Die Erfindungen von Eugen Jäger und Gunther Eheim haben das Zierfischaquarium erst zu dem gemacht, was es heute ist. Grafik: EHEIM

In diesem Jahr feiert EHEIM die Erfindung des JÄGER Reglerheizers vor 75 Jahren und des EHEIM Aquarien-Saugfilters vor 60 Jahren.

Um die Bedeutung der Erfindungen des Reglerheizers und des Saugfilters für die Aquaristik zu verstehen, muss man einen Blick in die Geschichte werfen:

Die moderne Aquaristik begann mit der Entdeckung des Sauerstoffs (1774) und der Erkenntnis, dass auch Fische atmen. Doch erst 1853, nachdem Wissenschaftler die Bedeutung des Kohlendioxids und das Wechselverhalten zwischen Tieren und Pflanzen im Wasser herausgefunden hatten, wurden Fische in Aquarien, d.h. unterschiedlichen Glasbehältern, gehalten. Die ersten bunten tropischen Zierfische trafen jedoch erst 1908 in Europa ein. Diese Exoten stellten allerdings hohe Ansprüche an Wassertemperatur und Wasserqualität. Entsprechend experimentierte man mit verschiedenen Heizmöglichkeiten sowie Durchlüftungs- und Filterapparaturen.

Erfindung des JÄGER Reglerheizers:

Um 1909 beheizte man das Aquarium mit einem Messingzylinder, der durch eine Petroleumlampe über ein Siederohr erhitzt wurde. Später erfolgte die Beheizung elektrisch. Aber erst 1948, vor 75 Jahren, entwickelte der Ingenieur Eugen Jäger den Aquarium-Heizstab. Das kam so: Jäger hatte ab 1946 Anzünder für holzgasbetriebene Autos hergestellt. Sein Sohn Wolfgang besaß ein kleines Aquarium. In der kalten Kellerwohnung, in der die Familie nach dem Krieg im zerbombten Stuttgart lebte, starben jedoch die Fische. Vater und Sohn überlegten, wie sie das Aquariumwasser aufheizen könnten. Schließlich konstruierten sie mit einem Glühdraht und Reagenzgläsern einen wasserdichten Heizer mit Regler. Die ersten Reglerheizer hatten 10, 15, 20 und 25 Watt.

Die Jäger-Reglerheizer wurden schnell zum Renner. Schon 1949 erfolgte der Umzug in eine Werkstatt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nachdem die weltweite Nachfrage dort die Kapazität sprengte, zog die Firma Jäger 1967 nach Wüstenrot (Landkreis Heilbronn). 2002 wurde die Firma schließlich an EHEIM verkauft und ab 2012 unter der Dachmarke EHEIM geführt. Der JÄGER bzw. EHEIM Reglerheizer wurde bis heute zu einem präzisen elektronischen Temperatur-Steuergerät weiterentwickelt und in die „EHEIM Digital Familie“ integriert.

Erfindung des EHEIM Saugfilters:

Ähnlich wie mit der Beheizung verhält es sich mit der Sauerstoffzufuhr und Filterung. Um die Jahrhundertwende (1900) sorgten ein Springbrunnen (handbetriebenes Wassergefälleprinzip) für Durchlüftung und ein per Handpumpe betriebener, primitiver Filter für die Reinigung des Wassers. Doch erst Anfang der 1960er-Jahre präsentierte der Ingenieur Gunther Eheim den ersten Aquarien-Saugfilter und schuf damit umwälzende Verbesserungen für die Aquaristik.

Die Geschichte von EHEIM gleicht der von JÄGER: 1949 gründete der Ingenieur Gunther Eheim in Esslingen bei Stuttgart seine erste Firma zur „Reparatur und Herstellung technischer Spielwaren“. Geschäftsraum war die Veranda des Schwiegervaters. Hier wurden Modell-Eisenbahnen repariert und umgebaut. 1953 stellte Eheim dann einen heute legendären Modell-Oberleitungsbus vor. Dieser wurde zwar ein Verkaufsschlager, und die Firma EHEIM zog von Esslingen ins wenige Kilometer entfernte Deizisau. Aber der Durchbruch kam erst mit einem Springbrunnen für Modelleisenbahn-Anlagen und einer dafür konstruierten wasserdichten Kreiselpumpe mit Magnetkupplung. Die Idee, diese spezielle Kreiselpumpe mit einem Reinigungsbehälter zu kombinieren, führte schließlich zur Entwicklung des Aquarien-Saugfilters. Damit schuf Gunther Eheim die Basis für die gesamte moderne Aquaristik.

1963, also vor 60 Jahren, ging das erste EHEIM Filtersystem in Serienproduktion. 1971 waren bereits 100.000 EHEIM Aquarienfilter weltweit im Einsatz. Heute sind es viele Millionen – teils hochkomplexe, effektive Geräte für kleinere und große Aquarien. Seit einigen Jahren auch mit digitaler Steuerung und smarter Vernetzung.

Die Erfindungen von Eugen Jäger und Gunther Eheim vor 75 bzw. 60 Jahren haben das Zierfischaquarium erst zu dem gemacht, was es heute ist: eine faszinierende Erlebniswelt für viele Millionen Menschen rund um den Globus. Erstaunlich ist, dass die beiden Pioniere nur wenige Kilometer voneinander entfernt in der Region Stuttgart lebten. Sie waren die typischen schwäbischen Tüftler und Erfinder – wie ja auch Gottlieb Daimler, der ebenfalls von hier stammte.

Über EHEIM

Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den Qualitätsanbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit anerkannt für Qualität, Service und Innovation. EHEIM Produkte sind äußerst beliebt für ihre Langlebigkeit und die Ersatzteilgarantie. Angeboten werden Aquarien, Technik und Filtersysteme für Aquarien und Gartenteiche. Zusätzlich bietet das Unternehmen Ladenbau für den Zoofachhandel. Die Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbesondere Systemtrennwände und Systemschränke.

www.eheim.com

Stefanie Heintze
EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau

Grafik: EHEIM