Gute Fangquote für die Aqua-Fisch 2014: 21 080 Besucher und 163 Aussteller schätzen die internationale Einkaufs- und Erlebnisplattform am Bodensee. Bild: Messe Friedrichshafen

Auf den Fisch gekommen: Erfolg der Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik. 21 080 Besucher und 163 Aussteller schätzen die internationale Einkaufs- und Erlebnisplattform am Bodensee

„Die Aqua-Fisch hat erneut einen steigenden und internationalen Besucherzuspruch erfahren und die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt“, bilanziert Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen zum Schlusstag der 23. Messeauflage, die seit 2012 wieder in Eigenregie durchgeführt wird. 21 080 Besucher (vgl. 2013: 20 950) sorgten bei der Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik für Zuversicht und gute Geschäfte in nahezu allen Teilen der Produktpalette. Das Angebot der 163 Aussteller aus 13 Nationen reichte von Angelruten und -Zubehör über Bekleidung, Reisen und Boote bis hin zur Fisch- und Pflanzenbörse der Aquarianer. In den Messehallen der Aqua-Fisch kam das Publikum der Faszination Flossentiere auf die Spur. Bei Kennern und Könnern der Szene konnten sich die Besucher an Schaubecken und in naturnaher Kulisse

informieren sowie zahlreiche Möglichkeiten nutzen, um den Angelsport aktiv kennenzulernen. Wurfparcours und Wasserbecken luden zum Ruten- und Ködertest ein, Reiseanbieter weckten die Lust auf fremde Gewässer und Koch-Shows sorgten für kulinarische Leckerbissen. „Aus den Rückmeldungen wird deutlich, dass gerade die Vielfalt dieser Messe wie auch das fachkundige und kauffreudige Publikum einen besonderen Reiz ausmacht“, erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber.

Eine Befragung ergab, dass 82 Prozent der Besucher die Aqua-Fisch 2014 auch als Einkaufsplattform nutzten. Insgesamt beurteilten 83 Prozent der Gäste die Messe mit den Noten sehr gut und gut. „Die Aqua-Fisch bietet ein nahezu internationales Flair mit einem Publikum, das sich sehr für unsere Neuheiten interessiert und unsere Beratung gut annimmt. Die Gäste achten stark auf Technik und Qualität“, resümiert Jürgen Busalt, Leiter Verkaufsbüro der Spro Deutschland GmbH. „Wir erhalten eine positive Resonanz auf unseren Standauftritt und unsere Händler sind erfreut über den Messeverlauf.“

Zu einem starken Anziehungspunkt wurde die Aqua-Fisch in diesem Jahr auch für die Fans der Aquaristik. „Die Faszination Fisch hat gesiegt. Ich bin überrascht, dass alle drei Messetage, trotz sonnigem Wetter, derart gut gelaufen sind“, bilanziert Johann Rösch vom Aussteller JBL. „Wir freuen uns, dass 50 Prozent unserer Kunden aus der Schweiz kamen, die sich durch Unkompliziertheit auszeichnen und mit den Preisen zufrieden sind. Für mich ist dies die beste Messe.“ Zufrieden ist auch Gert Himmer, erster Vorsitzender des Aquarienvereins Multicolor Ailingen: „Unsere Börse war wieder ein großer Anziehungspunkt und das Herz der Aquaristik-Halle. Man kennt, schätzt und unterstützt sich hier gegenseitig. Wer Rang und Namen in der organisierten Aquaristik hat, kommt hier her.“

Gute Resonanz erhielt in diesem Jahr das umfangreiche Vortragsprogramm auf Bühnen und Demonstrationsflächen mit internationalen Experten. Dass Fische nicht nur Männern Freude bereiten, wurde besonders beim Weltfrauentag am Messesamstag deutlich. Mit Angel- und Aquaristiktipps von Frauen für Frauen, Schmuckkollektionen und kleinen Willkommenspräsenten punktete der Aqua-Fisch Ladies Day auch beim weiblichen Publikum.

