187 Stände präsentieren sich auf Münsters Hundemesse und Event. Foto: Mountain John

187 Stände präsentieren sich auf Münsters Hundemesse und Event

2020 wird für die DOGLIVE ein Rekordjahr. Am Samstag, 18. Januar, und Sonntag, 19. Januar, können Hundeliebhaber an mehr Ständen denn je stöbern und ausprobieren. „Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr 30 Aussteller mehr als im Vorjahr angekündigt haben“, berichtet Projektleiter Dirk Sittermann. „An insgesamt 187 Messeständen können sich Besucher über aktuelle Trends in der Ernährung und Erziehung und Hundesport genauso informieren wie über das neueste Spielzeug.“ Nicht nur die Hundemesse, auch die Rassepräsentation und -ausstellung ist deutlich gewachsen: In der Messehalle Süd stellen sich 50 Hunderassen vor – ganze 14 Rassen mehr als im Vorjahr. Mit dabei sind auch einige exotische Hunderassen wie Chinese Crested, Shar-Pei oder Thailand-Ridgeback, die sich am zweiten Messetag präsentieren.

Getreu des Mottos „Mein Hund und ich“ begeistert die DOGLIVE mit einem abwechslungs- und actionreichen Mix aus Messe und Mitmachprogramm, das Hundefreunde aus ganz Deutschland nach Münster führt. „Auf keiner anderen Hunde- und Heimtiermesse kann man so viel mit seinem Vierbeiner ausprobieren, sportlich aktiv sein oder einfach nur Spaß haben,“ erklärt Andrea Sürder vom DOGLIVE Team.

Von der Eignung für tiergestützte Projekte und Konzepte bis zur Sportskanone: Im Rahmenprogramm der diesjährigen DOGLIVE liegt ein Fokus auf dem Thema Talentsuche. In verschiedenen Workshops erfahren Besitzer, wie sie das besondere Talent ihres Vierbeiners erkennen. Am Samstag, 18. Januar 2020, 16.30 Uhr findet der Workshop " Kann mein Hund Besuchshund, KiTa-Hund, Schulhund, Therapiehund oder Rettungshund werden" von Oliver Fredrich von Projekthunde Deutschland statt. Friederike Schulz von der DogUni Halle gibt im gleichnamigen Workshop am Samstag, 18. Januar 2020, 13:30 Uhr, Antworten auf die Frage: „Dogtalent – Mantrailer, Trickdogger, Sportskanone - wie erkenne ich die Talente meines Hundes?“

doglive Mountain John

Wie immer gibt es den beliebten Wettbewerb DOGLIVE Multitalent, der als weiteres Highlight der Messe gilt: Bei den Castings können Teilnehmer unter Beweis stellen, wie gut sie als Mensch-Hund-Team harmonieren. Die drei besten Teams treten im großen Finale bei der DOGLIVE Gala gegeneinander an.

Die Gala, Deutschlands größte Hundeshow, ist ein weiteres Highlight der DOGLIVE. Sie findet traditionell am Messesamstag statt. Neben altbekannten und neuen Stars der Hundeszene wird beim Galaabend am Samstag, 18. Januar 2020, auch ein echter Supertalentgewinner zu Gast sein. Der mittlerweile international bekannte Hundeprofi Lukas Pratschker und sein Border Collie Falco haben sich angekündigt. Außerdem sorgen rasante Showelemente von Rally Obedience über Dog Survival bis Dog Frisbee für Action. Moderiert wird die DOGLIVE GALA bereits zum fünften Mal von Moderator und Hundefreund Oli.P.

Weiterführende Informationen zu Veranstaltung und Wettbewerb sind auf www.doglive.de zu finden.

Die Tickets für Messe und Gala sind online unter www.doglive.de erhältlich. Gegebenenfalls sind Resttickets für die Gala an der Tageskasse des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland erhältlich.

Agenturkontakt
Heithoff & Companie GmbH
Katharina Keine
Telefon: 0251 41484-15
Am Mittelhafen 16
48155 Münster

Fotos:
Mountain John doglive.jpg
Peter Grewer doglive_hundemesse.jpg