Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Natürliche Hundepflegeprodukte von Lila Loves it. Bild: FINIDORE MANUFAKTUR GmbH

Pflegeprodukte von Lila Loves It sind bestens auf den gesunden Hund ohne Stress bei der Anwendung ausgelegt

Wer sich bewusst für einen Hund als treuen Weggefährten entscheidet, trifft diese Entscheidung nicht nur, weil er einen kuscheligen Spielkameraden oder einen gelehrigen Freund gewinnen möchte. Vielmehr übernimmt man als Hundehalter auch eine gehörige Portion Verantwortung, die neben all den schönen Momenten auf ganz selbstverständliche Weise Zeit, Geduld und auch Geld kostet. Der Unterschied zu einem eigenen Kind ist nicht wirklich groß – nur auf die Jahre eines Hundelebens begrenzt. Der Besuch einer Hundeschule, die gute Ernährung, die Sorge um Wohlbefinden und Gesundheit: All dies sind die Aufgaben, die mit dem süßen Hund ins Haus kommen und die bis zum letzten Atemzug auch niemals wirklich aufhören.

Kein Hund ist wie der andere. Selbst, wenn bereits der vierte oder fünfte Golden Retriever zum Familienmitglied ausgesucht wird, ist jeder Hund doch in seinem Wesen und in seinen Voraussetzungen anders. Der eine ist vielleicht eher träge, der andere ein Spiele-Fanatiker. Der eine liebt es, sich bürsten und kämmen zu lassen, der andere sucht sein Heil in der Flucht, wenn er die Utensilien nur in der Hand seines Herrchens sieht. Ebenso sind in Sachen Gesundheit deutliche Unterschiede zu bemerken. Ein Hund kann alles vertragen, was die Futtermittelindustrie hergibt, der nächste benötigt aber aufgrund von Unverträglichkeiten ein besonderes Futter. Jeder Hundehalter muss seinen neuen Hund kennenlernen, seine Vorlieben herausfinden und aufmerksam im Sinne eines langen und zufriedenen Hundelebens alles für die Gesundheit und das Glück der Tiere tun.

Ein mehr oder weniger großes Thema im täglichen Zusammenleben ist die Pflege des eigenen Tieres, die sich natürlich in Art und Aufwand von Rasse zu Rasse (oder Mischung) unterscheidet. Augen, Ohren Zähne, Pfoten, Krallen und Fell – das sind die großen Bereiche der Hundepflege. Die Möglichkeiten eines Hundes, sich darum „selbst“ zu kümmern, sind natürlich begrenzt. Hunde lecken sich an Stellen, die jucken, schmutzig sind oder die schmerzen. Sie beißen an ihren Krallen, wenn sie diese als störend empfinden – und dann ist aber auch schon der Besitzer gefragt, der entscheiden muss: Handelt es sich um ein vorübergehendes Problem oder eine Erkrankung? Kann ich selbst handeln oder muss ich einen Fachmann (Tierarzt oder Hundefriseur) zu Rate ziehen? Eher neue und unerfahrene Hundebesitzer sind unsicher und werden lieber einmal zu oft zum Arzt gehen – eine Tatsache, die sich aber im Laufe der Jahre mit wachsender Erfahrung legt. Dann weiß man genau, welche Pflegeprodukte und Werkzeuge man benutzen kann, welche Anzeichen auf behandlungswürdige Krankheiten hinweisen und welches Symptom selbst behoben werden kann. Bei der täglichen und allgemeinen Hundepflege sowie beim Verarzten kleinerer Blessuren sind die Pflegeprodukte von Lila Loves it eine wunderbare Hilfe für Mensch und Tier. Absolut auf die tierischen Bedürfnisse ausgerichtet, auf natürliche Weise pflegend und unterstützend, belasten sie die Tiere nicht mit überflüssiger Chemie und ersparen auf diese Weise dem Liebling Krankheitssymptome, Tierarztbesuche, Medikamente und Leid.