Aussteller-Stimmen zur Aqua-Fisch 2014:

Jürgen Busalt, Leiter Verkaufsbüro SPRO Deutschland GmbH:
„Die Aqua-Fisch bietet ein nahezu internationales Flair mit einem Publikum, das sich sehr für unsere Neuheiten interessiert und unsere Beratung gut annimmt. Die Gäste achten stark auf Technik und Qualität. Wir erhalten eine positive Resonanz auf unseren Standauftritt und unsere Händler sind erfreut über den Messeverlauf.“

Johann Rösch, Key Account Manager Süd, JBL GmbH & Co. KG:
„Die Faszination Fisch hat gesiegt. Ich bin überrascht, dass alle drei Messetage, trotz sonnigem Wetter, derart gut gelaufen sind. Wir freuen uns, dass 50 Prozent unserer Kunden aus der Schweiz kamen, die durch Unkompliziertheit auszeichnen und mit den Preisen zufrieden sind. Für mich ist dies die beste Messe.“

Thomas Schlageter, Geschäftsführer Echolotzentrum Schlageter:
„Die Aqua-Fisch bietet uns ein gutes Publikum. Zwar registrieren wir hier wenig Direktverkauf aber wir nehmen sehr gute Kundenkontakte mit. Das ist eine gute Messe und ich komme jederzeit wieder.“

Jürgen Kleinmann, Leiter Messemanagement Kölle-Zoo:
„Durch die geballte Kompetenz namhafter Hersteller sind wir bereits am Freitag erfolgreich gestartet und haben unsere Erwartungen durchweg bis zum Messeende erfüllt. Wie jedes Jahr begrüßten wir viele Stammkunden und haben gute Abschlüsse getätigt. Einen weiteren Meilenstein haben wir dadurch gesetzt, dass wir erstmals ADA mit am Stand hatten.“

Fritz Büchelmaier, Eigentümer Anglermarkt GmbH:
„Mag sein, dass es weniger Besucher waren. Dafür hatten wir so etwas mehr Zeit für unser Publikum und freuen uns dennoch über steigende Umsätze. Die Aqua-Fisch zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Artikelvielfalt und starke Besucherzahlen aus der Schweiz aus.“

Helge Mußtopf, Geschäftsführer Diskus Markt:
„Wir freuen uns über guter Besucherzahlen und Kaufabschlüsse am Stand sowie viele Besucher aus der Schweiz.“

Reinhart Sosat, Leiter Geschäftsstelle Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.:
„Uns bescherte die Aqua-Fisch wieder ein positives Ergebnis. Unser Schaubecken mit heimischen Fischarten war der Renner und Wasserkraft als unser Hauptthema sorgt weiterhin für intensive Diskussion. Die Kombination von Messe und Landesfischereitag war gut und hat auch die Politik näher an unsere Themen gebracht. Ein etwas trüberes Wetter hätte uns besser getan und mehr Laufkundschaft an den Stand gebracht.“

Thomas Haase, Inhaber Augsburger Angelcenter:
„Die Aqua-Fisch ist super, stressfrei und es macht immer wieder Freude hierher zu kommen.“

Jürgen Breitenfeld, Inhaber Breiti’s Anglertreff:
„Wie immer war die Aqua-Fisch auch in diesem Jahr gut. Es gab keine spürbaren Ausreißer, nach oben wie nach unten.“

Matthias Six, Verlagsleiter und Chefredakteur Rute & Rolle, Möller Mediengruppe:
„Die Aqua-Fisch zählt für uns zu den wichtigsten Messen in Deutschland. Nirgendwo sonst erreichen wir darüber hinaus auch so viele Kontakte aus der Schweiz und Österreich. Auffällig ist, dass wir hier auf ein extrem fachkundiges Publikum treffen und nur angenehme Gespräche am Stand führen.“

Gert Himmer, 1. Vorsitzender Aquarienverein Multicolor Ailingen e.V.:
„Unsere Börse war wieder ein großer Anziehungspunkt und das Herz der Aquaristik- Halle. Man kennt, schätzt und unterstützt sich hier gegenseitig. Wer Rang und Namen in der organisierten Aquaristik hat, kommt hier her. Ich bin mir sicher, dass deswegen viele Besucher zur Aqua-Fisch gekommen sind.“

Peter Bärwald, Kampffischfreunde.de:
„Es geht nicht besser, die Aqua-Fisch 2014 ist perfekt gelaufen. Wir erhalten hier ein unglaublich positives Feedback, so dass wir uns schon jetzt auf ein noch größeres und auch internationaleres Publikum freuen. Lob an die Organisation der Messe.“

Der nächste Treffpunkt der Angler und Aquarianer am Bodensee findet vom 6. bis 8. März 2015 in Friedrichshafen statt.

Weitere Informationen unter: www.aqua-fisch.de.