Das erste Produkt der neuen Alleinfuttermittelserie BARFER'S COMPLETE ist der Komplett-Mix Junior für Junghunde ab 14 Wochen. Bild: BARFER'S WELLFOOD GmbH

Premiere für Deutschland: DLG zertifiziert erstmals BARF-Futter für Vierbeiner

Der Berliner Tiernahrungshersteller BARFER’S WELLFOOD bringt mit BARFER’S COMPLETE eine neue BARF-Alleinfuttermittelserie auf den Markt. Als erstes Produkt der neuen Familie erscheint der „Komplett-Mix Junior“ für Junghunde ab der 14. Woche. Die hohe Qualität des Produkts wird durch Deutschlands erste DLG-Zertifizierung für ein BARF-Produkt unterstrichen. Die Abkürzung BARF steht für Biologisch Artgerechte Roh-Fütterung und bezeichnet eine Fütterungsmethode auf der Basis von Rohfleisch. Sie gilt als naturnaheste Ernährungsform für Hunde und Katzen.

Hundehalter haben es künftig leichter. Mit dem neuen Alleinfuttermittel Komplett-Mix Junior kön­nen junge Hunde täglich artgerecht und ernährungsphysiologisch ausgewogen gefüttert werden. Der Herstel­ler BARFER’S WELLFOOD, ein junges Unternehmen aus Berlin, beseitigt mit diesem Produkt die Hürden für die Um­stel­lung auf das Barfen als Fütterungsmethode speziell bei Junghunden und erhöht gleichzeitig die Sicherheit bei der Ernährung der vierbeinigen Freunde. Bisher galt das Barfen von Junghunden als aufwendig und kompliziert. Es wurde deshalb vor allem von Züchtern, Tiertrainern und engagierten Hundehaltern ange­wen­det. Und obwohl immer mehr Hundeliebhaber ihre Tiere barfen wollen, blieb der Markt für BARF-Produkte bis­her eine Nische. Was fehlte war ein echtes „Sorglos-Paket“. „Mit dem Komplett-Mix Junior bieten wir nun genau dieses Paket allen „normalen“ Besitzern von Junghunden an, die Angst hatten, bei der Ernähung ihres jungen Hundes etwas falsch zu machen“, sagt Norman Vogel, Geschäftsführer von BARFER’S WELL­FOOD. Die BARF-Konkurrenz kommt dabei vor allem aus der Dose bzw. aus der Tüte. Dosen- oder Trockenfutter sind bei der Hunde­fütterung oft noch das Mittel der Wahl, weil sie einfach, praktisch und hygienisch funktionieren. Barfer sehen Dosen­fut­ter aber ebenso kritisch wie Trockenfutter, denn die natürliche Ernährung eines Hundes sieht anders aus. Der Wolf, von dem der Hund abstammt, macht sich auch heute noch keine Dose auf.

Gerade bei jungen Hunden kommt es darauf an, sie ausgewogen und mit allen nötigen Nährstoffen für ein gesundes Wachs­tum zu ver­sorgen. Dass das nun auch mit einem BARF-Produkt einfach und sicher möglich ist, be­stätigt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft durch die erste Zertifizierung ei­nes solchen Produkts in Deutsch­land mit dem DLG-Siegel. Das Zertifikat gilt auch für bestimmte ausgelobte Produkteigen­schaf­ten, näm­lich die Eignung als tägliches Alleinfuttermittel, die ernährungsphysiologische Aus­ge­wo­genheit und die einfache Handhabung.

Umfassende Labor- und Deklarationskontrollen der DLG-Haustier attestieren, dass der Komplett-Mix Junior für Junghunde ab 14 Wochen sehr gut geeignet ist. Die Experten der DLG bestätigen auch das große Plus von Komplett-Mix Junior: Den frischen Futtermix braucht der Hundehalter nicht sel­ber mischen. Einfach die Portionspackung für den kommenden Tag aus dem Frost holen und aufgetaut den Inhalt in den Futternapf füllen. Eine Fütterungsempfehlung zeigt nach dem Gewicht des Hundes die richtige Futtermenge pro Tag.

Alles, was Junghunde benötigen, um gesund und kraftvoll aufzuwachsen, ist in der Portionspackung ent­hal­ten: sorgfältig ausgewähltes rohes Fleisch vom Rind, wertvolle Öle, Mineralien wie Calcium und als Gemüse Karotten. Diese Zusammensetzung entspricht der genetischen Programmierung von Hunden, die sich über die Jahrtausende nicht verändert hat. Als Rohfleisch-Fresser deckten Hunde, wie ihr Urahn der Wolf, ur­sprüng­lich ihren gesamten Nährstoffbedarf aus der natürlichen Beute, die außer Fleisch also auch Knochen, Knorpel, Fett, Haare und vegetarische Anteile enthält. Auf gekochtes Fertigfutter ist die Verdauung der be­lieb­ten Haustiere bis heute nicht richtig eingestellt.
„Hunde artgerecht zu Hause halten, heißt auch, sie biologisch-artgerecht und gesund zu füttern. Das ist un­ser Anliegen und dabei wollen wir die Hundehalter so gut wie möglich und nach bestem Wissen und Gewis­sen unterstützen und zwar von der Aufzuchtphase an. Das betrifft nicht nur die optimale Zusammensetzung des Futters, sondern auch das zeitsparende und unkomplizierte Handhaben einer artgerechten Rohfütte­rung.“, sagt Norman Vogel. Die Entwicklung der Alleinfuttermittelserie BARFER’S COMPLETE sei ein großer Erfolg für das junge Unternehmen, dass erst seit 2011 am Markt ist und seitdem zahlreiche Barf-Produkte entwickelt hat. „Im Bereich der Alleinfuttermittel haben wir natürlich noch weitere Pläne. Dieses Segment wird in Zukunft stark wachsen und wir werden hier für unsere Kunden das Angebot kräftig erweitern“.
Produktpremiere

Weitere Informationen unter: www.barfers-wellfood.de

Pressebüro BARFER'S WELLFOOD GmbH
c/o Jens Schrader
sense:ability communications GmbH
Linienstraße 126
10115 Berlin
Telefon +49 30 24088579
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bild: BARFER'S WELLFOOD GmbH