Die Hop Top Show - Die Vielfalt des Reitsports hautnah zu erleben. Foto: RX/EQUITANA

Die Weltmesse des Pferdesports setzte in diesem Jahr entscheidende Impulse für den gesamten Markt.

Mit mehr als 600 Ausstellern und 112.000 Besuchern hat sie in sieben Tagen bewiesen, dass sie national und international für den Markt unverzichtbar ist.

Menschen und Marken, Innovationen und Ideen, Sport und Show haben die Equitana 2023 zum entscheidenden Treffpunkt der Branche gemacht. „Die EQUITANA hat erneut alles zusammengebracht, was der Reitsport aktuell zu bieten hat. Die Resonanz war hervorragend – sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern“, freute sich Equitana-Direktorin Christina Uetz. Mehr als 600 Aussteller nutzten die Messe, um ihre Neuheiten vorzustellen, Kontakte zu pflegen und ihren Kundenkreis zu erweitern. „Die Equitana ist für uns der Taktgeber, um unsere neuen Fahrzeuge Kunden und internationalen Partnern zu präsentieren. Nur hier geben wir einen Überblick über unsere gesamte Produktpalette, denn es ist die einzige Veranstaltung, die alle Marken nebeneinander zeigt und einen Branchenstatus schafft“, betonte Justus Böckmann von den Böckmann Fahrzeugwerken.

Der Marktplatz Equitana ist auch für Alexander Maier von der Firma Laake unverzichtbar. „Wir treffen in Essen die Kunden, die national und international hochwertige Stallanlagen bauen. Wir kommen in zwei Jahren deutlich größer zurück, denn wir brauchen mehr Platz, um die vielen Interessenten wirklich gut beraten zu können“, sagte der Vertriebsleiter. Eine Inspirationsquelle ist der Besuch für William Blejs aus Belgien. „Es ist die größte Messe, auf der alle Hersteller zusammen kommen. Moderne Methoden de Heufütterung haben uns hier besonders inspiriert.“

Wirtschaftliche Relevanz

Diese Resonanz zeige, welchen Stellenwert Messen für den Markt und die wirtschaftliche Entwicklung der Branche hätten, kommentierte Barbara Leithner als COO des Veranstalters RX Austria & Germany das erfolgreiche Ergebnis der Equitana 2023. „Als international renommierte Plattform bringen wir Menschen zusammen und schaffen die Basis für den Ausbau bestehender und das Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen. Gleichzeitig sind wir ein Schaufenster für Ideen und Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.“

Die Premiere des Nachhaltigkeitsdorfes auf der Equitana hat deutlich gezeigt, dass das Thema auch im Reitsport an Relevanz gewinnt. „Das Interesse ist sehr, sehr groß. Eine Sensibilität dafür zu schaffen, ist gerade im Reitsport wichtig, weil dort viele Textilien und viel Leder zum Einsatz kommen. Daher legen wir Wert auf lokale Produkte, kurze Lieferketten und eine gute C02-Bilanz“, sagte Jessica Thees von der Firma Hoofment stellvertretend für die Unternehmen dieser Sonderfläche, die künftig noch weiter wachsen soll.

Facettenreicher Reitsport

Inspirierende Menschen zu treffen, die alle die gleiche Leidenschaft teilen – das ist Equitana für Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Ingrid Klimke. „Ein Tag reicht schon lange nicht mehr aus, ich bin inzwischen bei drei Tagen und drei Abenden. Die Zeit nutze ich, um Kontakte zu Partnern, Fans und interessanten Pferdemenschen zu knüpfen. Manchmal entstehen daraus sogar Freundschaften, wie zu Lisa Röckener. Wenn ich hier war, bin ich anschließend auf dem neusten Stand, was in der Branche los ist und welche innovativen Produkte es gibt. Diesmal habe ich mir vor allem Solarien und Sicherheitswesten genauer angesehen.“

Die Vielfalt des Reitsports hautnah zu erleben, begeistert Uta Gräf besonders. „Disziplinen-übergreifend alle Facetten der verschiedenen Reitweisen verfolgen zu können, ist einzigartig. Und die Hop Top Show lasse ich mir auch niemals entgehen“, betonte die Gand Prix-Reiterin und renommierte Trainerin. Alle drei Show-Abende waren in diesem Jahr nahezu ausverkauft, das Publikum von den Bildern in Mosaique begeistert. Zu Recht, urteilte Markus Döring. Für den Co-Bundestrainer Springen ist die Show ein Muss. „Das genieße ich gemeinsam mit meinem Sohn.“ Im Tagesprogramm lässt er sich von Neuheiten und innovativen Trainingsmethoden inspirieren. „Da nehme ich auch für mich immer eine Menge mit, denn hier trifft sich die ganze Welt des Pferdesports. Es ist eine der schönsten Veranstaltungen seit Jahren.“

Bildungsfaktor Pferd

Die Equitana 2023 hat einmal mehr deutlich gemacht, wie groß und faszinierend die Liebe zum Pferd ist. „Vor allem gutes Reiten, der harmonische und faire Umgang mit dem Pferd - am Boden, im Sattel oder an den Leinen - findet große Anerkennung. Das Pferd ist schon lange nicht mehr nur Wirtschaftsfaktor. Vielmehr leistet das Pferd heute einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, unter anderem als Bildungsfaktor, der Verantwortungsbewusst-sein, Disziplin, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen lehrt“, sagte Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Teilnehmer und Influencer Jesse Drent beschreibt seine besonderen Equitana-Momente so: „Es muss nicht alles perfekt sein, was ich mit meinen Pferden im Ring zeige. Die Menschen möchten vor allem sehen, wie ich damit umgehe, wenn es mal nicht so klappt.“ Es gäbe nichts Vergleichbares und die Messe ist in dieser Zeit sein Zuhause. „Ich entfliehe einfach meiner normalen Welt für eine Woche“, berichtete der Niederländer.

