Stuttgarter Animal / „Tierische Weltreise“ in der Themenwelt Aquaristik und Terraristik

Tipps für Tiererziehung: „Katzenpsychologin“ Seraina Lang auf der Stuttgarter Animal / „Tierische Weltreise“ in der Themenwelt Aquaristik und Terraristik

Was tun, wenn man mit dem vierbeinigen Liebling nicht mehr klarkommt? Antworten auf diese schmerzliche Frage gibt die Tierärztin Seraina Lang, die auf der Stuttgarter Heimtiermesse Animal (12./13. November) mehrere interessante Vorträge zu verhaltenstherapeutischen Themen hält (Forum Katze, Halle 5). Eine Beteiligung der Zuhörer ist ausdrücklich erwünscht.

„Die Verhaltenstherapie ist ein hochinteressanter Bereich der Tiermedizin“, sagt Seraina Lang. „Es gibt Verhaltensmuster, die das Zusammenleben mit dem Menschen stören. Diese können auf ein natürliches Verhalten zurückgehen, es kommen aber auch Verhaltensstörungen vor.“ Durch konsequente, behutsame Erziehung könne man viel erreichen, allerdings gehe es dabei mehr um das richtige „Management“ als um eine Umerziehung im klassischen Sinne. Lang: „Oft lassen sich die Bedürfnisse von Mensch und Tier besser in Einklang bringen.“

„Mensch muss sich durchsetzen“
Im Alltag mit Haustieren verursacht nicht selten eine zu starke Fürsorge Probleme, etwa, wenn alleinstehende Menschen lange mit einem Tier zusammenleben. „Oft beginnt das Tier dann etwas einzufordern, das zu bekommen es gewohnt ist“, erklärt die Tierärztin. „Zum Beispiel jeden Morgen um dieselbe Uhrzeit Futter oder Streicheleinheiten. Dann kommt es vor, dass es seinen Besitzer terrorisiert, auch zu ungewohnten Zeiten. Viele Katzenhalter berichten, dass die Tiere an ihrer Schlafzimmertür kratzen, um sie zu wecken. Der Mensch muss sich dann erst wieder durchsetzen.“

Wer sich nun die Katze auf der Therapeuten-Couch vorstellt, der irrt. Ähnele eine Therapiestunde mit Hunden durchaus einer „menschlichen“ Sitzung, sei dies bei Katzen völlig anders, meint Lang. „In einer fremden Umgebung sind die Tiere verunsichert und zeigen ein problematisches Verhalten wahrscheinlich nicht. Daher mache ich hier vorwiegend Hausbesuche oder arbeite mit Videos der Besitzer.“

„Besucher sollen sich einbringen“
Interessant sei festzustellen, dass die Unterschiede zur menschlichen Psyche „eigentlich gar nicht so groß“ seien. „Gerade die Grundbedürfnisse sind ähnlich – etwa nach körperlicher Unversehrtheit, genügend Futter, genügend Schlaf und sozialen Kontakten. Besonders für Katzen ist auch ein sicheres Territorium wichtig. Der Mensch wiederum hat hier beispielsweise seinen Garten.“

Die Messebesucher erwarten an beiden Messetagen kurze Vorträge zu den Themen „Katzen und Hunde im gleichen Haushalt“ (11 Uhr), „Unsauberkeit bei Katzen“ (13 Uhr), „Unverträglichkeit bei Katzen im Mehrkatzenhaushalt“ (15 Uhr) und „Die Katze beim Tierarzt“ (16 Uhr). Im Anschluss gibt es Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen. „Es ist mir wichtig, dass sich die Besucher einbringen können“, betont Seraina Lang.

Alles „für die Katz“
Im Ausstellungsbereich Katzenhaltung (Halle 5) finden Katzenliebhaber alles, was das Herz der flauschigen Hausgenossen begehrt. Einen Überblick über die Rassenvielfalt gibt dort auch die Internationale Rassekatzenausstellung der World Cat Federation (WCF), bei der Richter aus aller Welt nach den festgelegten Rassestandards bewerten. Daneben kann man sich – beim Universal Cat Club e.V. – auch über spezielle Rassen informieren und individuelle Beratungsangebote wahrnehmen. Als „Bonbon“ wird täglich „die schönste Samtpfote des Tages“ gekürt.

Von der Wüste ins Wasser
Auch die Freunde von Fischen, Amphibien und Exoten kommen auf der Animal keinesfalls zu kurz: Mit mehreren Sonderbereichen schlägt die Messe einen weiten Bogen durch das gesamte Tierreich und sämtliche Klimazonen – von der Wüste durch Steppen und Regenwälder bis zu den Ozeanen. Auf dieser „tierischen Weltreise“ gibt es von der Tigerpython bis zur Vogelspinne viele exotische Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken. Wer sich den Traum von der eigenen Unterwasserwelt erfüllen will, kann das sogar „auf Probe“ tun: Der Aquarienexperte Rent your Tank bietet Süß- und Meerwasseraquarien zur Miete an (Halle 5, Stand 5A50).

Das komplette Forumsprogramm und weitere Informationen gibt es online unter: www.messe-stuttgart.de/animal

Landesmesse Stuttgart GmbH
Franziska Rohloff
Auszubildende
Pressezentrum
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 711 18560-2599