Streunerkatzen - Das Tierleid vor unserer Haustür. Bild: ETN

ETN bittet um Mithilfe

Allein im Rhein-Sieg-Kreis gibt es schätzungsweise 10.000 halterlose Katzen. Katzen, die irgendwann mal ausgesetzt wurden, weggelaufen sind oder durch ihre Besitzer*innen nicht mehr versorgt wurden und nach und nach verwilderten. Im Frühjahr und Herbst werden so jährlich zahllose weitere Kätzchen in ein Streunerleben geboren. Viele von Ihnen sind krank, finden nicht genug Futter und sterben nicht selten qualvoll.

Seit 2017 gilt im Rhein-Sieg-Kreis die Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Freigängerkatzen. Besitzer*innen von Freigängerkatzen, die dieser Pflicht nicht nachkommen, droht eine Geldbuße von bis zu 1.000 Euro. Dennoch steigt die Zahl der frei lebenden Katzen weiter an, da bei den vielen Streunerkatzen im Kreis keine Besitzerin belangt werden kann.

Aus diesem Grund hat der Europäische Tier – und Naturschutz e.V. (ETN) in Much und Umgebung das Kastrationsprojekt Rhein-Sieg gestartet. Herrenlose Katzen werden gefangen, kastriert, gegebenenfalls medizinisch versorgt, gekennzeichnet und wieder in ihrem Revier ausgesetzt. Anschließend wird dafür gesorgt, dass sie dauerhaft mit Futter versorgt werden. Junge Kätzchen werden nach Entwöhnung von der Mutter in ein liebevolles Zuhause vermittelt. Nur so kann das Leid der Streuner nachhaltig beendet werden.

Wollen Sie den Katzen helfen und die Aktion des ETN unterstützen? Bitte kastrieren und registrieren Sie ihre eigenen Freigängerkatzen und weisen Sie Nachbarn und Freunde auf die Kastrationspflicht hin!

Melden Sie unkastrierte Streunerkatzen beim ETN unter 02245 – 61900 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Auch praktische Unterstützung wie das Kontrollieren von Katzenfallen, Tierarztfahrten etc. wird gesucht – der ETN bittet bei Interesse um Ihre Kontaktaufnahme um die Möglichkeiten der Unterstützung zu besprechen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Weitere Informationen unter: www.etn-ev.de

Dr. Melanie Seiler
Europäischer Tier- und Naturschutz e. V.
Todtenmann 8
53804 Much
Tel +49 (0)2245 6190 24

Bild: ETN