Der neue Aufsichtsrat der egesa-zookauf eG (v. r. n. l.): Andreas Lambert, Axel Sperling, Christoph Rosemeyer und Frank Heerdt. Foto: takefive-media GmbH

Neuer Aufsichtsrat und positiver Gesamtausblick der egesa-zookauf eG

Mehr als 100 Mitglieder und Partner besuchten die diesjährige egesa-Generalversammlung mit Wintertagung in Köln vom 23. bis 25. Februar.

Erneut vermeldete die Genossenschaft ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Allen Widrigkeiten und Umwälzungen in der Handelslandschaft zum Trotz. Zugleich stellt sich die egesa-zookauf neu auf und leitet einen Wandel hinsichtlich der Außendarstellung der Gruppe und ihrer Dachmarke ein.

egesa-zookauf eG gut aufgestellt für die Zukunft

Im Rahmen der Generalversammlung stellte der egesa-zookauf Vorstandsvorsitzende Rainer Hesemann die Ergebnisse des zurückliegenden Geschäftsjahres 2016 / 2017 vor. „Wir haben es mit vielen Herausforderungen zu tun gehabt. Im stationären Bereich, aber auch im Online-Bereich. Doch trotz dieser Aufgaben, die an uns gestellt wurden, konnten wir die egesa-zookauf weiterhin sehr positiv positionieren.“

Die Mitgliedersituation präsentiert sich auf einem nach wie vor hohen, nahezu unveränderten Niveau. Lediglich im Bereich der Partner, deren Umsätze ebenfalls verrechnet werden, verringerte sich die Zahl aufgrund des unterjährigen Wegfalls der Märkte der Raiffeisen-Warenzentrale, so dass die egesa derzeit rund 830 Mitglieder und Partner verzeichnet. Damit zusammenhängend nahm der zentral regulierte Umsatz um 3,3 % ab.

„Betrachtet man das Wettbewerbsumfeld und die Situation unserer Genossenschaft, so wie sie sich nach den ersten Monaten des aktuellen Geschäftsjahres darstellt, so können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Unter allem Vorbehalt, der bei der Betrachtung nach den ersten fünf Monaten angesagt ist, verzeichnet unsere Genossenschaft ein deutliches Plus des zentral regulierten Umsatzes.“

Dementsprechend positiv fällt die Zukunftsprognose aus. Sowohl im Heimtier- als auch im Gartenbereich seien neue Partner gewonnen worden bzw. Neueröffnungen geplant. In den vergangenen Monaten hat die Genossenschaft im Verbund mit ihren Geschäfts- und Kooperationspartnern neue Wege beschritten, um sich weiterhin erfolgreich aufzustellen, wie egesa-zookauf-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich erläuterte. Sie stellte Maßnahmen vor, mit denen die Gruppe mittels der Dachmarke zookauf stärker in Richtung des Endkunden kommuniziert und agiert. Etwa die Düsseldorfer Messe „Faszination Heimtierwelt“ für Heimtierhalter, die einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Heimtier propagiert und zugleich die Dachmarke zookauf transportiert. Hinzu kamen die Präsentation auf der Garten- & Zooevent, das neue Online-Shopsystem sowie die konzeptionelle Ausrichtung der Gruppe in Bezug auf Themenwelten.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Lambert dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Im Zuge der turnusmäßigen Neuwahlen wurde Axel Sperling erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Hanswolfgang Kröbel, langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates, schied aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat aus. Ihm dankten der Aufsichtsrat und der Vorstand im Zuge der Verabschiedung herzlich für die geleistete Arbeit. An seine Stelle tritt der einstimmig in den Aufsichtsrat gewählte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Frank Heerdt, der sich im Rahmen seiner Vorstellung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der egesa-zookauf eG ehrten Vorstand und Aufsichtsrat Dr. Ulrich Zimmermann aus Pasewalk.

Wintertagung mit Witz, historischen Einblicken und kölscher Lebensart

Die Wintertagung rahmte die Generalversammlung mit einem bunten Programm ein. Die Gäste erwarteten unter anderem ein humoristischer Abend mit Comedian Mark Britton, Führungen durch eine historische Senfmühle, den Kölner Dom und die Altstadt sowie zum Abschluss ein typisch kölscher Abend in einem Brauhaus.

Die nächste egesa-Generalversammlung findet am 23. Januar 2019 in Gießen statt.

Über die egesa-zookauf eG

Die egesa-zookauf eG (www.egesa-zookauf.de) ist eine Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel. Als Genossenschaft ist die egesa-zookauf allein ihren Mitgliedern verpflichtet. Die 830 egesa-Mitglieder bzw. gut-Partner sind freie, mittelständische, inhabergeführte Fachgeschäfte und Fachmärkte im Zoofachhandel sowie im Gartenbereich.

Stephan Schlüter
Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert

Bild: takefive-media GmbH