Terraristik & Reptilien

- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Schildkröten erfreuen sich als Heimtiere aufgrund ihrer faszinierenden Natur und ihres ruhigen Wesens großer Beliebtheit.
Nicht alle Arten eignen sich jedoch für die uneingeschränkte Haltung zu Hause, einige sind sogar gesetzlich geschützt. Wer mit dem Gedanken spielt, eine Schildkröte einziehen zu lassen, sollte sich deshalb vorab genau informieren.
- Zugriffe: 375
Weiterlesen: Schildkröten als Heimtiere: Was man im Vorfeld beachten sollte

- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Nicht schnell, aber schlau – Schildkröten sind lernfähige Heimtiere
Ihre Vorfahren lebten schon vor mehr als 200 Millionen Jahren auf der Erde, sie haben Dinosaurier und Eiszeiten überlebt: Als eine der ältesten lebenden Spezies faszinieren Schildkröten – meist Europäische Landschildkröten (Testudo spp.) – viele Tierfreunde. In Deutschland halten 31 Prozent aller Terrarianer eine oder mehrere der Reptilien.
- Zugriffe: 1176

- Details
- Von: Britta Schmitz
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Die faszinierende Welt der Reptilien - Sandra Honigs, Markus Juschka 111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern
Wie wachsen Schlangen und wozu dient ihre gespaltene Zunge? Wie schnell wechselt ein Chamäleon die Farbe seiner Haut? Wer hat mehr als zwei Augen, und gibt es Drachen doch? Reptilien halten zahlreiche Rekorde im Tierreich. Entdecken Sie die faszinierende, bunte und überraschende Welt dieser Tiere.
- Zugriffe: 628
Weiterlesen: 111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern

- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Reptilien als Terrarientiere erfreuen sich großer Beliebtheit.
Mit Ausnahme von Arten aus tropischen Regionen, in denen es das ganze Jahr über ideale Lebensbedingungen für die wechselwarmen Tiere gibt, müssen auch Terrarientiere ebenso wie unsere einheimischen wild lebenden Arten eine Winterruhe einlegen. In der Natur würden sie sonst nicht überleben können. Da ihr Organismus auf diese Lebensweise eingerichtet ist, darf jedoch auch bei Terrarienbewohnern nicht darauf verzichtet werden. Halter müssen im Hebst also einige Vorkehrungen treffen.
- Zugriffe: 669
Weiterlesen: Überlebenswichtig: Reptilien richtig überwintern

- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums hat der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) erstmals das „Heimtier des Jahres“ benannt.
Fortan will der Verband jedes Jahr die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Heimtier lenken: „Mit der Wahl wollen wir ein Bewusstsein für Tierschutzaspekte schaffen oder aufzeigen, dass Nachzucht und Haltung einer bedrohten Tierart zum Artenschutz beitragen. Gekürt werden Tiere, die möglicherweise in der breiten Bevölkerung wenig bekannt, aber für die private Heimtierhaltung gut geeignet sind“, erklärt ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet.
- Zugriffe: 1104
Weiterlesen: Bartagame ist das erste „Heimtier des Jahres“ des ZZF

- Details
- Von: Britta Schmitz
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Skurril, faszinierend und wunderschön
Sandra Honigs, Marc Meßing, Beate Pelzer
Welcher Frosch lässt sich im Winter einfrieren, um im Frühjahr wieder aufzutauen? Welches Tier ist so laut wie ein Presslufthammer? Und welches ist extrem giftig?
Sie sind spannend, skurril, überraschend und nicht zuletzt wunderschön. Lassen Sie sich ein auf die faszinierende Welt der Amphibien!
- Zugriffe: 629
Weiterlesen: Buchtipp: 111 Amphibien, die täglich unsere Welt verbessern

- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Reptilien gehören zu den eher pflegeleichteren Heimtieren
Denn anders als Hund oder Katze brauchen die Tiere keine täglichen Spieleeinheiten und kommen gut zurecht, wenn der Halter mal einen kompletten Tag außer Haus ist. Geht es in den Urlaub, sollten sich erfahrene Sitter um Schildkröten, Geckos, Bartagame & Co. kümmern, denn besonders Jungtiere brauchen regelmäßig Futter.
- Zugriffe: 3930
Weiterlesen: Urlaub und Terrarientiere: Gecko allein zu Hause

- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Nachzuchtprogramm auf Aquaristikportal my-fish.org / Anderson Querzahnmolch: Programm läuft seit 2020 / Zehn Hobbyisten teilen ihre Zuchterfolge
Das Aquaristikportal my-fish.org startete vor einem Jahr gemeinsam mit dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) ein neues Zuchtprogramm für den Erhalt des gefährdeten Anderson Querzahnmolches (Ambystoma andersoni). „Wir freuen uns, dass sich bereits zum sechsten Mal eine engagierte Gruppe von Aquarianern der Zucht einer geschützten Art widmet und die spannenden Ergebnisse mit der Öffentlichkeit teilt“, sagt Matthias Wiesensee, Community-Manager von my-fish. Zehn Hobbyisten wurden als Züchter ausgewählt und inzwischen gibt es erste Erfolge, obwohl die Zucht des Ambystoma andersoni als schwierig gilt.
- Zugriffe: 900
Weiterlesen: Querzahnmolche Nachwuchs beim Zuchtprogramm auf my-fish.org

- Details
- Von: IVH-Pressedienst
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Hübsch gezeichneter Panzer, Paddelfüße, neugierige Augen – insbesondere von Baby-Wasserschildkröten geht eine ungeheure Faszination aus.
Vor dem Erwerb sollten sich zukünftige Halter aber intensiv mit den Ansprüchen der Reptilien auseinandersetzen, denn Wasserschildkröten reagieren sehr empfindlich auf Haltungsfehler und können – je nach Art – als ausgewachsene Tiere eine beachtliche Größe erreichen.
- Zugriffe: 917
Weiterlesen: Wasserschildkröten: Tipps für die tiergerechte Haltung der Panzertiere

- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Terraristik & Reptilien
Artenschutz für Anfänger: Terrarientiere als faszinierende Lehrmeister
Terrarientiere: schön oder unheimlich? // Tierhaltung sensibilisiert für Artenschutz // ZZF weist auf wichtige Voraussetzungen bei der Anschaffung hin // Was Halter über nationale Bestimmungen wissen müssen
„Was man nicht kennt, schützt man nicht“ – dieser Erfahrungswert gilt besonders für Reptilien und Amphibien. Fremdartige Tiere polarisieren: Manche Menschen finden sie unheimlich, andere nehmen gerade das Unbekannte als spannend, ästhetisch oder liebenswert wahr. „Als Halter eines Tieres, das bei uns nicht heimisch ist, erfährt man viel Neues über diese Tierart und ihren Lebensraum. Auch Kinder werden bei der Einrichtung eines Terrariums für den Artenschutz sensibilisiert“, ist Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), überzeugt.
- Zugriffe: 581