Benutzer Erfahrungsberichte

Zoohandlung Brackemann in 32756 Detmold | Nordrhein-Westfalen

Erfahrungsberichte (1)
LauraLavon

1 von 1 Benutzern finden diesen Erfahrungsbericht hilfreich
Veralteter Zoohandel mit viel Änderungsbedarf
Wenn Bekannte mich nach einem kompetenten und guten Zoohandel fragen würden, würde ich ihnen Zoo Brackemann in Detmold keinesfalls empfehlen.

Die Kleintiere und Vögel dort müssen in sehr kleinen Käfigen leben, mit kaum Möglichkeit sich mal zu verstecken. Eine Mäusemutter musste ihren Nachwuchs auf der bloßen Einstreu säugen, ungeschützt vor Störungen und ohne die Möglichkeit, den Babys ein schützendes und wärmendes Nest zu bauen, da Nistmaterial fehlte.
Auch läuft man Gefahr dort trächtige Tiere zu erwerben, da in den Würfen bis zum Verkauf Männchen und Weibchen zusammensitzen. Da ist Inzucht vorprogrammiert.

Auch Vieles des dort angebotenen Zubehörs ist nicht für eine artgerechte Haltung zu gebrauchen. Die Laufräder sind so klein, dass sie bei Hamster & Co. Rückenschäden oder Einklemmungen hervorrufen können. Auch die als tierschutzwiedrig geltenden "Joggingbälle" sind dort stehen in verschiedenen Ausführungen im Regal. Die angebotenen Käfige sind meist viel zu klein und das dort enthaltene Plastik kann zu Verletzungen durch Splitter beim Annagen führen.

Insgesamt ist Zoo Brackemann ein sehr veralteter Zoohandel, der sich in seiner Tierhaltung und dem Zubehörangebot dringend an aktuellen Erkenntnissen, was Tiere wiklich für ein artgerechtes Leben brauchen, orientieren und verändern sollte.
Denn so macht Einkaufen keinen Spaß, schließlich will man nur das Beste für sein Tier!


Contra: veraltetes Zubehör, welches schon längst nicht mehr als artgerecht gilt; eine Tierhaltung, die zu wünschen übrig lässt und wo sich kein Tier wohlfühlt; veraltetes Fachwissen

Pro: Innenstadtnähe