Tipps für den perfekten Hundegeburtstag. Foto: Sam Lion

Happy Birthday, Bello! Tipps und Ideen für den perfekten Hundegeburtstag

Der Geburtstag eines Familienmitgliedes ist immer ein Grund zum Feiern. Und nicht anders verhält es sich bei den pelzigen Mitgliedern der Familie. Deshalb feiern auch viele Hundebesitzer jedes Jahr die Geburt ihrer Fellnase. Aber was macht die Feier perfekt?

Wir haben einige Tipps für Hundebesitzer zusammengestellt, die von einem kleinen Geschenk über einen wundervollen Tag hin zum Festhalten der Erinnerungen reichen. Schließlich findet ein Geburtstag nur ein Mal pro Jahr statt und ist ein besonderes Ereignis, das es zu feiern gilt!

Kleine Geschenke dürfen nicht fehlen

Was wäre ein Geburtstag ohne ein Geschenk? Wenn Ihnen nicht so recht etwas einfallen will, können Sie sich von folgenden Ideen inspirieren lassen:

  • Hundehalsband: Gerade, wenn ihr Vierbeiner noch jung ist, wächst er schnell aus seinem alten Halsband heraus. Daher ist ein Hundehalsband ein äußerst praktisches Geschenk, das in vielen verschiedenen Designs daherkommt. Wie wäre es mit einem leuchtenden Farbton oder einem trendigen Muster? Oder vielleicht mit einem personalisierten Anhänger mit Bellos Namen?
  • Hundespielzeug: Unabhängig vom Alter kann man wohl sagen, dass Spielzeuge für Hunde mit Süßigkeiten für Kinder vergleichbar sind. Sie können davon einfach nicht genug bekommen – zumindest die meisten Vierbeiner. Womöglich machen Sie ihm mit einem neuen Quietschespielzeug, einem Ball oder einem Frisbee ja eine ganz besondere Freude.
  • Neues Bett oder eine Decke: Nach all dem Spielen und Toben braucht Ihr Hund einen gemütlichen Platz zum Ausruhen. Ein neues Bett oder eine kuschelige Decke sind perfekte Geschenke, die einen ganz eigenen Rückzugsort für den Hund bedeuten.
  • Kauknochen oder Snacks: Verwöhnen Sie Ihre Fellnase mit seinem Lieblings-Kauknochen oder speziellen Hundesnacks. Mit hochwertigen Zutaten, sowie einem passenden Hunde-Rezept können Sie hingegen selbst eine wahre Delikatesse für diesen besonderen Tag kreieren. Schließlich wissen Sie am besten, welche Zutaten Ihr Vierbeiner liebt.

Vergessen Sie außerdem nicht den Hundekuchen! Während Sie für die Zweibeiner eine Torte holen können, gibt es nämlich spezielle Hundekuchen für den Fellknäuel zu kaufen. Aber auch hier gilt: Sie können gerne ein Rezept heraussuchen und selbst einen Hundekuchen backen.

Ein Tag, der sich um den Hund dreht

Am Geburtstag dreht sich der Tag vornehmlich vollständig um das Geburtstagskind. Und für einen Hund gibt es wohl kaum etwas Schöneres, als einen ausgiebigen Ausflug in den Hundepark. Hier kann er Herzenslust rennen, spielen und neue Freunde finden. Packen Sie seine Lieblingsspielzeuge ein und denken Sie an einige Snacks für die Pausen.

Sie können aber auch Zuhause eine kleine Feier veranstalten, wenn Sie im Garten genug Platz haben. Laden Sie andere Freunde mit Hunden ein und genießen Sie die Unterhaltung, während die Hunde gemeinsam spielen.

Ein Fotoritual etablieren

Sie wollen die Erinnerungen an jeden Geburtstag festhalten und bewahren? Wie wäre es dann damit, jedes Jahr am gleichen Ort ein Foto in jeweils ein und derselben Pose zu machen? So sehen Sie nicht nur die Entwicklung Ihres Hundes über die Jahre, sondern halten diese besonderen oder lustigen Momente für immer fest.

Später können Sie Collagen daraus machen, die Bilder aufhängen oder zum Bedrucken von Tassen oder Kissen verwenden. Oder lassen Sie das Bild in ein großes Puzzle oder in eine Ausmalvorlage verwandeln, die Sie anschließend Zuhause aufhängen können und damit nie aus dem Blick verlieren.