Vom 17.-23. November läuft der Hunde-Onlinekongress rund um das Thema Hund. Grafik: Ariane Ullrich

Das haddaja noch nie gemacht!

Zum fünften Mal öffnet der kostenlose Online-Hundekongress im November seine Pforten.

Vom 17. bis 23. November läuft der Hunde-Onlinekongress rund um das Thema Hund schon zum fünften Mal.

In aufgezeichneten Interviews, Vorträgen, Workshops und Live Diskussionen geben über 35 verschiedene Hundeprofis Tipps und Hinweise für das Zusammenleben und das Training mit Hund. Aktuelle Themen werden in Live Diskussionen mit Expert:innen zum Thema offen angesprochen und sachlich diskutiert. Tierärzt:innen informieren über Erkenntnisse aus Medizin und Forschung und beantworten Fragen. In Vorträgen geht es tief in die Materie Hund.

Tierschutz und Hunde

Corona und der Krieg haben die Anzahl an Hunden in Familien rapide zunehmen lassen. Tierheime platzen aus allen Nähten, die Hundeschulen sind überfüllt. Oft bringen Hunde nicht die versprochene Entspannung, sondern schaffen neue Probleme. Weil viele Menschen sich vorher zu wenig mit der Materie beschäftigen, sind sie nachher überfordert und suchen Hilfe.

Für diese und alle, die noch mehr über Hunde lernen wollen, ist dieser kostenlose Kongress, der seit Beginn im Jahr 2019 einen steigenden Einfluss auf die Verbesserung des Zusammenlebens von Mensch und Hund erzielen konnte. Mit dem vermittelten Wissen kann er das Verständnis für das Lebewesen Hund erhöhen, die Kommunikation zwischen Mensch und Hund verbessern und Problemen vorbeugen, die zur Wiederabgabe führen können.

Wissen über Hunde schafft Sicherheit und kann dadurch eine Hilfe für Menschen mit Hund, aber auch für Menschen ohne Hund sein, um das Zusammenleben in der Gesellschaft zu verbessern.

Live Diskussionen und Vorträge

Die Teilnehmer melden sich auf der Internetseite www.hundekongress.com an. Im Kongresszeitraum erhalten Sie kostenlos per E-Mail die Links zum Interview des Tages. Diese stehen jeweils für 24 Stunden zur Verfügung und können auf dem PC, Tablet oder Smartphone abgespielt werden.

Außerdem gibt es Expert:innenrunden, bei denen zu einem Thema debattiert wird bzw. Live Workshops, die den Austausch mit den Teilnehmer:innen ermöglichen.

Der Hundekongress ist seit Beginn das vermutlich größte Onlineevent rund um den Hund. Seine Teilnehmer:innenzahl ist von 3500 beim ersten Kongress auf über 21.000 TeilnehmerInnen angewachsen und zeigt so, wie groß das Interesse am Haustier Hund ist.

Zur Begleitung trifft sich die Hundegemeinschaft in der Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/hundekongress/ und kann sich über den Telegramkanal https://t.me/hundekongress live informieren.

Die VeranstalterInnen des Kongresses, Verhaltensbiologin Ariane Ullrich und Mediendesigner Robert Hell freuen sich: „Mit diesem Erfolg haben wir niemals gerechnet. Eine Chance für alle, die nicht viel Geld haben und dennoch etwas über ihren vierbeinigen Begleiter lernen möchten. Der Kongress ist zum Event geworden, auf das die HundehalterInnen sich das ganze Jahr freuen.

Jetzt zum Hundekongress 2023 anmelden!

Ariane Ullrich
An den Wulzen 1
15806 Zossen

Grafik: Ariane Ullrich