Gassi gibt es jeden Tag, aber eine Wanderung mit Hund ist noch einmal etwas ganz anderes. Foto: unsplash.com

Im Frühling drängen Mensch und Tier gleichermaßen nach draußen.

Nach den kalten Wintertagen steigt die Lebenslust und damit auch die Freude an neuen Unternehmungen.

Wenn du die ersten warmen Frühlingstage mit deinem Hund so richtig genießen möchtest, haben wir sechs Vorschläge für schöne Frühlingsaktivitäten mit Hund.

1. Eine Wanderung

Gassi gibt es jeden Tag, aber eine Wanderung mit Hund ist noch einmal etwas ganz anderes!

Wandern heißt nicht einfach mal nur eine große Runde zu drehen. Beim Wandern geht es darum, neue Landschaften zu erkunden, die Langsamkeit und den Fluss zu genießen.

Bei der Frühlingswanderung mit Hund kommen Action und Entschleunigung auf angenehme Weise zusammen.

Such dir ein Wandergebiet oder eine Strecke aus, wo Hunde willkommen sind und frei laufen dürfen. Im Frühling sind die meisten bekannten Wanderwege oder Fernwanderstrecken auch noch nicht so überlaufen wie im Sommer.

Und wenn’s euch gefällt, dann pack den großen Hunderucksack und wandere doch gleich für ein paar Tage!

2. Ab in den Biergarten

Wenn es eher eine kurze Auszeit mit kulinarischem Genuss sein soll, dann begib dich mit deinem Vierbeiner und lieben Menschen in einen Biergarten.

Diese Art der offenen und ungezwungenen Gastronomie kommt bei tierlieben Menschen und Hundefreunden einfach am besten an. Denke bei Ausflügen in den Biergarten aber immer daran, dass selbst noch so liebe Tiere dort ein Hundegeschirr oder ein Halsband tragen müssen. Eine Hundeleine solltest du natürlich auch immer dabei haben.

3. Gemeinsame Gartenarbeit

Jetzt fragst du dich vielleicht, ob dein Hund wirklich so eine große Hilfe bei der Gartenarbeit ist? Zugegeben dabei geht es weniger darum so schnell wie möglich so viel wie möglich zu schaffen. Viel mehr geht es um den reinen Spaß!

Viele Hunde flippen regelrecht aus, wenn Herrchen und Frauchen Löcher für neue Pflanzen graben. Die Pfoten buddeln eifrig mit, wühlen genüsslich in der Erde und sind neugierig auf den nächsten Spatenstich.

Beim Beet umgraben, Aufräumarbeiten oder witzigen Spielen mit dem Wasserschlauch und Bällen sind aktive mit ebenso großer Freude dabei.

Wie wäre es mit der Anlage eines Teiches inklusive Hundepoolfunktion oder mit dem Bau von ein paar Agility-Elementen für den Garten?

4. Ein tierisches Grillfest

Wenn der Garten wieder in Schuss ist, bietet sich auch gleich das nächste Hunde-Frühlings-Highlight an.

Sobald es die ersten lauen Nachmittage und Abende es zulassen, ist Zeit für ein tierisches Grillfest im Garten.

Lade andere Hundefreunde und deren Vierbeiner dazu ein und legt auch etwas für eure Hunde auf den Grill.

Dieser Spaß ist garantiert!

5. Spieltreffen und Picknick im Park

Du hast keinen eigenen Garten? Auch kein Problem! Ein schönes Hunde-Event lässt sich (vorausgesetzt Corona lässt es zu!) auch in der freien Natur organisieren.

Hund Freude

Wenn es wieder richtig warm wird, sollten unbeschwerte Treffen von Hundefreunden mit ihren Vierbeinern hoffentlich kein Problem mehr sein.

Die Vierbeiner dürfen dann nach Herzenslust toben und spielen und die Zweibeiner machen es sich bei einem Picknick gemütlich.

6. Eine Radtour mit Badespaß

Selbst wenn die größeren Gemeinschaft-Events noch etwas warten müssen, kannst du deinen Bello auch in den Hundeanhänger packen und zu einem ganz besonderen Vergnügen radeln.

Wenn es im März oder April für uns Zweibeiner noch viel zu kalt zum Baden ist, haben die Hunde schön ihren riesigen Spaß dabei! Sobald die ersten Sonnenstrahlen wärmen, gibt es für die Fellnasen kein Halten mehr. Ab geht’s in kühle Nass zum Spielen, Schwimmen und ausgelassen sein!

Schöne Frühlingsaktivitäten mit Hund – Fazit

Im Frühjahr wollen wir einfach wieder hinaus, die Natur genießen, Freunde treffen und unbekümmerte Freude spüren. Überlege dir, welche dieser Aktivitäten für dich und deinen Hund passend sind und genießt sie gemeinsam in vollen Zügen.

Ein Beitrag von Jesse Reimann von Happyhunde.de

Fotos: unsplash.com