BHV-Frühjahrsweiterbildung-Teilnehmer: Knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten Neues - zum Thema Tricktraining, DogDance oder über Wölfe. Foto: © BHV

Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V. (BHV) setzt Akzente durch seine Frühjahrsweiterbildung

"Weiterbildung ist für Hundeerzieher und Verhaltensberater erstens enorm wichtig, zweitens ständig erforderlich und wird daher drittens bei uns großgeschrieben", sagt Rainer Schröder, 1. Vorsitzender des BHV. Deshalb bietet der Berufsverband zweimal jährlich eine große Weiterbildungsveranstaltung an – zusätzlich zu der umfassenden IHK-zertifizierten Weiterbildung und vielen lokalen Veranstaltungen. Ein Angebot für BHV-Mitglieder, andere Hundetrainer/innen und für Hundehalter/innen. Bei der letzten Frühjahrsweiterbildung Ende Februar 2014 ging es um Tricktraining, Dogdance und um Wölfe. Schröder: „Die Themen wählen wir nach aktuellen Anlässen und dem Bedarf der Hundeschulen aus, denn mit „Sitz, Platz, Fuß“ sind schon lange keine Kunden mehr zu gewinnen und es ist auch nicht das Entscheidende in der Hundeerziehung. Entscheidend ist eine gelungene Kommunikation mit Hunden und viel Wissen über ihr Verhalten – und dazu hatten die Referentinnen unserer Frühjahrsweiterbildung viel zu bieten.“

Tricktraining.
Denise Nardelli ist in der Szene der Tricktrainer und DogDancer eine Koryphäe (www.dogdance.de): Sie ist Autorin mehrerer Bücher und bekannt durch Fernsehauftritte mit ihren Hunden. Nardelli erläuterte bei der BHV-Frühjahrweiterbildung die Theorie, zeigte die Praxis mit ihren Hunden und erklärte Schritt für Schritt, wie Hunde einen Trick erlernen. Alles Pille-Palle? Falsch! Wer sei-nem Hund einen Trick beibringen kann, dem gelingt es auch, jedes andere Kommando zu trainieren. Vermeintlich unnütze Tricks sind auch hervorragend geeignet, um dem Hund beizubringen, in Stresssituationen Signale auszuführen, was dann auf die vermeintlich wichtigeren Kommandos übertragbar ist. Vor allem aber macht Tricktraining großen Spaß und zwar Hunden und Haltern gleichermaßen.

DogDance.
Ein Seminar mit Beate Lambrecht, Inhaberin der Hundeschule Kynissimo (www.kynissimo.de) für Hundetrainer oder Hundehalter, die einen Auftritt planen, beispielsweise eine Werbeveranstaltung der Hundeschule oder ein DogDance-Turnier. Lambrecht erklärte, wie man sich darauf vorbereitet, Ideen und Musik sortiert, die Choreografie plant und -natürlich- wie man mit dem Hund dafür trainiert. „DogDance ist Teamwork und das harmonische Zusammenspiel zwischen dem Mensch und seinem vierbeinigem Tanzpartner sowie der Spaß an der gemeinsamen Arbeit sind Grundvoraussetzungen“, betont Beate Lambrecht. Das „Gewusst-Wie“ und „Warum“ gehöre aber auch dazu und deshalb gab es auch ein paar Übungseinheiten zum Thema Lerntheorie und Trainingsaufbau.

Wölfe in Deutschland.
Sie sind wieder da und das löst bei vielen Menschen Freude aus, aber nicht bei allen. Da Unwissenheit der häufigste Grund ist, die Wölfe wieder los werden zu wollen, lieferte Catriona Blum vom Wildbiologischen Büro LUPUS (www.lausitz-wolf.de) Informationen darüber, wie Wölfe in Deutschland leben, wie sich die Wolfs-Populationen entwickeln und welche Probleme mit Anwohnern und anderen Tieren auftauchen. Am zweiten Tag der Weiterbildung stellte Dr. Friederike Range, Messerli Research Institute, University of Veterinary Medicine Vienna, neue Forschungsergebnisse zur Lernfähigkeit von Hunden, zu ihrer Wahrnehmung der Umwelt und zu ihren Beziehungen vor (www.wolfscience.at). Danach arbeitete sie dazu Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Wolf und Hund heraus.

Über den BHV:
Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) vertritt die Interessen von 714 Mitgliedern und mehr als 230 Hundeschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Hundeerzieher und Verhaltensberater weiterzubilden, ein bundeseinheitliches Berufsbild zu schaffen und für den Einsatz von tierschutz- und artgerechten Methoden bei Zucht, Ausbildung, Aufzucht, Erziehung und Haltung von Hunden zu werben. Seit 2007 bietet der BHV gemeinsam mit der IHK Potsdam einen IHK-Zertifikatslehrgang für Hundeerzieher und Verhaltensberater an. Gleichzeitig unterstützt der BHV die IHK Potsdam bei der IHK-Aufstiegsfortbildung zum Hundefachwirt.

BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)
Auf der Lind 3
65529 Waldems-Esch
Telefon +49 (0) 6192 9581136
Fax +49 (0) 6192 9581138
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.hundeschulen.de

Pressestelle
Elke Knabe
Telefon +49 (0) 2261 816602
Mobil +49 (0) 171 2740695
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.