Preis für Tropenornithologie 2016 an Lars Lepperhoff

Die Gesellschaft für Tropenornithologie (GTO) hat zum 22. Mal den mit 555 Euro dotierten Preis für Tropenornithologie verliehen.

Die Auszeichnung, die deutschsprachige tropenornithologische Publikationen von Amateuren würdigt, ging an den Papageienexperten Lars LEPPERHOFF (Ittigen in der Schweiz), das Preisgeld wurde von GTO-Mitglied Detlef STEINWEG (Castrop-Rauxel) gestiftet. LEPPERHOFF erhielt die Auszeichnung für zwei Aufsätze, in denen er eigene Freilandbeobachtungen an Taubenhalsamazonen Amazona vinacea („Gefiederte Welt“, Hefte 4 und 5/2015) und Hyazintharas Anodorhynchus hyacinthinus („Papageien“, Hefte 1, 6 und 11/2015) beschreibt und in Bezug zu deren Volierenhaltung setzt. Dabei geht er nicht nur auf Positives ein, sondern diskutiert auch Ursachen und Lösungen für erlebte Misserfolge – unter Berücksichtigung der Erfahrungen verschiedener Züchter.

„Lars LEPPERHOFF ist es gelungen, seine an verschiedenen Stellen gewonnenen Daten zu einer lesenswerten Gesamtschau zu verarbeiten“, resümierte die aus Dr. Angelika FERGENBAUER-KIMMEL (Lohmar), Prof. Dr. Jochen MARTENS (Mainz) und Theo KLEEFISCH (Bonn) bestehende Jury. „Wichtig, und das betont er immer wieder, ist ihm dabei die Beobachtung der Papageien im Freiland, denn hierin liegt für ihn der Schlüssel zu einer adäquaten Haltung. Besonders wertvoll sind seine Beobachtungen an den Taubenhalsamazonen, da diese in ihrem argentinischen und brasilianischen Verbreitungsgebiet fast verschwunden sind.“

Neben den beiden genannten gibt es noch viele weitere Veröffentlichungen, die den Preisträger auszeichnen. Besonders beeindruckend sind seine Reiseberichte aus Lateinamerika, Afrika und von den Cook-Inseln, in deren Rahmen er Vögel verschiedener Lebensräume in der Natur beobachtete sowie Vogelhalter und -züchter, Zoos und Vogelparks besuchte. So konnte er etwa dank seiner Kontakte zum Schweizer Ethnologen Reto KUSTER unter Führung einer Gruppe Bambuti-Pygmäen den Ituri-Wald im Osten der Demokratischen Republik Kongo durchstreifen und dort Graupapageien Psittacus e. erithacus beobachten. Dieses und weitere Erlebnisse aus dem Verbreitungsgebiet der Art flossen in sein 2007 erschienenes Buch „Graupapageien“ ein, das auch ausführliche Angaben zu Haltung und Zucht bietet. Bereits 2004 publizierte Lepperhoff das Buch „Aras“, 2009 folgte „Der Ruf des Kongopfaus“ über die Lebensgeschichte der Tierfänger Charles und Emy CORDIER.

Lars LEPPERHOFF wurde 1972 in Bern geboren und interessierte sich bereits als Kind für Tiere und Pflanzen – und ganz besonders für Papageien. Schon als Sechsjähriger knetete er Lehmfigürchen, die er als Papageien bezeichnete, berichtet seine Mutter. Im Anschluss an die Schulzeit absolvierte Lepperhoff eine kaufmännische Lehre, leitete über mehrere Jahre den Blaukreuz-Verlag Bern und ist heute Redakteur der Zeitschriften „Tierwelt“ und „Der Kleintierzüchter“ im Tierwelt-Verlag Zofingen. Arbeitsaufenthalte, während derer er sich mit der Haltung und Zucht unterschiedlicher Vogelarten auseinandersetze, führten in zu Rosemary LOW in den Palmitos-Park auf Gran Canaria und zu Betty und Donald RISDON (The Tropical Bird Gardens, Rode, Großbritannien), ferner nach Frankreich, Südafrika und in die USA. Resultate auch dieser Reisen waren detaillierte Veröffentlichungen. Zudem war LEPPERHOFF zehn Jahre lang in der Papageienzucht der Voliere Hyacinthinus in Ittigen tätig, wo vor allem südamerikanische Arten gehalten und gezüchtet wurden. Seinen ersten Fachaufsatz veröffentlichte Lars LEPPERHOFF im Alter von 14 Jahren; seither folgten viele Beiträge in unterschiedlichen deutschen, schweizerischen und britischen Fachzeitschriften, etwa im „Avicultural Magazine“ und in „PsittaScene“. Er ist außerdem Papageienzüchterobmann der EXOTIS Schweiz und Redakteur der Zeitschrift „Gefiederter Freund“.

Weitere Informationen unter: www.tropenornithologie.de

Text: Dr. Angelika Fergenbauer-Kimmel und Dipl.-Biol. Stephan M. Hübner
Gesellschaft für Tropenornithologie e. V. (GTO)
Post: Berger Str. 158, D-60385 Frankfurt am Main
Fon: +49-(0)69-25423418