Mit dem sera aqua-test set lassen sich die für das Süß- und Meerwasser wichtigen Parameter – wie pH-Wert und Karbonathärte (KH) – bestimmen. Foto: © sera

Der pH-Wert gibt das Verhältnis von Säuren und Basen im Wasser an. Neben der Karbonathärte (KH) ist er der wichtigste Messgrad im Aquarium.

Der optimale Anteil ist abhängig vom Fischbesatz. Die meisten Zierfischarten fühlen sich bei einem Wert von 6,0 bis 8,5 wohl.

Liegt er unter dieser Grenze, ist das ein Indiz dafür, dass im Wasser mehr Säuren als Basen vorliegen. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Grundsätzlich gilt: Je geringer die Karbonathärte des Wassers ist, desto schneller sinkt der pH-Wert. Die KH sollte daher regelmäßig getestet werden, zum Beispiel mit dem aqua-test set von sera. Der ideale Wert liegt zwischen 5 und 10° dKH.

Weitere Faktoren, die den pH-Anteil nach unten beeinflussen können, sind Holzwurzeln oder Torffilter. Sie reichern das Wasser mit organischen Säuren an.
Um den pH-Wert auf einfache und effiziente Weise zu erhöhen, empfiehlt sich die Zugabe von sera KH/pH-plus. Das Produkt hebt die KH präzise und nachhaltig auf den gewünschten Wert an. Der pH-Wert wird schonend mit erhöht und vor allem sicher stabilisiert.

Auch durch Teilwasserwechsel mit alkalischerem Wasser kann er nach oben korrigiert werden.

Weitere Informationen: www.sera.de

sera GmbH
Oliver Jurke
Borsigstraße 49
52525 Heinsberg
Tel. 02452 9126-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.sera.de

sera Presseteam:
Dülberg & Brendel GmbH
Public Relations
Am Wehrhahn 18
40211 Düsseldorf
Tel. 0211 640080
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bild:sera