Frontline Tri-Act® wurde speziell für die Bedürfnisse von Hunden entwickelt. Grafik: Frontline

Alle Jahre wieder – Zecken unterm Weihnachtsbaum

Die milden Herbst- und Wintertemperaturen begünstigen das Überleben von Zecken, die deswegen auch in den Zweigen eines Weihnachtsbaums lauern können. Mit jeder Tanne, Kiefer oder Fichte holen Sie sich Insekten mit ins Haus – darunter können auch Zecken sein, die potenziell gefährliche Krankheitserreger auf Mensch und Tier übertragen! Deshalb ist ein ganzjähriger Zeckenschutz besonders wichtig.

Die Winterzecke, auch bekannt als Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus), verbreitet sich zunehmend auch in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Zeckenarten ist diese winteraktive Zecke schon bei Temperaturen um 4 °C aktiv auf der Suche nach einem Wirt.

Aus ihrem ursprünglichen Habitat in Südosteuropa hat die braun marmorierte Winterzecke ihre Präsenz nach Westen ausgedehnt. Zunächst wurde sie Anfang der 2000er-Jahre in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt dokumentiert. Inzwischen gibt es sie in ganz Deutschland. Ein signifikanter Treiber für ihre Ausbreitung ist der fortschreitende Klimawandel. Mit den jährlich ansteigenden Temperaturen verbessern sich auch die Lebensbedingungen und Überlebensraten der Zecke, selbst in den Wintermonaten.

Die Winterzecke bevorzugt als Wirt vor allem Hunde und Pferde, auf die sie neben den üblichen Krankheiten den gefährlichen Babesiose-Erreger übertragen kann. Die dadurch potenziell verursachte „Hundemalaria“ führt zu hohem Fieber und zur Zerstörung der roten Blutkörperchen, was den Tod des Tieres zur Folge haben kann.

Um dem ganzjährigen Zeckenrisiko zu begegnen, werden konsequente Maßnahmen zum Zeckenschutz nicht nur zur Haupt-Zeckensaison im Frühjahr und Frühsommer, sondern auch in der Winterzeit empfohlen: Hunde sollten nach jedem Spaziergang nach Zecken abgesucht und regelmäßig mit Anti-Zecken-Präparaten präventiv behandelt werden.

Frontline Tri-Act® wurde speziell für die Bedürfnisse von Hunden entwickelt: Es schützt gegen drei Parasitenarten gleichzeitig, indem es Zecken, Flöhe und fliegende Insekten bereits vor dem Stich abwehrt und so das Risiko für eine Übertragung von Krankheiten reduziert. Als Lösung zum Auftragen auf die Haut verteilt sich Frontline Tri-Act® mit dem natürlichen Talgfilm der Haut wie ein unsichtbarer Schutzmantel.

Die Wirksamkeit von Frontline Tri-Act® wurde in einem aktuellen Produkttest des E-Dogs-Magazins bestätigt. Die Teilnehmenden berichteten von einer drastischen Reduzierung des Zeckenbefall nach der Anwendung und lobten zudem die einfache Handhabung.

Speziell abgestimmt auf das Gewicht des Hundes ist Frontline Tri-Act® in fünf Größen (Anwendung ab 8 Wochen und 2 kg Körpergewicht) in der Apotheke und online erhältlich.

Weitere Informationen unter https://frontline.de/winterzecke-hund

Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
www.frontline.de

Grafik: Frontline