Hundebetreuung durch Swipen: Deutschland bekommt ein Tinder mit Hunden. Bild: Patzo

Hundebetreuung durch Swipen: Deutschland bekommt ein Tinder mit Hunden

Auf der Patzo App “matchen” sich in Berlin und Würzburg schon über 5.000 Hundefans. Mit neuer Funktion und Crowdfunding Kampagne soll die App bald in ganz Deutschland verfügbar sein.

Ob mit Hund oder ohne - auf der Patzo App können alle Hundefans mitmachen. Und durch die Tinder-Ähnlichkeit ist die App einfach und spaßig zu bedienen. “Es ist wie Tinder … nur eben mit Hunden”, so einer der Co-Founder Marcel Wittstadt.

Die Liebe fürs Leben zu finden ist jedoch nicht das primäre Ziel der App-Gründer. Es geht um Hundebetreuung. Und zwar schnelle, einfache, liebevolle und kostenlose Hundebetreuung. Wie das geht? Hier kommt die Tinder-Komponente ins Spiel.

Hundebesitzer*innen erstellen sich und ihren Vierbeinern ein Profil und swipen anschließend durch Hundeliebhaber*innen aus der Gegend.
Diese wiederum swipen durch die Hundeprofile der Nachbarschaft, auf der Suche nach einem Vierbeiner zum "ab und zu Zeit verbringen". Bei einem Match kann zunächst gechattet und ein Treffen ausgemacht werden, um sich anschließend kennenzulernen. So wie bei Tinder eben.

Es sind vor allem viele Student*innen, die gerne einen Hund in ihrem Leben hätten. Das Studentenleben, das oft kleine WG-Zimmer ohne Garten und die Geldsituation lassen einen eigenen Hund in der Regel nicht zu. Der Faktor “Zeit” passt bei den Studierenden aber oft gut. Ganz anders als bei vielen Hundebesitzer*innen, die sich neben Job und Familie auch noch um die Hundebetreuung kümmern müssen. Und das ist entweder eine logistische Meisterleistung oder eine teure Angelegenheit.

Die größten Profiteure sind aber die Hunde. Liebevolle Betreuung, ein entspanntes Frauchen/Herrchen und weniger Zeit alleine zu Hause. Insgesamt ist die Patzo App also eine Win-Win-Win Situation.

Und es wird noch besser: Die App bekommt eine zusätzliche Funktion, damit solche Win-Win-Win Situationen auch spontan entstehen können. Das sogenannte Helfernetzwerk bietet eine einfache Benutzeroberfläche um Hundebetreuung spontan oder für einen bestimmten Zeitpunkt anzubieten oder zu suchen. Und auch hier gilt wieder: dank des solidarischen Helfer-Prinzips wird auch diese Funktion kostenlos sein.

Seit Ende 2020 gibt es die App in Würzburg, der Studentenstadt der 3 Gründer. Inzwischen "hundetindern" auch die Berliner. Und nun sollen weitere Städte Deutschlands folgen. Möglich machen soll das eine Crowdfunding Kampagne auf startnext.de.

Start der Kampagne ist der 28. September. Unterstützer*innen sorgen nicht nur dafür, dass die App auch in ihre Stadt kommt. Zusätzlich wird die App für die Supporter auch ohne Werbung sein. Alle anderen werden sich mit der ein oder anderen Werbung zufriedengeben müssen, denn anders kann die App nicht kostenlos angeboten werden.

Ein Grund mehr die Startnext Seite der Patzo App zu besuchen. Ihr findet die Kampagne hier: www.startnext.de/patzo-app

Mehr Infos zur Patzo App findet ihr auf der Webseite www.patzo.org

Patzo GmbH
Obere Bachgasse 11
97225 Zellingen