Die Tierfotografin Petra Ewert verrät, worauf es ankommt und wie man tricksen kann. Foto: MuT

So klappt es mit dem gelungenen Foto von Hund und Katze

Es ist gar nicht so einfach, ein wirklich gelungenes Foto vom Hund oder von der Katze zu machen. Verwackelt, unscharf, zu weit weg, dicker als in Wirklichkeit, leuchtende Augen, zu hell, zu dunkel – irgendwas ist immer. Aber es gibt ein paar tolle Tricks.

Gegenlicht ausblitzen und auf Augenhöhe fotografieren

Hübsch sitzt der Hund da – aber leider im Gegenlicht. Kein Problem: Kurzerhand ins Gegenlicht geblitzt und schon sieht das Foto gut aus. Die Katze ist molliger als sie eigentlich ist: Nun ja, vielleicht wurde Mieze von oben herab fotografiert. Die bessere Alternative: In die Hocke gehen und sich auf Augenhöhe mit dem Model begeben.

Sportprogramm und Leberwurst

Es wäre so schön, das Haustier in Bewegung zu fotografieren, aber das geht regelmäßig schief. Aber mit dem Sportprogramm der Kamera sind die Chancen weitaus besser, dass ein Foto trotz Bewegungen gut aussieht. Und wie wäre es, wenn Hund oder Katze jemanden ein Geheimnis ins Ohr flüstert und dabei inflagranti abgelichtet wird? Ein Klecks Leberwurst hinter dem Ohrläppchen des Menschen macht diese Foto-Übung für das Tier zum echten Highlight.

Ohne Leckerli-Honorar geht gar nichts

Es gibt noch eine Menge Fototricks, mit denen man allein oder mit einem Assistenten arbeiten kann. Ob indoor oder outdoor – mit ein paar Kniffen kann der Liebling auf vier Pfoten ins rechte Licht gerückt und von der schönsten Seite fotografiert werden. Klar, ein wenig Übung gehört dazu und eines darf beim Fotoshooting nie vergessen werden: Das Honorar fürs Model. Besonders begehrt ist das Leckerli-Honorar…

Tierfotografin verrät ihre Tricks

Wer die Tricks der Tierfotografie erlernen will, ist bei MuT Mensch und Tier in Untertraubenbach 45, 93413 Cham (Oberpfalz/Bayern) genau richtig. Die Tierfotografin Petra Ewert verrät, worauf es ankommt und wie man tricksen kann. Hierfür gibt es zwei Termine: Am 2. März 2019 um 14 Uhr sind die Hunde dran und am 9.3.2019 um 14 Uhr dürfen die Katzen ihre Besitzer mitbringen (oder umgekehrt). Die Workshops dauern jeweils ca. 2,5 Stunden. Die Gebühr (inkl. Erfrischungsgetränk und Tier-Leckerli) beträgt pro Kopf und pro Workshop 45 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 09461 – 8939908 oder per Kontaktformular auf www.mut-menschundtier.de. Auf der Homepage gibt es auch weitere Infos und das gesamte Veranstaltungsprogramm als Download.

Informationen zu MuT:

MuT Mensch und Tier ist im Januar 2019 neu gestartet und bietet Veranstaltungen für Menschen und ihre Tiere. Das Besondere: Ob Seminar, Vortrag, Auszeit oder Beratung – Hunde sind stets willkommen und gern gesehene Gäste, denn sie begleiten die Zweibeiner lieber als es Katzen tun. Mit von der Partie sind Hunde sowieso bei den Hundewanderungen, den Veranstaltungen „Kultur mit Hund“ und bei den Wellness-Angeboten für Tiere. Letztere können – natürlich ohne Hunde - auch von Katzen genutzt werden und es gibt auch einen Tierfotografie-Kurs mit Katzen.

Marion Friedl ist Schamanin für Mensch und Tier sowie Buch- und Ebook-Autorin. Zudem hat sie Ausbildungen in Tierpsychologie, Tiernaturheilkunde, Reiki für Tiere, Kleintiermassage und Journalismus.

Gemeinsam mit der Tierpflegerin und Fotografin Petra Ewert bietet sie ein Programm für Zwei- und Vierbeiner an. Auch Petra Ewert ist Buch- und Ebook-Autorin.

Das Programm von MuT Mensch und Tier gibt es als Download auf www.mut-menschundtier.de im Internet.

Kontakt:

Marion Friedl, MuT Mensch und Tier
Untertraubenbach 45
93413 Cham-Untertraubenbach
Tel. 09461 – 8939908

Foto: MuT