Die 20. Ausgabe der China International Pet Show (CIPS) ist mit großem Erfolg in Guangzhou zu Ende gegangen.

1221 Aussteller, sechs Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, präsentierten ihre Produkte und Neuheiten auf einer Nettofläche von 40.624 Quadratmetern (sieben Prozent Zuwachs). 46.800 Fachbesucher strömten durch die Messehallen des China Import and Export Fair Complex in Guangzhou. Die Jubiläumsausgabe der CIPS stellt damit einmal mehr unter Beweis, dass die Messe den asiatischen und insbesondere chinesischen Heimtiermarkt in den letzten Jahren entschieden geprägt und vorangebracht hat.

Im Mittelpunkt der Fachmesse standen Tierzubehör und Futter für nahezu alle gängigen Heimtierarten sowie Hilfsmittel für Heimtierhalter. Viel Raum nahm zudem das Thema Aquaristik in allen Facetten ein. Die CIPS wird von der China Great Wall International Exhibition Company organisiert und gemeinsam mit der NürnbergMesse veranstaltet. Zum 20. Jubiläum betonten die Organisatoren die positive und dynamische Entwicklung der Fachmesse. Wurde die CIPS früher oft als Einkaufsmesse betrachtet, auf der internationale Händler und Markenunternehmen mit chinesischen Produzenten von Tierzubehör und Tiernahrung in Kontakt kamen, ist sie heute auch Türöffner für internationale Marken in den schnell wachsenden chinesischen und asiatischen Heimtiermarkt. Heimische Unternehmen nutzen die CIPS zudem als aufmerksamkeitsstarke Plattform für ihre Neuheitenpräsentationen.

Asien-Treffpunkt mit internationaler Strahlkraft

2016 beteiligten sich in Guangzhou 1221 Aussteller, 23 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Ausstellerseitig waren 24 Länder auf der CIPS vertreten, darunter Italien, Frankreich, Deutschland, die USA, Portugal oder Taiwan. Der Schwerpunkt Aquaristik spiegelt sich auch in den Ausstellerzahlen wider: 36 Prozent aller ausstellenden Unternehmen ist diesem Bereich zuzurechnen. Die 46.800 Fachbesucher reisten aus 78 verschiedenen Ländern an. Die meisten von ihnen kamen aus China sowie den asiatischen Ländern. Damit erwies sich die CIPS als zentraler Branchentreffpunkt in dieser Region.

Fachprogramm: Top-Thema Brand Building

Bereits einen Tag vor der Messeeröffnung fand in Guangzhou das zweite GlobalPETS Forum Asia statt. Knapp 100 Profis der Heimtierbranche kamen zu dem Event zusammen und tauschten sich mit namhaften Referenten, darunter Zukunftsforschern und CEOs aus der Heimtierbranche, über das Themenfeld Brand Building aus. Und auch zur Messelaufzeit selbst kam der fachliche Austausch nicht zu kurz. Zum umfangreichen Begleitprogramm gehörten Fachvorträge, Neuheiten-Shows und Matchmaking-Veranstaltungen für Hersteller und Einkäufer. Erstmals begleitete die CIPS auch ein groß angelegter internationaler Zierfisch-Zuchtwettbewerb, bei dem in zehn Kategorien Preise vergeben wurden. Neben den Züchtungen konnten Besucher Kreationen zum Trendthema Aquascaping bestaunen.
Die nächste China International Pet Show findet 2017 vom 16. bis 19. November in Shanghai statt. Austragungsort wird das National Convention and Exhibition Center sein. Über 800 Aussteller haben sich bereits für 2017 angemeldet.

Heimtierkompetenz weltweit

Die China International Pet Show (CIPS) findet jährlich wechselnd in den Städten Guangzhou oder Shanghai statt. NürnbergMesse unterstützt oder organisiert darüber hinaus weltweit weitere Fachmessen für die Heimtierbranche:

  • PET South America, Sao Paulo / Brasilien
    International Trade Show for Pet Industry Suppliers in Latin America, 15. bis 17. August 2017, Sao Paulo / Brasilien
  • Interzoo, Nürnberg / Deutschland
    Leitmesse für die internationale Heimtierbranche, veranstaltet von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), 8. bis 11. Mai 2018, Nürnberg / Deutschland

Weitere Informationen zur China International Pet Show 2016 gibt es unter: www.cipscom.com

Über die NürnbergMesse Group

Die NürnbergMesse ist eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 41 Prozent) und bis zu 1,4 Millionen Besucher (Internationalität der Fachbesucher bei 24 Prozent) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien, Italien und in Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

Kontakt für Aussteller und Fachbesucher
Katharina Neumann
T +49 9 11 86 06-81 79
F +49 9 11 86 06-86 94


Ansprechpartner für Presse und Medien
Benno Wagner, Ariana Brandl
T +49 9 11 86 06-82 85
F +49 9 11 86 06-12 82 85