Beobachtet man die Tiere in ihrem alltäglichen Verhalten, so scheint die Farbe Grün besonders beliebt

Nicht nur Menschen haben ihre Lieblingsfarben, sondern auch Meerschweinchen.

Der eine mag die Farbe Blau, für den anderen geht nichts über Rot, während wieder andere Pastell- oder knallige Farben favorisieren.

Nicht nur Menschen haben ihre Lieblingsfarben, sondern auch Meerschweinchen. Welche das sind, weiß Tierphysiotherapeutin und –heilpraktikerin Prof. Linda Maria Koldau.

„Das Auge von Meerschweinchen kann nur ein sehr begrenztes Farbspektrum wahrnehmen. Wirklich erkennen können sie nur die Farben Blau und Grün“, sagt Koldau. „Dennoch sollte man bei der Gehege-Einrichtung auf die Farben achten: Dunkle Farben entspannen die Tiere, weil sie sie an eine Höhle erinnern und ihnen damit ein sicheres und behagliches Gefühl geben. Helle Flächen dagegen reflektieren das Licht zu stark“, erklärt die Expertin.

„Meerschweinchen können ihre Pupillen nicht verengen und somit den Lichteinfall nicht verringern. Daher reagieren sie bei hellem Licht auf weißen Decken, Laken, Kissen oder Laufböden gestresst“, sagt Koldau. Deshalb empfiehlt die Tierheilpraktikerin für eine angenehme und naturnahe Behausung, das Gehege der Meerschweinchen in warmen, dunkleren Farben einzurichten. Zudem empfiehlt sie, über helle Einstreu viel Heu zu verteilen: „Das bricht nicht nur die helle Farbe, sondern ist vor allem auch lecker und anregend für die Schweinchen“, so die Fachfrau.

Lieblingsfarbe Grün?

Beobachtet man die Tiere in ihrem alltäglichen Verhalten, so scheint die Farbe Grün besonders beliebt. „Das liegt aber am Geschmacks- und Geruchssinn der Tiere“, erklärt Koldau. „Meerschweinchen lieben frisches Gras, und auch grünliches Heu schmeckt ihnen besser als helle, ausgetrocknete Halme.“ Auch in ihrer Praxis setzt die Tierphysiotherapeutin in der Farbtherapie grünes Licht ein, da es auf die Zellen regulierend wirkt und dadurch die Wirkung physiotherapeutischer Behandlung verbessert.

Bei der Auswahl der passenden Farbe für das Gehege sollten Halter eins nicht vergessen: Meerschweinchen brauchen Platz. „Daher sollte ein Gehege für zwei Tiere mindestens 1,40 Meter groß sein“, so Koldau. „Meerschweinchen sind wuselig, wollen sich bewegen, wühlen und brauchen daher entsprechend viel Fläche.“ IVH

Weitere Informatonen unter: www.ivh-online.de

Uta Carstensen
IVH-Pressedienstc/o nolte-PR GmbH
Kirchbachstraße 95
D-28211 Bremen
Tel.: +49(0) 421 83 05 020