AMERICANA: Regelmäßig über 300 Aussteller und rund 50.000 Besucher. Grafik: AMERICANA/Messe Friedrichshafen

Die Vorfreude ist groß auf die AMERICANA 2023, die vom 6. bis 10. September 2023 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfinden wird.

Das Showteam und die Messe Friedrichshafen arbeiten ‚mit Vollgas‘ daran, die besonderen Rahmenbedingungen zu schaffen, die Europas Western Event Nr. 1 ausmachen. Mittlerweile steht die thematische Einteilung der Hallen, und Aussteller sowie Forumsteilnehmer können ab sofort ihre Standflächen online anmelden unter https://www.americana.de/aussteller. Besucher und Teilnehmer müssen sich noch etwas gedulden. Das Showmanagement geht davon aus, dass der Ticketverkauf Mitte / Ende Februar starten wird. Hierzu wird rechtzeitig eine entsprechende Ankündigung erfolgen.

Hier einige interessante Fakten und Zahlen zur AMERICANA:

  • AMERICANA: regelmäßig über 300 Aussteller und rund 50.000 Besucher
    • bis heute unerreichte Mischung aus Spitzensport, Event und größter Messe Europas rund ums Western- und Freizeitreiten
    • AFAG-Befragung 2019: neun von zehn Besuchern kommen in erster Linie, um einzukaufen. 96 Prozent der Besucher sind Reiter, 84 Prozent besitzen ein oder mehrere Pferde. Aussteller: 81 Prozent der beteiligten Unternehmen waren mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Beteiligung „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“, 6 Prozent waren es zumindest zum Teil. Ebenso positiv wird das Nachgeschäft bewertet: 65 Prozent gehen von einem „sehr guten“ oder „guten“, weitere 31 Prozent von einem ein „befriedigenden“ Nachgeschäft aus.

Damit ist und bleibt die AMERICANA Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Westernreitsport. Grischa Ludwig brachte es zum Abschluss der AMERICANA 2021 auf den Punkt: „Die AMERICANA ist Herz und Lunge des Westernreitsports – ohne sie wäre unser Sport nicht da, wo er ist.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.americana.de

Ramona Billing (Fachpresse)
Tel. +49-6106-2835961

Frank Gauß (Messe Friedrichshafen, Leiter Kommunikation & Pressesprecher)
Tel. +49 7541 708-310

Grafik: AMERICANA/Messe Friedrichshafen