Hundetraining aus tiermedizinischer Sicht

Hundetraining aus tiermedizinischer Sicht

Die Fortbildung wird als Nachweis anerkannt von: TÄK SH

Viele Hundehalter wollen heute mit ihrem Hund mehr tun als nur spazieren zu gehen und suchen eine für sie und ihren Vierbeiner geeignete Beschäftigung.  Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Es soll den Hund auslasten und ihm Spaß machen, aber auch der Besitzer muss Spaß daran haben und in der Lage sein die Aufgabe zu bewältigen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und die Angebote oft irreführend für Laien. Viele Sportarten sind körperlich sehr anstrengend und viele Besitzer sind auch sehr ehrgeizig.  Häufig sind aber die Vorstellungen der Besitzer aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen der Hunde nicht machbar und der Hundetrainer ist gefragt zu beraten. Diese Fortbildung soll das Handwerkszeug zum Erkennen gesundheitlicher Probleme und zur fundierten Beratung zu geeigneten Sportarten oder Beschäftigungsmöglichkeiten vermitteln. 

Der Blick soll geschult werden für abnorme Bewegungsabläufe oder Verhaltensweisen, die Hinweis auf körperliche Beschwerden geben. Es werden anatomische Grundlagen besonders über Erkrankungen des Bewegungsapparates besprochen,  die Belastungen einzelner Sportarten erläutert und Konzepte für die Beschäftigung von Hunden mit bestimmten Einschränkungen vorgestellt. 

Beruflicher Werdegang von Frau A. Quandt
März 1990 – Februar 1996 Angestellte Tierärztin in der Tierklinik Dr. Höhner in Bad 
Kreuznach, Schwerpunkte der Ausbildung: Allgemeinmedizin,Chirurgie und Orthopädie,  intensive  Beschäftigung mit dem Thema Früherkennung der Hüftdysplasie bei Welpen, erste Operation zur Kapselraffung der Hüftgelenke 1992 - April 1996 Niederlassung in Greifswald und seitdem selbständige Tätigkeit als praktische Tierärztin in der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Quandt, Bracke und Bracke
Schwerpunkte der Tätigkeit:  
Orthopädie (Mitglied ESVOT) und Neurologie( Absolventin der neurologischen Fortbildungen der ESVN) sowie  allgemeine und spezielle Chirurgie (Weichteilchirurgie,  orthopädische-  und Neurochirurgie)  
Weiterentwicklung der Operationsmethode der Kapselraffung der Hüftgelenke bei Hüftgelenksdyplasie bei Welpen und Junghunden und Veröffentlichung eines Artikels zu der Operationsmethode in der Kleintier konkret 3/2007
 Erfahrungen in der Hundeausbildung:
Seit 1991 aktiv und ehrenamtlich in der Rettungshundearbeit im DRK als Hundeführerin (Flächensuchhunde, Trümmersuchhunde und Mantrailer)  tätig, seit 1999 auch als Ausbilderin und Fachberaterin für Rettungshundearbeit im DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern sowie seit 2008 Prüferin für Rettungshunde in den Sparten Flächensuche, Trümmersuche und seit 2010 auch für Mantrailing .  

Veranstaltungs Details

Start der Veranstaltung Samstag, 01-Sep.-2018 10:00
Ende der Veranstaltung Sonntag, 02-Sep.-2018 17:00
Einzelpreis 195,00 €
Dozent/in Anette Quandt
Veranstalter Queißer´s PET-TREFF
Link zum Veranstalter http://www.hundereferenten.de
Veranstaltungsort Queißer´s PET-TREFF

Veranstaltungsort Karte