Die allgemeine, tägliche Hundepflege

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich Hunde allein durch ihre Rasse sehr, was die tägliche Pflege betrifft. Vor allem kurzhaarige und mit drahtigem Fell geborene Hunde erfordern einen eher geringen alltäglichen Aufwand – sie werden zwar regelmäßig gebürstet und bei Bedarf (!) gebadet, doch stundenlanges Entfilzen langer Haarpartien entfällt bei ihnen schon naturgemäß. Die Zähne zu kontrollieren, die Ohren zu reinigen und immer wieder auch einen Blick auf die Krallen und Pfotenballen zu werfen, ist alles, was zu tun ist. Je länger beziehungsweise feiner das Hundefell wird, umso größer ist der Aufwand, umso mehr Pflegeprodukte werden benötigt, umso länger dauert jede einzelne Prozedur, vor allem bei der Fellpflege, ähnlich auch der Frisur des Menschen.

Die Hundepflege muss sowohl dem Tierbesitzer wie auch dem Hund so leicht wie möglich gemacht werden. Am einfachsten haben es Frauchen und Herrchen, wenn der vierbeinige Schatz es so toll findet, gekämmt zu werden, dass er von selbst kommt, wenn die Bürste und alle weiteren Utensilien zur Hand genommen werden. Um dies zu ermöglichen, muss die Pflege trainiert werden. Ausgiebig muss der Hund schnuppern und dabei positive Erfahrungen sammeln können. Die Fellbürste ist ein Fremdkörper, den Bello kennenlernen muss. Beim Training erfährt der Vierbeiner, dass es sehr gut tut, wenn „Mami“ oder „Papi“ damit das Fell berühren. Alle Aufmerksamkeit ist auf den Hund gerichtet; lobende, schmeichelnde Worte hört der Hund sehr gerne. Dabei noch wohliges Kraulen auf der Haut: So wird die Bürste, wird ein Kamm gerne schwanzwedelnd akzeptiert.

Wird gleich zu Anfang ein Filz grob durchgekämmt, verbindet der Hund die Schmerzen, die er dabei hat, mit dem Werkzeug in des Halters Hand – und wird dieses und die Prozedur fortan hassen. Werden Fellpflegesprays oder andere Produkte, wie zum Beispiel ein Conditioner, benötigt, um das Fell beim Kämmen sanft zu entwirren, muss der Hundebesitzer an zwei Dinge denken: Den Geruch und das Geräusch, den Sprays mit sich bringen. Chemiegeruch ist unangenehm, ebenso eine Parfümierung, die zwar dem Menschen gefällt, der empfindlichen Hundenase aber keinesfalls. Erschrickt der Hund aufgrund des Sprüh-Geräusches, wird dies bleibenden negativen Eindruck hinterlassen. Unbedingt müssen also hundegerechte Fellpflegeprodukte, wie bei Lila Loves It auf natürlicher und verträglicher Basis hergestellt, verwendet werden und die Anwendung dem Hund langsam und liebevoll beigebracht werden. „Das tut dir gut“ wird er nicht verstehen, egal, ob nun der Lila Loves It Conditioner oder das Mineral Fellpflegespray zur Hautpflege (gegen schuppige, juckende Haut, stärkt den natürlichen Hautschutz) benutzt werden: Dem Hund ist es egal, welche Pump-Spray Flasche benutzt wird und wofür diese genau ist. Er will, dass die Pflegeprozedur nicht übel riecht, nicht schmerzt und für ihn angenehm abläuft.

Lila Loves It bietet alle Produkte, die für die alltägliche Pflege der Haustiere benötigt wird, an. Ordentlich gereinigte Ohren sind eine der Grundvoraussetzungen für ein behagliches Leben. Tierhalter, die schon einmal mit dem geliebten Vierbeiner einen Ohrenzwang mitgemacht haben, wissen, worum es geht. Milben sind bei dieser Ohrenerkrankung für das furchtbare Jucken und Schmerzen, vor allem durch das Kratzen des Haustiers selbst, verantwortlich. Ein Ohrenreiniger muss nicht vor Chemie strotzen; hier bietet Lila Loves It einen milden, alkoholfreien Ohr-Reiniger an, der das Problem bei regelmäßiger Anwendung gar nicht erst auftreten lässt, aber auch bei akuten Problemen unterstützend benutzt werden kann. Ein gesäubertes Ohr riecht nicht, juckt nicht und tut dem Hund gut – allen Krankheitserregern aber nicht. Rosmarin und Lavendel kennt man aus der Menschen-Kosmetik seit Jahrhunderten, weitere Inhaltsstoffe sind Mikrosilber (aus der Wundbehandlung beim Menschen bestens bekannt) und Zink.

