Als Hundehalter ist es wichtig, sich zu versichern, dass das Hundefutter über eine hohe Qualität verfügt. Bild: Adriana Morales/Pixabay

Der Hund will richtig ernährt werden

Keine Frage: nicht nur der Mensch will und muss richtig ernährt werden, sondern auch Haustiere. Als Hundebesitzer muss auf eine ausgewogene Ernährung des Vierbeiners geachtet. Das gesunde Futter basiert auf einem guten Verhältnis verschiedener Vitamine, Mineralstoffen, Spurenelemente sowie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Hunde benötigen zur Deckung ihres Bedarfs eine ausgewogene Ernährung mit Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten sowie Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen.

Die Grundlagen der Hundeernährung

Eiweiße sind besonders wichtig für Körperfunktionen und Zellreparatur. Sie bestehen aus Ketten von Aminosäuren, von denen einige für ein gesundes Leben des Hundes unerlässlich sind. Da Hunde folgende Aminosäuren nicht synthetisieren können, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden:

  • Arginin
  • Histidin
  • Isoleucin
  • Leucin
  • Lysin
  • Methionin
  • Phenylalanin
  • Threonin
  • Tryptophan
  • Valin

Tierisches Protein umfasst Fleisch oder Innereien wie Leber, Innereien, Herz, Fisch, Eier und Milchprodukte. Pflanzenproteine sind in Getreide oder Hülsenfrüchten enthalten. Kohlenhydrate liefern Energie und Ballaststoffe. Dazu gehören Kartoffeln, Reis, Mais und viele andere Körner. Fett wird für Energie, Haut, Fell und Verdauung benötigt. Dazu kommen tierische Fette wie Rindertalg oder Gänsefett oder Fischöle wie Lachsöl. Es gibt auch pflanzliche Öle wie Olivenöl und Sesamöl.

Als Hundehalter ist es wichtig, sich zu versichern, dass das Hundefutter über eine hohe Qualität verfügt und aus hochwertigen Inhaltsstoffen besteht. Hundefutter Testberichte können bei der Wahl des passenden Anbieters helfen.

Natürliche Ernährungsanreicherung

Die gesunde Hundeernährung basiert auf einem ausgewogenen Verhältnis verschiedener Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Der Halter sollte die Gesundheit seines Hundes unterstützen, indem er ihm wichtige Nährstoffe und Omegafettsäuren mit hochwertigen und 100 Prozent natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln zuführt. Die angebotenen Produkte wurden im Laufe der Jahre entwickelt und getestet, haben sich bei Tausenden von zufriedenen Hunden als positiv erwiesen.

Kaltgepresstes Hundefutter vereint die fünf Elemente der Tiergesundheit in hochwertigen natürlichen Zutaten und einem hohen Anteil an frischem Fleisch. Anders als herkömmliches Hundetrockenfutter wird es durch schonende Kaltpressung bei nur 40 Grad hergestellt, enthält wertvolle Vitamine, Pflanzenstoffe und Fettsäuren. Der Liebling wird so optimal ernährt, sein Darm und sein Immunsystem gestärkt.  

Extrudiertes Trockenfutter für Hunde

Extrudiertes Trockenfutter vereint die fünf Elemente des Tierwohls in einer leicht verdaulichen Rezeptur für Hunde mit besonderen Bedürfnissen. Alle Varianten enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und sind mit wertvollen Kräutern oder Vitalstoffen angereichert. Ob Magen-Darm-Probleme, Nierenversagen oder Allergien: hier findet man gesundes Hundefutter für alle Bedürfnisse. Das trifft auch für aktive, ältere oder untergewichtige Hunde zu. Zudem ist extrudiertes Trockenfutter eine ideale Basis für die Umstellung auf kaltgepresstes Futter.

Snacks, Leckerlies und Kauartikel für Hunde

Kauartikel sind eine gute Wahl, wenn Besitzer ihre Hunde beschäftigen oder mit gesunden Leckereien belohnen möchten. Weil jeder Hund andere Geschmäcker und Bedürfnisse hat, wird ein breites Sortiment an luftgetrockneten Kausnacks, ob klassische Pizza, spezielle Welpenleckerlis oder Hundeleckerlis für Allergiker, angeboten.  

Hundegesundheitstherapie

Gesundheitstherapie für Hunde – die Basis für ein langes, dynamisches Leben. Tiere müssen schließlich ihre Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter erhalten. Dafür sind eigens Gesundheitsprodukte entwickelt: Mit der enteralen Therapie werden Darm und Immunsystem des Hundes gestärkt. Die Magentherapie stellt den Magen-Darm-Trakt auf natürliche Weise wieder her. Eine spezielle Behandlung bei Analdrüsenproblemen sorgt dafür, dass Hunde sich wieder vollkommen entspannt fühlen können. Damit der Zusatzstoff positiv ist, wird er mehrere Wochen unter das Futter gegeben. 

Natürliche Hundepflegeprodukte

Natürliche Hundepflege für gesunde Haut, schönes Fell und saubere Zähne ist unumgänglich. Einer der Grundsätze der Hundehaltung lautet: je natürlicher, desto besser. Deshalb enthalten Hundepflegeprodukte oft nur äußerst hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, die der Gesundheit des Tieres und der Umwelt zuträglich sind. Ob Hundeshampoo, Hundezahnpasta, Pads oder Pflegegel: Es sollte darauf geachtet werden, dass die Pflegeprodukte keine Parabene, Silikone oder künstliche Duftstoffe enthalten.

Fazit

Wer lange etwas von seinem Hund haben möchte, der ist gut beraten, genau auf die Ernährung des Tiers zu achten, denn das ist die Basis für ein langes, gesundes Leben des Hundes. Aber mit dem Futter allein ist es nicht getan, auch die Pflege des Fells und die der Zähne sind von nicht unwesentlicher Bedeutung.

Reinhard Kroll
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bild: Adriana Morales/Pixabay