8. Riffaquaristik für Einsteiger, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage von Daniel Knop

8. Riffaquaristik für Einsteiger, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage von Daniel Knop

Wir bewundern die lebendigen und farbenfrohen Riffaquarien und befürchten, dass sie kompliziert und teuer sind. Zu Unrecht, wie der bekannte Fachmann Daniel Knop in diesem Standardwerk beweist. Er zeigt dem Einsteiger den Weg, mit geringem technischem Aufwand und wenig Vorkenntnissen ein faszinierendes und preiswertes Riffaquarium einzurichten.

Für die bereits 8. Auflage wurde das ganze Buch neu gestaltet und inhaltlich vollständig überarbeitet und in vielen Bereichen (mehr als 100 Seiten) kräftig erweitert. Viele neue, inzwischen leicht zu pflegende Korallen sind hinzugekommen, und auch die aktuellen hilfreichen Techniken, die der Markt jetzt bereithält, werden ausführlich erläutert. Zudem wurde das ganze Werk mit attraktiven neuen Fotos versehen, die dem Leser viele Anregungen geben werden.

Ein Korallenriff für die eigenen vier Wände
Wenn man an Korallenriffe denkt, dann sieht man vor seinem inneren Auge prächtige Fischwärme vor leuchtend bunten Korallen durch die Ozeane ziehen. Verbunden mit dem Wissen, dass man für dieses Erlebnis in ferne Länder reisen muss. Doch mit dem Hobby Korallenriffaquaristik kann man sich dieses Erlebnis auch direkt in die eigenen vier Wände holen. Das neue Buch „Riffaquaristik für Einsteiger – Preiswerte Technik – pflegeleichte Tiere“ von Fachautor Daniel Knop aus dem Dähne Verlag bietet den Lesern den Einstieg in dieses faszinierende Hobby.

Knop will den Lesern durch das Buch vor allem eine kostengünstige, aber zugleich verantwortungsvolle Riffaquaristik ans Herz legen. Und so wird den interessierten Einsteigern ein plastisches Bild von den Lebensvorgängen im Riff und Aquarium dargelegt, und zudem werden – mit verständlich formuliertem Text und anschaulichen Bildern – die nötigen Grundlagen in den wichtigen Bereichen Aquarientechnik und Aquarienchemie zu vermittelt.

Um dem Leser zunächst einen Einblick in die Vorgänge des Rifflebens zu geben, widmet sich der Autor zunächst der Lebensgemeinschaft im Riff und Aquarium. So beschreibt er das Riff als lebenden Organismus und erklärt, wie schon kleinste Ursachen große Auswirkungen auf das Leben im Riff haben können.

In den folgenden Kapiteln geht Knop dann vor allem auf das nötige Wissen für eine erfolgreiche Korallenriffaquaristik ein. Dabei stellt er Fragen, die jeden Meerwasseraquarianer bewegen: Wie viel Technik braucht das Riffaquarium? Welche Beleuchtung ist vonnöten? Wie richte ich das Aquarium richtig ein? Weitere Kapitel widmen sich der Wasserpflege – Temperatur, Salzgehalt, Filterung, UV-Entkeimung – sowie den Mengen- und Spurenelementen.

Die abschließenden großen Kapitel befassen sich dann mit den Lebewesen, die das schön eingerichtete Riffaquarium bevölkern sollen. Themen sind unter anderem sechs- und achtstrahlige Blumentiere, Feuerkorallen, Krebstiere sowie pflegeleichte Fische für das Riffaquarium. Abschließend klärt der Autor die Leser noch über Algen und deren Funktion im Aquarium auf.

Riffaquaristik für Einsteiger
Daniel Knop
Umfang: 328 Seiten
Format: 17,5 x 24 cm
Abbildungen: ca. 350 Farbfotos
Einband: Hardcover
Bestellnummer:13134
ISBN: 9783944821191

Jetzt bei Amazon bestellen >> Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere

Daniela Gröbel
Dähne Verlag GmbH
Am Erlengraben 8
76275 Ettlingen (Germany)

Bild: Dähne Verlag GmbH