Online und Digitalisierung in der Tiermedizin mehr Gehör verschaffen. Bild: vetproduction GmbH

Erfolgreiche Fortsetzung des Kölner Pharma-Lunchs „Tiermedizin Online“

Wie lange dauert es, um 100 Millionen Nutzer zu gewinnen? Per Telefon 75 Jahre, per Internet 7 Jahre, mit Instagram 2 Jahre – und über Pokémon Go: 19 Tage. Tobias Tietje, Geschäftsführer von 14labs, machte mit diesen eindrucksvollen Zahlen auf dem 2. Kölner Pharma-Lunch „Tiermedizin Online“ deutlich, dass die technische Entwicklung schneller geht, als wir es uns vor Jahren hätten vorstellen können. Und dass die Digitalisierung nicht die Zukunft ist – sondern die Gegenwart.

Online und Digitalisierung in der Tiermedizin mehr Gehör verschaffen

Mehr als 70 geladene Gäste aus der Veterinärindustrie trafen sich am 7. Juni auf Einladung der Kölner vetproduction GmbH, die zum zweiten Mal am Rande des Tierarzt-Kongresses DEUTSCHE VET in den Raum Barcarole der Koelnmesse geladen hatte. „Das Ziel der Veranstaltung ist, den Themen Online und Digitalisierung in der Tiermedizin mehr Gehör zu verschaffen, denn vor allem die Industrie agiert noch viel zu analog“, so Dr. med. Martin Waitz, Geschäftsführer der vetproduction GmbH.

Tierärzte möchten online über Medikamente informiert werden

Neben Tietje, der Beispiele von Online-Kampagnen seiner Agentur für die Kunden KleintierKlinik Hannover, Vétoquinol und VET-Concept, sowie das Tierarzt-Bewertungsportal dein-tierarzt.de vorstellte, präsentiere die Online-Marketing- und Social-Media-Managerin Katharina Kalinin Studien- und Umfrageergebnisse zur Frage: „Was wollen Tierärzte und wie nutzen sie das Internet für ihren Beruf?“. Sie zitierte aus ihrer Bachelorarbeit „Akzeptanz mobiler Service-Lösungen in der Tiermedizin“, sowie aus einer aktuellen Nutzerumfrage auf dem Tierärzte-Portal Vets-online.de. Demzufolge nutzen 91 % beruflich das Internet, um sich zu bestimmten Krankheitsbildern zu informieren und 70 % wünschen sich mehr digital aufbereitete Informationen zu Medikamenten, Medizinprodukten und Therapien. Rund 79 % der auf Vets-online.de befragten Tierärzte möchten klassisch über Fachartikel in Fachzeitschriften über neue Medikamente informiert werden, etwa 69 % über Online-Fortbildungen und knapp 67 % über Fachartikel im Internet (Mehrfachantworten waren möglich). Im Anschluss stellte Kalinin eine erfolgreiche Online-Kampagne auf TFA-Portal.de und deren Newsletter, sowie Facebook- und Instagram-Kanälen für den EuroCongress 2019 der VETKOM GmbH vor.

Online-Marktforschungspanel für Tierhalter und Fachkreise

Ein besonderes Highlight des Pharma-Lunchs war der Vortrag von Karsten John, Managing Director der infas quo GmbH aus Nürnberg, zum Thema Online-Marktforschung in der Tiermedizin. Unter dem Titel „Vet, Pet, Pharma Chat“ präsentierte John Statistiken zum Tierbesitz, zu Ausgaben für Tiere und Tierarzt-Besuche, zum Prophylaxe-Verhalten und zu chronischen und akuten Krankheiten. „Wir wissen, wie Herrchen im Krankheitsfall agieren, wir kennen das Einkaufsverhalten bei Medikamenten, und wir wissen über die Prophylaxe Bescheid“, beschrieb John die bisherigen Ergebnisse seiner Marktforschung im Tierhalter-Bereich.

quo VETS: Online-Marktforschung für Tierärzte und TFAs

Waitz und John gaben beim Pharma-Lunch bekannt, dass die infas quo und die vetproduction aktuell ein Marktforschungspanel für Tierärztinnen und Tierärzte sowie für Tiermedizinische Fachangestellte aufbauen: quo VETS. Dieses neue Projekt stellten die beiden Kooperationspartner auch auf der Deutschen Vet vor und stießen dabei auf großes Interesse seitens der Tiermediziner und der Industrie.

Über vetproduction:

vetproduction ist Online-Spezialist für Tiermedizin und Tiergesundheit und einer der führenden Anbieter für tiermedizinische Inhalte im deutschsprachigen Raum. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Content Marketing und Digital Marketing. Wir beraten Unternehmen in digitalen Strategien und betreiben selbst reichweitenstarke Websites.

Mehr Informationen unter: www.vetproduction.de.

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