Bunte Blattschneiderbiene. Foto: PR4YOU/Hannes Petrischak

Nicht nur zum Weltbienentag, sondern rund ums Jahr beschäftigt sich der Biologe Dr. Hannes Petrischak mit Wildbienen.

Der Autor des vielbeachteten Kosmos-Führers „Welche Wildbiene ist das?“ steht im Vorfeld des Weltbienentags für Interviews zur Verfügung. Am 16. Mai hält er einen Web-Vortrag zum Thema „Hummeln beobachten und bestimmen“.

Wenn Dr. Hannes Petrischak über Wildbienen spricht, springt seine Faszination für die bedrohten Insekten schnell auf die Zuhörenden über. „Jede tiefere Beschäftigung mit der Vielfalt der Wildbienen fördert spannende Geschichten zutage und liefert wertvolle Einblicke in ökologische Zusammenhänge“, sagt der Biologe und Leiter des Bereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung. Um die Lebensweise von seltenen Arten wie der Mooshummel oder der Deichhummel zu dokumentieren, reiste Petrischak schon bis auf die schottischen Orkney-Inseln.

+++ Hautnahe Einblicke in die Welt der Hummeln +++

Sein Wissen teilt Petrischak nicht nur in seinen Büchern, sondern auch im Rahmen von Veranstaltungen. Im Webinar am kommenden Dienstag, 16. Mai, wird er sich besonders den Hummeln zuwenden.

„Ähnlich wie Honigbienen bilden Hummeln kleine bis mittelgroße Völker. Das unterscheidet sie von den meisten anderen Wildbienenarten. Manchmal erobern sie sogar als „Kuckuckshummeln“ fremde Völker“, erzählt Petrischak. Unter den etwa 585 Wildbienenarten in Deutschland gibt es 41 Hummelarten. In seinem Webinar wird er hautnahe Einblicke in das Leben dieser sympathischen Wildbienen geben.

+++ Auf einen Blick +++

Dr. Hannes Petrischak: Hummeln beobachten und bestimmen
Webinar am 16. Mai, 18 Uhr – Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung unter https://www.sielmann-stiftung.de/event/hummeln

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

(1) Heinz Sielmann Stiftung
Ansprechpartner: Elisabeth Fleisch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz Sielmann Stiftung
Unter den Kiefern 9
D-14641 Wustermark / OT Elstal
Telefon: +49 (0) 3322 275 634
Internet: http://www.sielmann-stiftung.de

(2) PR-Agentur PR4YOU
Ansprechpartner: Marko Homann
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Straße 2
D-10405 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43

Foto: PR4YOU/Hannes Petrischak