Aqua-Fisch lieferte Informationen und Einkaufsvergnügen. Bilder: Messe Friedrichshafen

21100 Besucher und 183 Aussteller auf der internationalen Messe für Angeln, Fliegenfischen sowie Aquaristik + Terraristik

Hohe Kaufbereitschaft und fachlich interessiertes Publikum sorgen für gute Stimmung

Auf den Fisch gekommen: Aqua-Fisch lieferte Informationen und Einkaufsvergnügen

Dreh- und Angelpunkt für 21100 Flossenfans (2017: 21 430) am Wochenende war die Aqua-Fisch in Friedrichshafen. 183 Aussteller aus 14 Nationen präsentierten einen umfangreichen Marktüberblick zu den Themenspektren Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik, anspruchsvolle Foren und ein vielseitiges Mitmachprogramm sorgten für Flossenspaß aller Art. "Die Aqua-Fisch als wichtigste Veranstaltung in Süddeutschland rund um die Unterwasserbewohner hat erneut einen guten internationalen Besucherzuspruch erfahren und die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt", bilanziert Messechef Klaus Wellmann.

Labidochromis caeruleus

Von Angelruten und -zubehör über Bekleidung, Reisen, Boote, Korallen und Quallen bis hin zur Fisch- und Pflanzenbörse - auf dem Messegelände in Friedrichshafen kamen Fisch-Freunde voll auf ihre Kosten. "Die Kombination aus Angel-Messe und Aquarien-Veranstaltung, flankiert mit einem großen Kinder- und Mitmachprogramm, überzeugte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher und lud zum Einkaufen ein", berichtet Projektleiterin Petra Rathgeber. "Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Fachforen mit Vorträgen von zahlreichen Profis aus der Szene." Im Zeichen des Ausprobierens und Testens stand das Foyer Ost, wo am Fliegenfischerpool der richtige Schwung geübt werden konnte und es beim Casting auf Zielgenauigkeit ankam.

Angelspass Aqua Fisch
Einen guten Drill hatten die Aussteller in Halle A7, die eine große Bandbreite an Produkten rund um Rute und Rolle anboten: "Die Aqua-Fisch war für uns durchweg gewinnbringend. Unser Stand war bereits am Freitag ziemlich gut besucht, was sich am Wochenende noch gesteigert hat. Wir haben sehr viel verkauft und viele neue Kontakte geknüpft, so dass wir sehr gerne nächstes Jahr wieder dabei sein werden", resümiert Matthias Kreutz, Geschäftsführer Angelzentrum Freiburg. Christopher Gräf, Geschäftsführer Bootssport Gräf ergänzt: "Wir sind zufrieden mit unserer ersten Teilnahme an der Aqua-Fisch. Die Nachfrage nach unseren Booten war groß, wir haben eines direkt auf der Messe verkauft und einige Angebote geschrieben. Auch gab es Anfragen für unsere größeren Boote. Entsprechend positiv blicken wir auf das Nachmessegeschäft. Vielversprechend bewerten wir auch die vielen Schweizer Besucher, bei denen die Kaufbereitschaft noch größer ist. Die Messe war für uns erfolgreich und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei." Im Trend liegen Angelreisen von Alaska über Irland bis nach Kanada - wer seinen Urlaub mit seinem Hobby verbinden möchte, fand zahlreiche Angebote auf der Messe.

Unterwasserwelten und -bewohner hatten in Halle B5 ihren Platz. Hier wurde von Fischen, Quallen, Garnelen und Krebsen bis hin zum Aquascaping alles rund ums Aquarium präsentiert.
Aqua Fisch Wels
"Unsere Erwartungen an die diesjährige Aqua-Fisch wurden mehr als erfüllt. Wir zeigten mit der größten Fläche in der Halle Präsenz, erhielten von den Kunden sehr guten Zuspruch und verzeichneten gute Verkäufe. Besonders kauffreudig war das Schweizer Publikum. Wir sind insgesamt alle mehr als zufrieden. Die Aqua-Fisch ist eine der besten Messen, die es im Aquaristik-Bereich gibt", erklärt Jürgen Kleinmann, Leiter Messemanagement Kölle Zoo.

