111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern. Bild: Emons Verlag

Die faszinierende Welt der Reptilien - Sandra Honigs, Markus Juschka 111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern

Wie wachsen Schlangen und wozu dient ihre gespaltene Zunge? Wie schnell wechselt ein Chamäleon die Farbe seiner Haut? Wer hat mehr als zwei Augen, und gibt es Drachen doch? Reptilien halten zahlreiche Rekorde im Tierreich. Entdecken Sie die faszinierende, bunte und überraschende Welt dieser Tiere.

Tarnwunder und Saugschnapper

Perfekt getarnt, schrill bunt gefärbt, manche tödlich gefährlich oder einfach nur hinreißend niedlich: Reptilien. Viele von ihnen sind riesengroß, einige können fliegen, manche leben verborgen im Sand und tauchen nur selten auf. Um zahlreiche Arten ranken sich Mythen und Legenden. Mit ihrer gespaltenen Zunge sind sie ihrer Zeit voraus, und viele haben ein echtes Imageproblem. Und dabei ist Reptil nicht gleich Reptil, denn unterschiedlicher könnten Krokodile, Schlangen, Echsen und Schildkröten nicht sein. Und doch haben sie so viel gemeinsam! Von mehr als 11.000 sensationellen Arten stellen Sandra Honigs und Markus Juschka 111 ganz besondere Vertreter vor. Anschaulich und für jeden verständlich erklären sie deren Lebensräume und Lebensweisen, Besonderheiten und Vorkommen. Unterhaltsam werden Begrifflichkeiten und Phänomene erklärt, ohne in komplizierte Fachsprache zu verfallen. Nach der Lektüre wird man erkennen, dass die Welt der Reptilien eine höchst faszinierende ist und die »Underdogs« im Tierreich maßgeblich zum Erhalt unserer Welt beitragen. Das Buch regt an, in den phantastischen Kosmos von Echsen & Co. einzutauchen, sich in ihren Bann ziehen zu lassen und beeindruckt zu sein von dem, was die Evolution diesen so verschiedenartigen Lebewesen mit auf den Weg gegeben hat.

Sandra Honigs war bereits als Kind begeisterte Aquarianerin. Seit 2008 ist die Diplom-Biologin Stellvertretende Direktorin des Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf, Leiterin der dortigen Amphibienstation und Kuratorin für alle Landtiere.

Markus Juschka war Zootierpfleger im Aquazoo Löbbecke Museum, in dem er heute als Technischer Assistent arbeitet. Privat engagiert er sich in der Vivaristischen Vereinigung e.V. für fachgerechte Tierhaltung in Privathand.

Mit dem Erlös des Buches werden Artenschutzprojekte unterstützt.

Sandra Honigs
Markus Juschka
111 Reptilien, die täglich unsere Welt verbessern

Emons Verlag 2023
ISBN 978-3-7408-1275-1
240 Seiten
€ [D] 18,00 € [A] 18,60

Kontakt:
Emons Verlag
Britta Schmitz, Dominic Hettgen und Leslie Schmidt
+49 221 56977-0

Bild: Emons Verlag