Inspirierender Treffpunkt

Treffpunkt für Austausch und Kontaktpflege ist die Messe für den IPZV. „Wir wollen als Verband auch in Zukunft auf der Equitana wieder mehr präsent sein, denn die Islandpferde gehören zu dieser Messe einfach dazu und was die Außenwirkung betrifft, ist das für uns eine einmalige Gelegenheit.“ Ihren Kundenkreis hat auch Bianca Stollwerk von der Reitschule Gerhardshof im Kreis Ahrweiler erweitern können. „Viele Leute auch aus unserer Region kannten uns noch nicht. Gleichzeitig schauen wir auch, was die anderen so machen. Das Hobby Horsing hat bei uns beispielsweise ganz neue Ideen geweckt, was wir mit unseren Ferienkindern noch so alles machen können.“

Mit den eigenen Produkten möchte Lena Henrich die Welt von Reitern und Pferden verbessern. Die Idee, Zäume über einen Konfigurator und Fotos des Pferdekopfes individuell anzupassen, zeichnete die Jury mit dem Innovationspreis in der Kategorie Bekleidung, Ausrüstung, Trainingsmaterial aus. „Das ist für uns ein wichtiges Marketing-Instrument und der Preis hat hier die Nachfrage bereits erhöht“, berichtete die Projektleiterin von Bridlery. Das Unternehmen war bisher überwiegend auf Social Media und im Onlinehandel präsent. „Wir möchten die Kunden aber auch darüber hinaus erreichen und zu unserem Produkt beraten. Dafür ist die Equitana die entscheidende Plattform.“

Unmittelbarer Kundenkontakt

Welches Produkt der neuen Kollektion sich mit Kundenkontakt besser verkauft als Online – das ist für Christoph Merz, den kaufmännischen Leiter von Spooks entscheidend. Die hohe Besucherfrequenz in der Kernzielgruppe macht die Messe für ihn darüber hinaus unverzichtbar. „Anders als bei einem Turnier kommen die Menschen zum Einkaufen hierher und wir bekommen ein unmittelbares Feedback zu unserem Angebot.“ Die einzigartige Auswahl begeisterte unter anderem Estariel Chingel. „Das gibt es sonst nirgends. Ich suche Ausstattung für mich und mein Pferd und freue mich auf gute Messepreise“, erzählte die Niederländerin.

Das vielseitige Angebot ist auch für Laura Goetsch aus dem Marketing von Stübben entscheidend. „Es gibt keinen anderen Ort, an dem so viele Reitweise, Interessen und Anbieter zusammen kommen. Wir wollen nah am Kunden sein und nutzen die Möglichkeit, Produkte wie unseren neuen Rev-Sattel erstmals zu zeigen.“

Ein Gradmesser für die Branche, ein unverzichtbarer Netzwerktreff und ein Spiegel für das, was die Kunden bewegt, das ist für Thomas Berger die Equitana. „Fütterung ist ein Megatrend. Da sind wir gut etabliert, wollen Ansprechpartner sein und dafür ist die Messe ideal. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir unseren Auftritt hier verdoppelt und das hat sich gelohnt“, betonte der Prokurist von Agrobs.

Internationaler Austausch

Direkten Kontakt zu Entscheidern in der Branche zu bekommen, ist für Michael Heidtmann, dem technischen Leiter von KR Maschinen besonders wichtig. „Wir haben mit Kehrmaschinen und Hufschlagplanern die Geräte, die Reitanlagenbetreiber brauchen. Hier können sie alles anfassen, wir erklären die verschiedenen Funktionen und führen unzählige Fachgespräche.“ Diese Möglichkeit nutzt auch Jens von Erden als Erfinder eines Heubedampfers für Rundballen. „Die Messe ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo die internationale Reiterschaft an einem Ort zusammen kommt und die alle Aspekte der gleichen Leidenschaft vereint. Damit ist sie die Adresse, um Kontakte zu knüpfen und unser Produkt zu erklären.“ Vom Gewinn des Innovationspreises erwartet er sich einen zusätzlichen Schub. „Das zeigt, dass wir den Zeitgeist getroffen haben und sorgt für entsprechende Bekanntheit.“

Alternativlos ist die Equitana für Roland Hau, Geschäftsführer des gleichnamigen Stallbau-Unternehmens. „Nirgendwo sonst präsentieren sich alle Investitionsgüter der Branche an einem Ort.“ Die Reichweite und das Einzugsgebiet machen die Equitana auch das Hat-Aktivstall-Konzept attraktiv. „Es gibt gerade hier sehr viele Kunden, dazu kommt noch das europäische Ausland und das passt für uns besonders gut“, betonte Vivian Schöne aus dem Außendienst.

Die nächste Equitana findet 2025 statt.

Weitere Informationen unter: www.equitana.com

Dominique Schroller
T: +49 211 90191-249

RX Deutschland GmbH
Projekt EQUITANA
Völklinger Straße 4
40219 Düsseldorf

Foto: RX/EQUITANA