Zeit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für unsere Haustiere. Foto: Edgard & Cooper

Die besten Geschenkideen – Tipps von der Expertin

Nachhaltigkeit ist ein viel diskutiertes Thema unserer Zeit. Auch Hunde- und Katzeneltern suchen verstärkt nach Möglichkeiten, den ökologischen Pfotenabdruck ihrer Fellnasen weiter zu optimieren. Da ist Weihnachten eine ganz besondere Gelegenheit, die Balance zwischen Verwöhnen und grünem Einkauf zu verbessern. Marie-Christine Parsche, Hunde- und Katzenexpertin sowie Marketing Managerin bei Edgard & Cooper, klärt darüber auf, was Fellnasenbesitzer dafür tun können.

Cooles Spielzeug? Gibt’s auch nachhaltig

Soll ein neues Spielzeug für den Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum liegen, ist darauf zu achten, sich für einen ökologisch produzierenden Hersteller zu entscheiden. Dabei können die Anschaffungskosten zwar etwas höher liegen, aber das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit der geliebten Haustiere, da in vielen nicht zertifizierten Produkten gleich ein Cocktail von Schadstoffen lauern kann, wie Stiftung Warentest in einem aktuellen Test nachgewiesen hat (Ausgabe 09/2022). Wer zudem seinen Geldbeutel entlasten möchte, kann auch selbst zur Schere greifen: Aus alten T-Shirts, Strümpfen, Papierrollen oder leeren Kartons lassen sich im Handumdrehen neue und zudem kreative Spielzeuge basteln. Im Internet findet man dazu jede Menge leicht umsetzbare Ideen und Anleitungen.

Kaufentscheidungen überdenken

„Grundsätzlich sollte man im Sinne der Nachhaltigkeit neue Anschaffungen für unsere Fellnasen überdenken, auch an Weihnachten. Muss es wirklich das zehnte Halsband oder die sechste Schmusedecke sein? Oft reicht es, ein gebrauchtes Teil mit einem verschönernden Extra aufzupeppen oder sich begehrte Spielzeuge einfach für ein paar Tage auszuleihen. Oder muss extra mit dem Auto gefahren werden, um ein Geschenk zu kaufen? Vielleicht reicht auch das Fahrrad, mit dem Bello dann gleich noch einen Ausflug machen kann und wir selbst etwas Gutes für unsere Gesundheit tun. Wir sollten uns bewusst machen, dass jede unserer (Kauf-) Entscheidungen zählt“, rät Marie-Christine Parsche.

Daher sollte auch darauf geachtet werden, hochwertiges Futter von einem möglichst nachhaltig produzierenden Hersteller zu erwerben. Hier spielen zudem die Verwendung von nachhaltigen Verpackungen sowie das richtige Recycling eine wichtige Rolle. Oder vielleicht baut man einen Veggietag pro Woche ein? Viele Hersteller haben bereits vollwertige vegetarische Futtersorten in ihrem Sortiment.

Glückliches Weihnachtsfest

Beherzigt man die oben genannten Tipps, so kommt man der Nachhaltigkeit auch am Weihnachtsfest schon ein ganzes Stück näher. Grundsätzlich sollte man seinem Haustier nur das schenken, was es wirklich braucht. Und sich zudem ehrlich die Frage beantworten, ob das – gerade größere – Geschenk für die Fellnase womöglich ein Ersatz für mangelnde gemeinsame Zeit sein soll. „Genau darum geht es“, so die Expertin weiter. „Verbringen Sie an Weihnachten so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Vierbeiner. Das ist sicherlich das größte Geschenk für ihn – und das im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltigste“.

Selbstverständlich dürfen an Weihnachten ein paar gesunde Leckerchen oder eine extra Portion des Lieblingsfutters nicht fehlen. Und vielleicht denken Sie auch an diejenigen Vierbeiner, denen es gerade nicht so gut geht und veranlassen eine Geld- oder Futterspende für sie.

Edgard & Cooper ist einer der derzeit nachhaltigsten Produzenten von Premium Hunde- und Katzenfutter auf der Basis von frisch verarbeiteten Rohstoffen. Das Unternehmen wurde bereits mit dem B-Corp Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet – und das mit der weltweit höchsten Punktzahl der Branche.

Über die Expertin bei Edgard & Cooper

Marie-Christine Parsche studierte an der Frankfurt School of Finance & Management sowie an der HEC Lausanne, die sie mit dem Master of Science, Management and Strategy abschloss. Danach führte sie ihr Berufsweg über verschiedene Stationen schließlich zu Edgard & Cooper, wo sie seit September 2020 als Brand Managerin für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich ist.

Mehr Informationen zu den Geschäften und Produkten von Edgard & Cooper gibt es unter: www.edgardcooper.de

Edgard & Cooper
Marie-Christine Parsche
Theo-Champion-Straße 2
40549 Düsseldorf
Tel. 0211 15874256

HARTZKOM PR und Content Marketing
Katja Ebling
Hansastr. 17
80686 München
Tel. 089 998 461-24

Bild: Edgard & Cooper