangelware geworden. Der kleine Singvogel mit hellbrauner Brust steht in fast allen Ländern Mitteleuropas auf der Roten Liste. Auch in Deutschland gilt die Vogelart als stark gefährdet. Letzte Refugien findet sie unter anderem in den Naturlandschaften und Biotopverbünden der Heinz Sielmann Stiftung.
- Zugriffe: 1557
Weiterlesen: Braunkehlchen - Vogel des Jahres sucht passenden Lebensraum
- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Vogel
Mit Energie ins Jahr: Wildvögel im Frühling weiter füttern
Nach dem ohnehin schon milden Winter denkt der eine oder die andere vielleicht, dass die Vögel jetzt wieder selbst ihr Futter finden werden. Dabei sind die Futterreserven des vergangenen Jahres zumeist aufgebraucht und die Natur bietet noch nicht genug Insekten oder Beeren. Die Rückkehr der Zugvögel und der Beginn der Brutzeit erfordern zudem ein noch breiteres Nahrungsangebot, das man mit Futterstellen unterstützen kann.
- Zugriffe: 1359
- Details
- Von: dot.communications
- Kategorie: Vogel
Was wäre der Frühling ohne den hellen Gesang der Piepmätze?
Wohl nicht halb so schön. Aber die Vögel haben in dieser Zeit nicht nur Zwitschern im Sinn, sondern eine ganze Menge mit der Aufzucht ihrer Brut zu tun. Daher sollten wir unsere gefiederten Freunde auch weiterhin mit Dehner Natura Meisenknödeln oder Dehner Natura Körner- und Weichfutter füttern, damit sie genug Energie für die Nachwuchspflege haben. Gleichzeitig sorgen wir so dafür, dass keine weiten Flugwege zurückgelegt werden müssen.
- Zugriffe: 1473
Weiterlesen: Vögel: Auch im Frühjahr brauchen sie unsere Unterstützung
- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Vogel
Aufgrund der steigenden Energiepreise wird in vielen Haushalten die Heizung in diesem Herbst erst später aufgedreht.
Viele Vogelfreunde sind verunsichert, ob es für ihre gefiederten Mitbewohner nicht zu kalt wird und die Räume mit einer höheren Temperatur beheizt werden müssen. Die gute Nachricht: Viele Ziervögel kommen auch mit einer geringeren Innentemperatur zurecht.
Um sich wohlzufühlen, benötigen Heimtiere eine gewisse Raumtemperatur in ihrem Zuhause. Das gilt auch für Ziervögel wie die beliebten Wellen- oder Nymphensittiche sowie Kanarienvögel, die nicht an eine Außenhaltung gewöhnt sind. Sorgen um steigende Heizkosten zum Wohle der Tiere müssen sich Ziervogelhalter aber nicht machen. Zwar sind Wellis und Co. tropische Vögel, ihre Wohlfühltemperatur ähnelt aber sehr der des Menschen. Nicht zu warm und nicht zu kalt, so lautet die Devise.
- Zugriffe: 3865
Weiterlesen: Wie viel Wärme brauchen Wellis, Kanarienvögel und Sittiche?