Kooperation zwischen dog-ibox und dem BHV e.V.

Der BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Ver-haltensberater/innen e.V.) freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit dog-ibox, dem Webinar-Marktplatz rund um den Hund.

Diese Kooperation bietet BHV-Mitgliedern, aber auch anderen interessierten HundetrainerInnen und -halterInnen, eine hervorragende Weiterbildungsmöglichkeit: Live-Webinare mit namhaften Dozenten und interessanten Themen. Die Teilnehmer haben aber auch nach dem Live-Termin noch die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung anzuschauen.
Gestartet ist diese Kooperation im Januar mit dem Live-Webinar „Kind und Hund – Präventionen von Beißvorfällen“ mit Aurea Verebes, Referentin, Autorin, Hundetrainerin und Inhaberin des Canimos Verlags.

Aurea Verebes gab einen Einblick in das Thema „Bissprävention“, denn hinter die-sem Begriff verbirgt sich viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Was führt dazu, dass ein Hund, der bisher scheinbar unauffällig war, beißt? Wie kann es sein, dass der Hund, mit dem das Kind bisher innig gekuschelt hat, dem Kind droht? Diesen und vielen weiteren Fragen hat sich Frau Verebes in diesem Webinar gewidmet.

Weiter ging es im März mit dem Live-Webinar „Die Arbeit mit Hunden im Span-nungsfeld von Lob und Strafe“ mit Dr. Leopold Slotta-Bachmayr, der 2016 mit Polizeidiensthunden eine interessante Studie durchgeführt hat. Was empfanden diese Hunde nun als Lob und was als Strafe? Welchen Einfluss haben Lob und Strafe auf die Stressbelastung und die Leistung der Hunde? Kann man Hunde auch ohne Strafe trainieren und dabei hohe Leistungen erzielen? Welche Bedeutung haben Lob und Strafe für den Familienhund, der eigentlich „keine“ Leistung erbringen muss? Über Klärung dieser spannenden Fragen konnten sich die Teilnehmer des Webinars freuen.

Am 02.04.2019 geht das gemeinsame Programm weiter mit einem Live-Webinar zum Thema „Vorbereitung und Durchführung einer Hundeführerscheinprüfung“ mit Dr. Katrin Hagmann, Prüferobfrau für den BHV-Hundeführerschein und Organisatorin der bundesweiten BHV Hundeführerscheinprüfungen. Das Webinar richtet sich an Hundeschul-TrainerInnen, die eine BHV-Hundeführerschein-Prüfung anbieten wollen und ihre Kunden optimal darauf vorbereiten möchten.

Weitere geplante Webinare sind unter anderem "Jagdhunderassen" mit Anke Lehne, "Kreisarbeit (Longieren) für Fortgeschrittene" mit Anette Knobloch und "Gerüche, Geruchsentstehung, Geruchsausbreitung, Geruchserkennung und Verarbeitung" mit Dr. Leopold Slotta-Bachmayr.

Anmelden kann man sich direkt bei dog-ibox (https://www.dog-ibox.com) oder über die Homepage der BHV-Akademie (https://www.bhv-akademie.de).

Informationen über das Bildungsangebot der BHV Akademie erhält man unter www.hundeschulen.de

Julia Sulzer
BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.)
Geschäftsstelle, Alt Langenhain 22, 65719 Hofheim
Tel.: 06192 9581136, Fax: 06192 9581138
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.www.hundeschulen.de

Der Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e. V. (BHV) vertritt die Interessen von ca. 700 Mitgliedern und mehr als 300 Hundeschulen in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, Hundeerzieher und Verhaltensberater weiterzubilden, ein bundeseinheitliches Berufsbild zu schaffen und den Einsatz von tierschutz- und artgerechten Methoden bei Zucht, Ausbildung, Aufzucht, Erziehung und Haltung von Hunden zu sichern und zu etablieren. Seit 2007 bietet der BHV gemeinsam mit der IHK Potsdam einen IHK-Zertifikatslehrgang für Hundeerzieher und Verhaltensberater an. Gleichzeitig unter-stützt der BHV die IHK Potsdam bei der IHK-Aufstiegsfortbildung zum Hundefachwirt. Seit 2014 werden Zertifikatslehrgänge zum „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK“ auch in Zusam-menarbeit mit der IHK Düsseldorf und dem IHK Bildungszentrum Freiburg (Südlicher Oberrhein) angeboten.

Bild: BHV