Fünf Tage lang dreht sich bei Europas größter Messe fürs Western- und Freizeitreiten alles rund ums Westernpferd. Bild: Messe Augsburg

Weit über 300 Aussteller erwartet – erstmals vier Abendshows - Americana 2017 vom 6. bis 10. September in Augsburg

Endlich ist es wieder soweit: wenn die Americana 2017 vom 6. bis 10. September 2017 ihre Tore für die Besucher öffnet, gerät ganz Augsburg ins Westernfieber. Fast 53.000 Besucher kamen bei der letzten Americana auf das Augsburger Messegelände und legten dafür häufig weite Strecken zurück. Fünf Tage lang dreht sich bei Europas größter Messe fürs Western- und Freizeitreiten alles rund ums Westernpferd und den Western Way of Life. 2015 präsentierten 370 Aussteller ihr Angebot, und diesmal könnten es sogar noch mehr werden.

Was man als Westernreiter oder Fan des Western Lifestyle auch sucht – auf der Americana wird man fündig: Sättel und Zaumzeug, Gebisse, Stiefel, Hüte und Jeans, Bedarf für Pferdepflege, Stall und Weide, aber auch Hänger, Zugmaschinen, und, und, und... Hier schlägt das Herz des Pferdehalters höher, und viele warten gerne die zwei Jahre bis zur jeweils nächsten Americana, wenn es um größere Anschaffungen geht. Denn zum einen bietet sich nirgends eine derartige Gelegenheit zum Vergleichen, und zum anderen locken die Anbieter mit Messeschnäppchen. Außerdem präsentieren sich fast alle großen Verbände in Augsburg sowie viele Spitzentrainer und Ranches. Wer also Informationen zu einer bestimmten Disziplin und Westernpferderasse sucht oder aber nach Trainingsmöglichkeiten oder einem Pferd sucht, findet hier ein wahres El Dorado.

Ein Fest des Westernreitsports

Die Americana findet heuer bereits zum 29. Mal statt, und nach wie vor hat diese einzigartige Kombination aus großem Turnier, internationaler Messe und jeder Menge Fun und Lifestyle nichts von ihrem Reiz eingebüßt. Tolle Einkaufsmöglichkeiten sind nur eine Seite dieser faszinierenden Veranstaltung. Auch die Reiter fiebern seit Monaten auf das Event. Wenn sich am Mittwochmorgen die ersten Besucher vor den Kassen drängen, haben die Reiter bereits drei Turniertage mit wichtigen Vorentscheidungen hinter sich. Für sie beginnt die Americana 2017 bereits am 3. September. Die Prüfungen sind durchweg rasseoffen, so dass der Westernfan die ganze Vielfalt der Westernpferderassen zu sehen bekommt, allen voran natürlich das American Quarter Horse. Weltweit bekannt wurde die Americana als Turnier jedoch durch die Bronze Trophy Reining, den World Cup Cutting und die ERCHA European Reined Cow Horse Futurity. Bis heute präsentiert keine andere Reitsportveranstaltung in Europa die Disziplin Reined Cow Horse Klassen so umfangreich und hoch dotiert wie die Americana. In diesem Jahr kommt neu der ERCHA Nations Team Cup hinzu, der ab jetzt wie die ERCHA Futurity fester Bestandteil der Americana ist.

Highlights: die Abendshows

Die Finals dieser drei Disziplinen sind allerdings nicht Teil des Tagesprogramms, sondern der Abendshows. Hierfür sind extra Tickets erforderlich, die man tunlichst im Voraus bestellen sollte. Am Freitag, den 8. September, lädt die Americana zum „Reining Festival und Cow Horse Top 3“. Top Act der Abendshow „Cutting Spectacular & Cow Horse Futurity“ am Samstag, den 9. September, werden der mit $ 10.000 dotierte World Cup Cutting Open und die Cow Work der ERCHA Reined Cow Horse Futurity sein. Beide Abendshows werden durch unterschiedliche und ganz neue Showeinlagen ergänzt, die bisher noch auf keiner Americana gezeigt wurden.

Neu: Pat Parelli Live und ERCHA Nations Team Cup

Ergänzt werden diese beiden Shows durch zwei weitere Abendveranstaltungen: das Finale des ERCHA Team Nations Cup am Donnerstagabend (7. September) und der Pat Parelli Clinic am Mittwochabend. Der legendäre Trainer wird seine Methoden am 6.September erstmals live auf der Americana vorstellen.

Praxistipps aus erster Hand: das Forum

Unbedingt empfehlenswert ist auch das Americana Forum. Hier erwartet die Besucher ein buntes Programm von Vorführungen und Demonstrationen zum Training in den diversen Westernreitsportdisziplinen durch hochkarätige Trainer. Reiter erhalten hier jede Menge Tipps für das Anreiten von jungen Pferden bis hin zur Ausbildung in Trail, Reining oder Cutting u.v.m. Ein weiteres spannendes Thema ist die Versatility Ranch Horse. Auf der Americana 2017 treffen die Besucher die Ranchhorse-Spezialisten am Stand zum lockeren Gedankenaustausch, erleben ihre AMERICANA Promotion Aktion und die Vorführungen zu den einzelnen Teildisziplinen, zur Ausbildung des Ranch-Horses und Praxistips vom Ranchhorse-Profi. Neben der Versatility Ranch Horse werden im Forum und in den Vorführringen eine Vielzahl weiterer spannender Themen rund um den Western- und Freizeitreitsport geboten. So wird auch diesmal die Disziplin Working Equitation präsentiert, deren Premiere auf der letzten AMERICANA für viel Aufsehen sorgte. Darüber hinaus wird Altmeister Kay Wienrich in die klassische kalifornische Ausbildung und das Training mit der Hackamore einführen. Kenzie Dysli demonstriert ihre besondere Art der Pferdeausbildung ebenso wie Pete Kreinberg.

Americana Playlite Denis Pini

Die Western-Atmosphäre, die auf dem gesamten Messegelände herrscht, muss man einmal erlebt haben. Bild: Messe Augsburg

Doch allein schon die Western-Atmosphäre, die auf dem gesamten Messegelände herrscht, muss man einmal erlebt haben. So zum Beispiel auch den bis nach USA hin bekannten Red Grizzly Saloon und die Western Town. Während der Americana herrscht an allen Tagen und abends Hochstimmung im Red Grizzly, und es spielen Country Bands live.

AMERICANA Tickethotline kostenlos mit Festnetz Flatrate erreichbar

Ticketmaster hat für die AMERICANA eine spezielle Hotline Rufnummer geschaltet. Für all die, die über eine Festnetz Flatrate verfügen, ist damit der Anruf kostenlos. Die Hotline Nummer für die Tickets lautet: +49(0)821-58982-301

Weitere Infos www.americana.de

Ramona Billing
Redaktionsbüro, PR und Event-Management
Hasenpfad 5, 63150 Heusenstamm (Germany)
Phone +49-6106-2835961

Bilder: Messe Augsburg, Ramona Billing