Aussteller-Stimmen Aqua-Fisch 2018

Aquaristik & Terraristik

Meerwassser Aquaristik

Jürgen Kleinmann, Leiter Messemanagement Kölle Zoo
„Unsere Erwartungen an die diesjährige Aqua-Fisch wurden mehr als erfüllt. Wir zeigten mit der größten Fläche in der Halle Präsenz, erhielten von den Kunden sehr guten Zuspruch und verzeichneten gute Verkäufe. Besonders kauffreudig war das Schweizer Publikum. Unsere Partner und Mitaussteller am Stand trugen maßgeblich zu unserem Erfolg bei und wir sind insgesamt alle mehr als zufrieden. Die Aqua-Fisch ist eine der besten Messen, die es im Aquaristikbereich gibt.“

Damir Burina, Außendienst Juwel
„Die Aqua-Fisch lief super in diesem Jahr. Die Messe war extrem gut besucht und wir hatten ein kaufkräftiges Publikum bei uns am Stand. Besonders häufig informierten sich die Besucher über LED-Technik im Aquarium und entsprechend stark waren unsere Verkäufe in diesem Segment. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“

Christoph Graf, Inhaber Hegau Zoo
„Das Interesse an unseren Produkten war sehr groß. Für uns ist die Messe zum einen dafür da, Kontakte zu pflegen und sich in angenehmer Atmosphäre mit den Kollegen auszutauschen. Zum anderen versuchen wir unsere Marke bei den Endverbrauchern zu etablieren. Deswegen sind für uns nicht nur die Zahlen wichtig.“

Arthur Mertz, Teamleiter Installation und Fertigung Casco Pet
„Wir waren zum ersten Mal dabei und der Eindruck von der Messe war gut. Wir haben hier versucht eine neue Produktserie zu starten, viele Leute sind mit dem Produkt und der Qualität zufrieden und durch die Messe wissen mehr Menschen von uns. Wir sind zufrieden.“

Angeln

Angeln Aqua Fisch
Matthias Kreutz, Geschäftsführer Angelzentrum Freiburg

„Die Aqua-Fisch war für uns durchweg gewinnbringend. Unser Stand war bereits am Freitag ziemlich gut besucht, was sich am Wochenende noch gesteigert hat. Wir haben sehr viel verkauft und viele neue Kontakte geknüpft, so dass wir sehr gerne nächstes Jahr wieder dabei sein werden.“

Christopher Gräf, Geschäftsführer Bootssport Gräf
„Wir sind zufrieden mit unserer ersten Teilnahme an der Aqua-Fisch. Die Nachfrage nach unseren Booten war groß, wir haben eines direkt auf der Messe verkauft und einige Angebote geschrieben. Auch gab es Anfragen für unsere größeren Boote. Entsprechend positiv blicken wir auf das Nachmessegeschäft. Vielversprechend bewerten wir auch die vielen Schweizer Besucher, bei denen die Kaufbereitschaft noch größer ist. Die Messe war für uns erfolgreich und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.“

Erhard Schröder, Vizepräsident Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.
„Die Aqua-Fisch lief für uns als Verband sehr gut. Wir sind primär zu Informationsund Repräsentationszwecken hier und auf der Messe treffen wir viele unserer Mitglieder. Unser Angebot wurde sehr gut angenommen. Wir hatten ein umfassendes Programm am Stand, das alle Sparten abgedeckt hat: Von der Ausbildung, über Angelworkshops, bis hin zu Beratungsgesprächen. Publikumsmagneten waren auch die Schaubecken. Wir sind glücklich mit der diesjährigen Veranstaltung.“

Ulrike Srocke, Travel Consultant & Marketing Island Tours
„Der Eindruck von der Aqua-Fisch ist gut, es gibt mehr Publikum als auf so mancher Reisemesse. Wir waren zum ersten Mal auf der Messe vertreten. Das Publikum war interessiert und wir haben viele Kataloge ausgegeben.“

Markus Müller, Inhaber Zefix Flyfishing
„Die Aqua-Fisch ist eine sehr gute Messe, es passt vom Publikum. Den Verkaufszahlen würde ich insgesamt die Note 2- geben, was trotzdem gut ist. Am ersten Messetag gab es sehr kaufkräftiges Publikum. Wir werden aber auf jeden Fall 2019 wieder dabei sein."

Alles rund ums Flossen- und Schuppentier bietet die nächste Aqua-Fisch vom 8. bis 10. März 2019.

Weitere Informationen und Bilder unter: www.aqua-fisch.de.

Eleni Kugler
+49 7541 708-318

Messe Friedrichshafen GmbH
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen

Bilder: Messe Friedrichshafen GmbH