Die Gewöhnung ist bei jedem Hilfsmittel und jedem Pflegeprodukt erforderlich, egal, ob die Krallenzange, der Zeckengreifer, eine Zahnbürste oder alle Sprays, Cremes und Co. zur Anwendung kommen. Lob, Leckerlis und Geduld bei den ersten Anwendungen erleichtern ein Leben lang die tägliche Pflege – und tiergerechte, natürliche Produkte wie die von Lila Loves It, sind das A und O.

Hilfsmittel bei akuten Problemen

Neben der immer wieder anfallenden Pflegearbeit kommt es in jedem Hundeleben auch zu akuten Problemen. Ein Insekten oder Zeckenbiss, eine Hauterkrankung, zum Beispiel durch eine Futtermittelunverträglichkeit, eine Verletzung an der Haut oder Kralle: Auch hier muss eingegriffen werden. Der Hund hat vielleicht ohnehin schon Schmerzen und wird, selbst bei einer guten Gewöhnung an Bürste, Pflegespray und Co., ängstlich beäugen, was da nun genau vor sich geht. Sanftes Zureden, wiederum ein Griff in die Leckerli-Box und die Erkenntnis, „Das, was mein Mensch da macht, ist gut“, sind die Säulen der Behandlung durch den Halter selbst.

Zur Grundausstattung für den Hundehalter sollten zum Beispiel das First Aid Balsam und das Silberspray von Lila Loves It gehören. Der Balsam für die, wie der Name schon sagt, „Erste Hilfe“ besteht ausschließlich aus Inhaltsstoffen, die auch beim Menschen bedenkenlos angewendet werden können, darunter Ringelblume, Honig, Hyaluron und viele mehr. Kleinere, nicht tiefergehende Kratzer, gereizte Hautstellen und andere Probleme, die nicht zwangsläufig sofort eine tierärztliche Behandlung erfordern, können damit bestens in den Griff bekommen werden. Selbstverständlich müssen anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome dann doch dem Veterinär vorgestellt werden. Für das Lila Loves it Silberspray gilt das Gleiche: Es behebt die Probleme akuter Verunreinigung oder Reizung und darf intensiv angewendet werden, da es zwar unter Berücksichtigung aller tiergerechten und gesundheitlichen Aspekten hergestellt wird, jedoch keine schädliche Chemie enthält.

Alle Produkte von Lila Loves It sind von Tierärzten empfohlen und helfen dem Hundebesitzer, dem Liebling ein unbeschwertes und gesundes Leben zu führen. Was für die Produkte ausgegeben wird, erspart eine deutlich höhere Summe für den Tierarzt. Und das Gute daran it, dass alle Erzeugnisse strikt auf natürlicher Basis hergestellt werden, artgerecht auf pH-Werte und sonstige Voraussetzungen angepasst sind und daher das Optimum an Pflege, auch bei problematischer Haut und schwer zu pflegendem Fell, bieten.

Weitere Informationen unter: www.lila-loves-it.com

FINIDORE MANUFAKTUR GmbH
Stefanie Diem
Kirchstr. 3
86926 Greifenberg
Deutschland
Telefon: +49 8192 / 996 7430
Fax: +49 8192 / 996 7439

Bild: FINIDORE MANUFAKTUR GmbH

blog comments powered by Disqus

Produktvorstellungen / Pressemeldungen
Jetzt Artikel einreichen

PetEvents Hunde + Katzen

Webverzeichnis Premiumeinträge

Empfehlungen Hund & Katze

Ihre Werbung hier

Exakt für Ihre Zielgruppe - ohne Streuverluste!

Jetzt Werbung schalten!

Ähnliche Artikel

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.