Schnell wieder frei von Flöhen. Grafik: Frontline

So wird das Zuhause schnell wieder frei von Flöhen

Egal wie behaglich das eigene Zuhause ist, wenn unerwünschte Mitbewohner ihr Unwesen treiben, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Bei Haltern von Hunden und Katzen spielt deswegen der Flohschutz eine wichtige Rolle. Die Prophylaxe mit entsprechenden Mitteln zur Anwendung beim Tier ist mittlerweile die Norm. Doch auch der Umgebungsschutz sollte vor allem bei einem bestehenden Flohbefall nicht vernachlässigt werden.

Flöhe, Milben und andere Parasiten können auf vielfältige Weise in unser Heim gelangen: durch den Kontakt unseres Haustieres mit anderen Tieren oder sogar durch unsere Kleidung und Schuhe. Einmal im Haus, vermehren Flöhe sich rasend schnell, wodurch es zu einer regelrechten Plage kommen kann.

Checkliste gegen Flohbefall

  • Mit einer konsequenten Vorsorge-Routine können Haustierhalter das Risiko eines Flohbefalls im eigenen Zuhause minimieren. Hund und Katze sollten jeden Monat mit einem geeigneten Flohmittel behandelt werden, um mögliche Parasiten schnell abzutöten. Bei einer akuten Floh-Krise empfiehlt sich ein Produkt mit einer Kombiwirkung gegen erwachsene Flöhe und sogenannte juvenile Flohstadien – z.B. FRONTLINE COMBO aus der Apotheke. Ein Flohkamm hilft mit der sogenannten Flohkammprobe, einen Flohbefall zu identifizieren und aus dem Fell des Tieres zu entfernen.
  • Wenn das Haustier die kleinen Blutsauger mit nach Hause gebracht hat, kommt man um das tägliche Saugen der Böden nicht herum. Besonders die Lieblingsorte der Vierbeiner sollten gereinigt werden. Am besten ist es, die Staubsaugerbeutel nach dem Putzen umgehend zu entsorgen.
  • Textilien, mit denen das Haustier in Kontakt kommt, sollten regelmäßig bei mindestens 60°C gewaschen werden. Was nicht so heiß gewaschen werden darf, kann alternativ auch in einer Plastiktüte verpackt in Tiefkühltruhe oder -fach gelegt werden. Diese Temperaturextreme töten Flöhe und ihre Larven ab.
  • Alle Bereiche, in denen sich das Haustier aufgehalten hat, müssen gegen Flöhe behandelt werden. Was dabei oft vergessen wird: Auch in Auto und Kofferraum können sich die kleinen Insekten verstecken.
  • Schwer erreichbare Stellen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Einige spezielle Sprays können dabei helfen, Ritzen oder Ecken zu behandeln, in denen sich Flohlarven gerne verstecken. Wirksame Insekten- und Milbensprays (z.B. FRONTLINE HOMEGARD®) erleichtern die Umgebungsbehandlung und bieten eine Langzeitwirkung von bis zu 6 Monaten. Als Schädlingsbekämpfungsmittel können solche Präparate auch gezielt zur Behandlung von nicht-waschbaren Möbeln und Heimtextilien wie Teppiche, Matten und Sesseln eingesetzt werden.

Alle Bereiche, in denen sich das Haustier aufgehalten hat, müssen gegen Flöhe behandelt werden. Grafik: Frontline

Mehr Informationen unter www.frontline.de

Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim am Rhein

Bild: Frontline