Technischer Fortschritt gehört mittlerweile auch zum Reitsport dazu.

Das zeigt unter anderem der Rückblick auf die vergangene Equitana 2017. Die neuen und innovativen Produkte unterstützen bei Turnieren, sorgen für mehr Sicherheit oder erleichtern den Reiter-Alltag in Stall und Training. Aber auch abseits der Messe sind elektronische Hilfsmittel in diesem Jahr nicht mehr wegzudenken.

Technik für Gesundheit und Training

Ein Helfer für den Trainingsalltag, der auch den Gesundheitszustand des Pferdes kontrollieren kann, ist das Equisense Motion System. Dank eines kleinen Sensors, der am Sattelgurt befestigt wird, können Daten wie Takt, Geschwindigkeit, Anzahl der Sprünge, Länge und Dauer des Trainings pro Hand und Gangart gemessen werden. Diese Daten sollen dabei nicht nur den Trainingsfortschritt dokumentieren, sondern auch Anomalien im Bewegungsablauf erkennen. Beginnende Lahmheiten durch Muskel- und Sehnenverletzungen werden so früher erkannt. Die Daten werden dank spezieller App auf das Handy des Reiters oder Trainers geladen.

Equisense Motion Sensor

Bildquelle: © equisense.com

Ebenfalls für die Gesundheit sowie für das Wohlbefinden des Pferdes sorgen die RollArt Faszienrollen der Sportschule „GangArten“. Durch den Faszienroller werden Verklebungen und Verhärtungen der Pferdemuskulatur gelöst, die Muskeln entspannt und das Muskelwachstum gefördert. Lockere Muskeln sorgen wiederum für ein rittiges, lockeres Pferd und bessere Erfolge in Training und Ausbildung.

Technik in der Haltung

Auch in Pferdeställen hält immer mehr Technik Einzug. Vor allem bei der individuellen Kraft- und Raufutter-Fütterung der Tiere kann sie für Arbeitserleichterung im täglichen Betriebsablauf sorgen. So sind Futterautomaten in modernen Offenställen längst keine Seltenheit mehr. Doch auch bei der Boxenhaltung kann die Technik Arbeitsprozesse übernehmen. Ein Beispiel dafür ist das CombiFeed Boxenfütterungssystem von der Firma Schauer Agrotonic. Das System ist für zwei Pferdeboxen ausgelegt und versorgt die Tiere automatisch 24 Stunden lang mit Rau- und Kraftfutter. Dabei kann auch eingestellt werden, wie oft und wann welches Futtermittel gefüttert werden soll.

Sicherheit ist das A und O

Sicherheit ist gerade im Reitsport ein sehr wichtiges Thema. Auch hier können technische Neuerungen für echten Fortschritt sorgen. Zu diesen Produkten gehört unter anderem das SOS-System CeeCall der Firma Peiker CEE. Das Gerät ist über eine Reißleine mit dem Reiter verbunden. Wenn bei einem Sturz die Leine getrennt wird, sendet das Gerät mittels SMS die Standortdaten des Reiters an eine im System vorab hinterlegte Nummer. Wenn der Reiter bei Bewusstsein und unverletzt ist, kann er das Versenden der SMS verhindern, indem er das Gerät ausschaltet oder wieder mit der Reißleine verbindet. Das Produkt, das sich derzeit noch in der Entwicklungsphase befindet, sorgt dafür, dass im Falle eines ernsten Sturzes schnell Hilfe vor Ort ist. Gerade bei Ausritten kann das Leben retten.

Weitere Informationen zu den Trends für 2017 finden Sie im aktuellen Artikel des Preisvergleichs idealo zum Thema Reitsport 2017 unter https://www.idealo.de/magazin/2017/03/08/innovationen-und-trends-im-reitsport-fuer-2017/ .