Der Stör ist Fisch des Jahres 2014: Auf der Aqua-Fisch kann man den Stör in einem großen Becken im Foyer Ost bewundern. Bild: Messe Friedrichshafen

Aqua-Fisch: 23. Internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik vom 7. bis 9. März auf dem Messegelände in Friedrichshafen

Der Frühling als Köder, die Saison 2014 am Haken: Für tausende Angel- und Aquaristik-Freunde bietet die Aqua-Fisch dieses Jahr erneut den ersten Fang mit Informationen rund um die schwimmenden Wasserbewohner: Die neuesten Trends im Angelsport sowie neue Arten und Zukunftsaussichten der Berufsfischerei am Bodensee sind unter anderem Themen auf der Messe. Vom 7. bis 9. März gehen 163 Aussteller aus 13 Nationen den Trends und Neuheiten rund ums Angeln, Fliegenfischen und um die Aquaristik auf den Grund. Eine Premiere auf der Messe feiert der Ladies Day am Messe-Samstag.

Die Netze sind ausgeworfen auf der Aqua-Fisch 2014 und es wird nicht nur nach Informationen und Trends gefischt, sondern auch eingekauft: „Die Aqua-Fisch ist ein Treffpunkt für Angler, Fischer und Aquarianer im internationalen Dreiländereck und hat sich sowohl als fachliche Informationsplattform als auch als starke Einkaufsmeile etabliert“, beschreibt Projektleiterin Petra Rathgeber. So werden den Besuchern neben einem breiten Produktangebot an Flossentieren in zahlreichen Testbereichen und Vortragsforen, Themen wie Angelreisen, Neuheiten-Bühne und Biotop-Aquaristik geboten. Passend zum Weltfrauentag findet am Samstag, 8. März der Ladies Day statt. Mit Geschenken für die ersten 100 Besucherinnen und Expertinnen rund um den Fisch kommt das weibliche Publikum hier voll auf seine Kosten.

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 15 000 Quadratmetern taucht die Messe Friedrichshafen wieder ein in die bunte Unterwasserwelt der Fische. Für alle Petri- Jünger lockt die Halle A7 mit den neuesten Branchentrends über Angelreisen, -geräte und -zubehör. Das Foyer Ost mit Aktions- und Wurfparcours steht unter dem Motto „Mitmachen und Ausprobieren“. Am Schaubecken kann im Foyer Ost mit dem Stör unter anderem der Fisch des Jahres 2014 begutachtet werden. Das Aquaristikforum in der Halle B5 ist voll von Aquarien-, Pflanzen- und Teichzubehör.

Fliegenfischen liegt voll im Trend
„Die Fischerei ist nicht nur eine Outdooraktivität, die Fischerei ist Leidenschaft“, so Matthias Six, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Rute & Rolle“ zur Pressekonferenz am Vortag. Insgesamt gibt es in Deutschland rund fünf Millionen angelinteressierte Menschen. Die regelmäßigen Fischer können auf dreieinhalb Millionen gezählt werden. Der Fangsport ist mit seinen unterschiedlichen Techniken, Fischarten und verschiedenen Gewässern vielseitig und beliebt. „Vor allem liegt das Fliegenfischen klar im Trend der jungen Leute. Ebenso ist das Kunstköderfischen auf Hecht und Zander sowie Meeres- und Karpfenangeln auf dem Vormarsch“, erklärt Matthias Six.
Die Angelbranche steht aber auch vor Herausforderungen: „Der Einstieg muss speziell in Deutschland erleichtert werden und einige Gesetze haben zunehmend Überarbeitungsbedarf. Ein aktuelles Thema ist außerdem die Wasserkraft. Die geringen Mengen der gewonnenen Energie stehen nicht im Verhältnis zur Zerstörung von ökologisch wichtigen Fließgewässern und der Gefährdung verschiedener Fischarten“, betont der Angelexperte.

Bodensee-Fischerei mit Problemen
Berufsfischerin aus Leidenschaft ist Anita Koops. Für die Fischwirtschaftsmeisterin aus Friedrichshafen ist die Bodensee-Fischerei bedroht: „Die Nachfrage nach Felchen, Forelle und Barsch aus dem See ist in unserer Region sehr groß. Die Berufsfischer können den Bedarf von Privatkunden und Gastronomie gar nicht decken.“ Grund für die spärlichen Fänge ist der zu niedrige Phosphatgehalt im Seewasser. „Den Fischen fehlt einfach die Nahrung“, stellt Anita Koops fest. Gemeinsam mit den Fischern rund um den See kämpft sie für den Erhalt des Berufsstandes, mehr Nachhaltigkeit, die Ökobilanz und den Tourismus am schwäbischen Meer. In ihrem Vortrag „Berufsfischerei am Bodensee ohne Zukunft“ informiert Anita Koops während der Aqua-Fisch über weitere Gründe und deren Folgen.

Die Aqua-Fisch 2014 ist am Freitag, 7. März und Samstag, 8. März von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 9. März von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt sieben Euro. Für Familien ist ein Familienticket für 25 Euro erhältlich.

Weitere Informationen, Bilder sowie die Übersicht zum Vortragsprogramm unter:
www.aqua-fisch.de