Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, beabsichtigt, stärker in die Gewinnung von profitablen Neukunden zu investieren, um das Umsatzwachstum nachhaltig zu beschleunigen und somit die marktführende Position im Online-Bereich weiter auszubauen.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der zooplus AG beschlossen, das bisherige Jahresziel 2017 für das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 17 bis 22 Mio. EUR auf einen einstelligen Millionen-Betrag anzupassen, um in Wachstum zu investieren.

Gleichzeitig setzt der Vorstand der zooplus AG das Umsatzziel für 2017 auf rund 1.125 Mio. EUR. Oberste Zielsetzung ist es, mit einem deutlich akzelerierten Wachstum im dritten und vierten Quartal eine sehr gute Basis für ein erhöhtes Wachstum in 2018 zu legen. Somit wird auch im Jahr 2018 eine Beschleunigung des Umsatzwachstums in den Vordergrund gestellt.

In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Umfeld kann die zooplus AG mit diesem Kurs noch stärker in nachhaltiges Wachstum und den Ausbau ihrer führenden Marktposition investieren und die Durchdringung von Gesamteuropa sicherstellen.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert die Anpassung der Ergebniszielsetzung wie folgt: „Die zooplus AG ist heute in Europa mit Abstand klarer Marktführer im Online-Vertrieb von Heimtierprodukten. Gleichzeitig haben wir in den letzten Jahren gezeigt, dass wir durch ein überzeugendes Produktangebot mit einer sehr hohen Kundenbindung sowie einer sehr hohen Kosteneffizienz dieses Marktsegment nachhaltig wirtschaftlich betreiben können. Das Marktpotenzial ist weiterhin überaus groß, und wir wollen uns nun mehr Freiraum für weitere Investitionen in unser Produktangebot und den Ausbau unserer nachhaltig profitablen Kundenbasis schaffen und damit unsere Marktposition weiter stärken. Investitionen betreffen neben einer intensivierten Neukundenakquisition insbesondere die Bereiche Logistik und IT. Wir sind überzeugt, dass wir damit in einem hochattraktiven und zugleich sehr wettbewerbsintensiven Markt den richtigen Kurs verfolgen.“

Gleichzeitig bekräftigt der Vorstand den aus heutiger Sicht angestrebten Umsatz von mindestens 2 Mrd. EUR im Jahr 2020 sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) aus dem Bestandskundengeschäft von 60 Mio. EUR im Jahr 2020. Weiterhin besteht die Zielsetzung, das hohe Wachstum aus dem operativen Cashflow und der vorhandenen Kapitalausstattung zu finanzieren.

Für Investoren und Analysten ist für heute um 15.00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz geplant. Die Einwahldaten finden Sie auf der Investor Relations Seite der zooplus AG unter folgendem Link: http://investors.zooplus.com/de/berichte-und-praesentationen/finanzpraesentationen.html

Georg Grießmann
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (611) 20 58 55-61