GTO- Preis für Tropenornithologie 2017

Die Gesellschaft für Tropenornithologie (GTO) lobt 2017 zum 26. Mal den Preis für Tropenornithologie aus.

Er würdigt herausragende deutschsprachige Fachaufsätze, Bücher oder sonstige Dokumentationen (wie Filme), die sich einem tropenornithologischen Thema widmen und im Vorjahr der Preisverleihung erschienen sind.

Die Autoren müssen vogelkundliche Amateure sein. Die Auszeichnung ist mit 555 Euro dotiert und wird von einer Jury vergeben, der Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel, Theo Kleefisch und Prof. Dr. Jochen Martens angehören.

Arbeiten aus dem Jahr 2016, die für den Preis für Tropenornithologie in Frage kommen, können der Jury bis zum 20. April 2017 eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der 38. Tagung über tropische Vögel, die vom 14. bis 17. September 2017 in Erfurt stattfinden wird.

Bitte richten Sie Ihre Vorschläge und Bewerbungen postalisch oder per E-Mail an:

Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel
Donrather Str. 2, D-53797 Lohmar
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zuletzt wurde der Preis für Tropenornithologie 2016 an Lars Lepperhoff vergeben. Der Schweizer ist hauptberuflich im Verlagswesen tätig und hat sich eine internationale Reputation vor allem als Papageienexperte erarbeitet. Er erhielt die Auszeichnung für zwei Arbeiten über Taubenhalsamazonen Amazona vinacea und Hyazintharas Anodorhynchus hyacinthinus, in denen er eigene Freilandbeobachtungen in Bezug zur Volierenhaltung beider Spezies setzte. Die Abhandlungen erschienen in den Fachzeitschriften “Gefiederte Welt” und “Papageien”.
Weitere Träger des Preises waren unter anderem Christiane und Peter Kaufmann, Ingrid und Carlos Struwe, Jörg Asmus, Franz Robiller und Heinrich Bregulla. Erich Steiner war der bislang einzige Preisträger, der die Auszeichnung zweimal erhielt. Einen Sonderpreis für Tropenornitologie, gestiftet vom Wiener Tiergarten Schönbrunn, erhielt im Jahr 2003 Theo Kleefisch.

Weitere Informationen unter: www.tropenornithologie.de

Stephan Marcus Hübner
Gesellschaft für Tropenornithologie e. V. (GTO)
Post: Berger Str. 158, D-60385 Frankfurt am Main
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.