Das Neuro-Rider-Trainingsprogramm. Bild: Kosmos

Mit 62 „Magic“-Übungen Probleme lösen und besser reiten

Mit diesem Buch wird man ein besserer Reiter, ohne dafür Reiten zu üben. Denn Neuroathletik verbessert die Reittechnik durch Übungen fürs Gehirn. Die Methode des Erfolgstrainers Marc Nölke trainiert gezielt jene Gehirnareale des Reiters, die für Stabilität, Rhythmusgefühl, Bewegungspräzision und die Sehzentrale zuständig sind.

Jede Bewegung beginnt im Gehirn. Und jeder Reiter ist anders. Die individuellen neuroathletischen Übungen verbessern Beweglichkeit und Körperhaltung, lösen Muskelprobleme, stärken die Konzentrationsfähigkeit und helfen sogar beim Überwinden von Ängsten und Traumata. Die 62 Magic-Übungen von Marc Nölke können durch Fotoanleitungen und zusätzliche Videos auf der KOSMOS-PLUSAPP leicht umgesetzt werden. Danach fühlt man sich auf dem Pferderücken leichter und selbstverständlicher, mit dem Ergebnis effektiver und entspannter zu reiten. Und damit das persönliche Training so zielgerichtet und kurz wie möglich ist, enthält das Buch 11 verschiedene Tests, die dem Reiter helfen, seine ideale Trainingskombination zu finden.

Marc Nölke ist Trainer, Coach mit Spitzensport-Background und einer der ersten Neuroathletiktrainer Deutschlands. Er arbeitet mit Spitzensportlern verschiedener Disziplinen zusammen. Um seine Erfahrungen und Methoden mit mehr Menschen teilen zu können, gründete er ein Personal-Training-Studio in Köln und baute das Neuro-Rider-Trainingsprogramm auf. Mittlerweile vermittelt er seine Methodik und die daraus resultierenden Erkenntnisse auch als Dozent an der Trainerakademie des DOSB in Köln.

Marc Nölke
Neuroathletik für Reiter
160 Seiten, Pappband
330 Farbfotos, 10 Farb-Illustrationen
€/D 28,00 / €/A 28,80 / sFr 36,90
ISBN 978-3-440-17225-4
Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ET: Januar 2022

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Chanel Henkel
Pfizerstraße 5-7
70184 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/21 91-464

Bild: Kosmos