Marktleiterin Tanja Foitzik (r.) übergab die Futterspende an Ilona Kreiling (l.) und Irmtraut Gottschald vom Katzenschutzverein „Katzenreich e. V.“. Bild: takefive-media

Zoofachmarkt in Linden unterstützt Spendenaktionen der Fachhandelsgruppe zookauf

Mit einem Sommeraktionstag im zookauf Linden verband der Fachmarkt am 09. September Informations- und Beratungsangebote mit attraktiven Aktionen und einer Spende an den Tierschutz. Zugleich verknüpfte er damit wichtige konzeptionelle Schwerpunkte der zookauf-Systemzentrale miteinander – und das zog viele Besucher:innen an und begeisterte sie.

Neben Infoständen, einem Glücksrad, Gewinnspielen und sommerlichen Rabattaktionen gaben engagierte Expert:innen Tipps und Ratschläge rund ums Tier. Dabei ging es um Physiotherapie für Hunde, tierische Kunst und die Arbeit des Vereins Katzenreich e. V.

Die Katze ist der Deutschen liebstes Haustier und rangiert auf Platz eins der Beliebtheitsskala. So leben aktuell 15,2 Millionen Samtpfoten in den hiesigen Haushalten. Doch in einem umsorgten und liebevollen Umfeld zu leben, wird nicht allen Tieren zuteil. Landesweit suchen unzählige notleidende Katzen ein neues Zuhause. Den heimatlosen Schützlingen die Zeit des Wartens so angenehm wie möglich zu gestalten, dafür gebührt den vielen Tierschützer:innen ein großer Dank und viel Respekt. Auch sie werden in ihrer alltäglichen Arbeit mit großen Herausforderungen konfrontiert, etwa steigenden Energiekosten und Futtermittelpreisen.

Aktionstag im Fachmarkt macht die Arbeit des Tierschutzes sichtbar

Die Bedeutung dieses wichtigen Themas zu schärfen, dafür gab der Sommeraktionstag im zookauf Linden den passenden Rahmen. Mit seinem Infostand vor Ort machte der Katzenschutzverein „Katzenreich e. V.“ aus dem hessischen Heuchelheim auf diese Thematik aufmerksam und klärte interessierte Kund:innen über seine Arbeit und dringend benötigte Hilfe auf, die mit der intensiven Betreuung der Tiere einhergehen. Bei den Besucher:innen des zookauf Linden stießen die beiden Vorstandsmitgliederinnen des Katzenschutzvereins, Ilona Kreiling und Irmtraut Gottschald, dabei auf großes Interesse.

Mit dem Sommeraktionstag bewies der zookauf Linden erneut sein großes Engagement rund um die Arbeit des Tierschutzes. Flankiert wurde dies mit einer Futterspende des Fachmarktes im Wert von rund 700 Euro, die einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der tierischen Schützlinge leistet.

Die beiden Vorstandsmitgliederinnen freuten sich über die Spende, die sie von Marktleiterin Tanja Foitzik in Empfang nahmen. „Wir möchten uns für diese wunderbare Hilfe bei allen Verantwortlichen herzlich bedanken“, erklärt Ilona Kreiling. Es ist nicht das erste Mal, dass zookauf Linden den Verein mit Spenden berücksichtigt. Es mache Mut und der Verein werde weiterhin mit viel Engagement und Herzblut den zahlreichen Tieren in Not helfen.“ Dem pflichtet auch Tanja Foitzik bei: „Für uns ist der Tierschutz ein wichtiger Schwerpunkt und eine große Herzensangelegenheit. In Kooperation mit der Fachhandelsgruppe zookauf können wir mit den Spendenaktionen einen wichtigen Beitrag leisten und den Initiativen für ihre Schützlinge wertvolle Hilfen zukommen lassen.“ Neben dem erfolgreichen Mitwirken rund um das überzeugende Tierschutz-Projekt der Fachhandelsgruppe hat sich der zookauf Linden für viele Tierfreund:innen längst als wichtiger Treffpunkt der Region etabliert. So zeichnen den Fachmarkt kompetente Beratung, ein vielseitiges Angebot und zahlreiche Serviceleistungen aus.

Stephan Schlüter
Tel: 02192 - 79195-775
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen

Bild: takefive-media