Wie ernähre ich meinen Hund richtig? Bild: zoegammon/Pixabay

Wie ernähre ich meinen Hund richtig?

Wer einen vierbeinigen Freund zu Hause hat, wird die Überlegungen kennen. Wie ernähre ich meinen Hund richtig? Was braucht das Tier, um wirklich gut durchs Leben zu kommen und mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt zu sein. Die unterschiedlichen Methoden, die von den entsprechenden Anhängern als die einzig richtigen angesehen werden, sind vielfältig und da ist es besonders als neuer Hundebesitzer nicht einfach, das Passende zu finden.

Wie und wo ist die richtige Ernährung für den eigenen Hund zu finden?

Wie in vielen Branchen boomt auch der Markt der Tierernährung und es kommen immer wieder neue und noch bessere Produkte auf den Markt. Hier den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach, zumal zu den vielen Möglichkeiten im Einzelhandel auch noch das Internet hinzukommt. Daher ist es als Erstes wichtig, sich Gedanken zu machen, welchen Bedarf der eigene Hund aufweist. Denn Alter, Rasse, Größe und Gewicht spielen hier durchaus eine Rolle. Ist dies geschehen, kann es auf die Suche gehen und hier kann es durchaus von großem Vorteil sein, das Tierfutter online zu bestellen. Denn gerade für empfindliche Hunde, oder solche, die eine bestimmte Ernährung erhalten sollen, bietet der Kauf im Internet möglicherweise die passende Alternative zum Tierfutter aus dem Supermarkt oder dem Tierfachhandel. Denn auch bei Hunden können Allergien und Unverträglichkeiten aufkommen und wer nicht die Möglichkeit oder den Wunsch hat, das Tier zu barfen, oder generell frisch zu kochen, kommt oft an seine Grenzen, mit den angebotenen Artikeln.

Nassfutter oder Trockenfutter - was ist besser?

Auch hier gibt es immer wieder Diskussionen zwischen Hundebesitzern und Experten und jeder verteidigt seine Art zu füttern auf das Heftigste. Dabei bleibt festzustellen, dass nach aktuellem Wissensstand Nassfutter dem trockenen Futter vorzuziehen ist, da es mehr Nährstoffe besitzt und den Hund so besser nährt. Doch hat auch die trockene Variante einige Vorteile und so kommt es auch hier auf das Tier und dessen Befindlichkeiten an, welche Variante genutzt wird. Ein gutes Nassfutter für Hunde zu finden ist daher ein durchaus wichtiger Faktor und wenn dies dann gelegentlich durch die Gabe von trockener Nahrung ergänzt wird, sollte der Hund optimal versorgt sein. Ohnehin ist es wichtig, das Tier zu beobachten und bei Unstimmigkeiten oder Energieverlust zu schauen, ob dies durch eine andere Ernährung behoben werden kann.

Hundegesundheit ist mehr als Ernährung

Zu einem gesunden und glücklichen Hundeleben gehört jedoch noch mehr, als die passende Ernährung. Diese ist, wie bei allen Lebewesen, natürlich von enormer Wichtigkeit, doch spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wenn es darum geht einen ausgeglichenen und glücklichen Vierbeiner zu Hause zu haben. So möchten diese auch immer mal wieder auf etwas herumkauen und daher sind Kauknochen und andere Artikel ein wichtiger Zeitvertreib, der zusätzlich die Zähne reinigt und den Hund fördert. Und auch die felligen Freunde brauchen eine aktive Freizeitgestaltung. Je nach Rasse müssen sie nicht nur regelmäßig beim Gassigehen bewegt werden, sondern auch ihr Kopf möchte mit Denkspielen, Schüffelaufgaben und anderen Dingen beschäftigt werden. Das sollte jeder im Vorfeld beachten, wenn er überlegt sich einen Hund anzuschaffen. Denn sie sind keine niedlichen Kuscheltiere, sondern Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und einem oft starken Charakter.