Kölle Zoo in Karlsruhe am neuen Standort im Durlach Center. Foto: Kölle Zoo

Am 2. Februar eröffnete Kölle Zoo in Karlsruhe am neuen Standort im Durlach Center seinen Erlebnismarkt im Farmhouse-Style.

Das Resümee der Eröffnungswoche fällt positiv aus.

Der Umzug und die Eröffnung des neuen Karlsruher Kölle Zoo wurde von Donnerstag bis Montag mit Eröffnungsangeboten gefeiert. Bereits im Vorfeld hatte das Unternehmen seinen Kunden frühzeitig den Umzug angekündigt und damit viele von ihnen neugierig gemacht. „Einige unserer Stammkunden ließen es sich nicht nehmen, am Eröffnungstag den neuen Kölle Zoo in Augenschein zu nehmen“ schmunzelt die Karlsruher Kölle Zoo-Betriebsleiterin Christina Steinbrunn. Ihr 25-köpfiges Team verteilt sich auf insgesamt 1.200 qm Verkaufsfläche im Farmhouse-Design, wovon 70 qm dem Lottis Häppchen BARF-Shop gewidmet sind. In der Kleintier- und Vogelabteilung treffen Tierfreund:innen auf eine Nagerburg, großzügige Tieranlagen mit insgesamt 3 Volieren, 32 Gehegen sowie verschiedenen beispielhaft eingerichteten Nagarien. Das Hunde- und Katzensortiment umfasst rund 7.000 Food- und 3.500 Non-Food-Artikel. Im hinteren Bereich befindet sich die Aquaristikabteilung mit einer 9.400 Liter-großen Wasserpflanzen-Anlage mit 200 Pflanzenarten, 176 Süsswasser- und 53 Meerwasser-Aquarien sowie einem Korallenbecken mit Wendel-Korallen.

„Insgesamt kamen an den ersten vier Tagen rund 4.000 zahlende Kunden und sorgten für einen erfreulichen Eröffnungsumsatz, der auf einen vielversprechenden Standort schließen lässt. Parallel zur Neueröffnung im Durlach Center fand der Räumungsverkauf am bisherigen Standort in Hagsfeld statt. Schon am zweiten Tag der Neueröffnung war dieser deutlich früher als geplant abgeschlossen. Unsere Teams haben auch diesmal absolut großartig zusammengearbeitet“ freut sich Kölle Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei.

Die 360°-Kommunikation sorgte für einen spür- oder vielmehr sichtbaren Werbedruck unter Karlsruher Tierfreunden und umfasste den Kölle Zoo-Werbeprospekt, eine Anzeigenwerbung mit Coupon in der lokalen Tagespresse und neben Außenwerbung auch den Einsatz von mobilen LitoTubes. Flankierende Online-Maßnahmen wie Newsletter und Social Media-Anzeigen komplettierten die Werbekampagne zur Neueröffnung.

Kölle Zoo ist mit dem drittältesten Kölle Zoo-Erlebnismarkt innerhalb von drei Monaten und einem siebenstelligen Investment ein Highlight auf dem Gelände des Durlach Centers gelungen. Das nächste Highlight für 2023 ist bereits in Planung: die Eröffnung des Kölle Zoo-Erlebnismarktes in Kassel.

Weitere Informationen unter www.koelle-zoo.de

Sonja Zavorka
Telefon: +49 (7150) 3889 - 1602
Kölle Zoo Holding GmbH
Nippenburg 15+16
71701 Schwieberdingen

Foto: Kölle Zoo