Anatomie Hunde

Anatomie Hunde

Die Fortbildung wird als Nachweis anerkannt von: TÄK NS + TÄK SH

Die Forschungen zur Funktionsmorphologie des Hundes in Jena beschränken sich seit einigen Jahren nicht mehr nur auf den Bewegungsapparat sondern auch auf den Schädel, die Schädelform, die Bezahnung und neuerdings auch auf das Bindegewebe/die Faszien.

Im Vortrag wird Prof. Fischer neben den vielen neuen Erkenntnissen seiner Arbeitsgruppe auch das neueste Wissen von anderen Wissenschaftlern darlegen. So kann jeder Teilnehmer einen Einblick in unterschiedliche Bereiche der Anatomie gewinnen. Selbstverständlich nimmt aber die Bewegung des Hundes immer noch den größten Raum ein, denn auch hier wurde immer weiter gearbeitet und seit 2017 liegen erste Befunde zur räumlichen Bewegung der Gliedmaßen bei verschiedenen Rassen vor. Diese neuen Ergebnisse bilden die Grundlage für Überlegungen wie die Häufung von Kreuzbandrissen in verschiedenen Rassen. Das Studium der Bewegungen wurde in einer Doktorarbeit um „Agility“ erweitert und auch hierüber wird Prof. Fischer sprechen.

Kurzbiographie von Prof. Dr. Martin Fischer
Studium in Tübingen und Paris
Dissertation bei Dr. Mickoleit am Zoologischen Institut der Universität Tübingen, Titel: Die Stellung der Schliefer (Hyracoidea) im phylogenetischen System der Eutheria. Zugleich ein Beitrag zur Anpassungsgeschichte der Procaviidae. Abschluß 1986.
Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Säugetierkunde.
1986 -1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum der Morphologie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt (bei Prof. Maier)
1987 - 1993 zunächst wissenschaftlicher Angestellter, dann wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Spezielle Zoologie, Universität Tübingen (bei Prof. Maier)
1992 nach der Nominierung Ablehnung der Direktion des Frankfurter Zoologischen Gartens
Habilitation im Oktober 1993 im Fach Zoologie, Titel der Habilitationsschrift: Die Lokomotion von Procavia capensis (Mammalia: Hyracoidea). Ein Beitrag zur Evolution des Bewegungssystems der Säugetiere
Seit 1. November 1993 Inhaber des Lehrstuhls Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie der Friedrich - Schiller - Universität Jena, Direktor des gleichnamigen Institutes und des Phyletischen Museums 

 

Veranstaltungs Details

Start der Veranstaltung Samstag, 09-Juni-2018 10:00
Ende der Veranstaltung Samstag, 09-Juni-2018 16:30
Einzelpreis 95,00 €
Dozent/in Prof. Dr. Martin Fischer
Veranstalter Queißer´s PET-TREFF
Link zum Veranstalter http://www.hundereferenten.de