Hündin Tina hat eine schwere Zeit hinter sich. Der 17 Jahre alte Mischlung erkrankte an Gebärmutterkrebs. Nur eine kostspielige Operation rettete der Vierbeinerin das Leben. Zurück zum geliebten Besitzer – einem Zeitungsboten – konnte sie nicht. Ihr Herrchen verstarb an Lungenkrebs. Seither lebt Tina im Altenheim für Tiere und dem Vogelgnadenhof in Berlin-Blankenburg. Taub und leicht dement verbringt Tina die letzten Monate ihres Lebens in Geborgenheit und Liebe.

Solche und ähnliche Geschichten wird Dirk Bufé erzählen, wenn sein Verein „Altenheim für Tiere und Vogelgnadenhof“ e.V. am Sonntag (15. Juni) zum Tag der offenen Tür einlädt. Der Vereinsvorsitzende wird von Vierbeinern berichten, deren Besitzer ins Pflegeheim kamen, plötzlich verstarben oder ihre einst geliebten Haustiere unter fragwürdigen Umständen an der Burgwallstraße in Berlin-Blankenburg abgaben. Sein Kollege Hartmut Benter, im Verein für die Kasse zuständig, wird ihn dann ergänzen – denn die Unterbringung, medizinische Versorgung, Futter und Zubehör schlagen mit monatlich 8.000 Euro zu Buche. Viel Geld für einen kleinen Verein.

Zum Tag der offenen Tür am Sonntag hat sich der Verein von 11 bis 16 Uhr wieder ein buntes Programm einfallen lassen – und bekommt Hilfe von vielen prominenten Künstlern. Sie werden ohne Gage auftreten und hoffen, möglichst viele Tierfreunde zu erreichen. „Unsere Einrichtung ist außerhalb unserer Tage der offenen Tür nicht für die Öffentlichkeit zugänglich“, sagt Hartmut Benter. Daher gebe es nur an diesen Tagen die Chance, sich von der Arbeit des ehrenamtlich arbeitenden Vereins zu überzeugen.
Auf der Bühne geben sich Ilka Wolf, Peter Pach, Hans-Jürgen Beyer und Anika Reichel ein Stelldichein. Der bekannte Sänger und Moderator Ekki Göpelt führt zusammen mit Michael Niekammer von Radio B2 durch das Programm. Überraschend hat auch GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt sein Erscheinen angekündigt. Der Schauspieler und Sänger hat ein großes Herz für Tiere und wird am Tag der offenen Tür seine neue Single „Alle Deine Küsse“ präsentieren. Die Besucher dürfen zudem auf dem Trödel- und Bücherbasar einkaufen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – unter anderem mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten. Alle Einnahmen des Tages gehen eins zu eins an den Verein und seine Tierschutzarbeit. „Wir hoffen natürlich, auch das eine oder andere Mitglied zu gewinnen“, sagt Dirk Bufé. Nur dadurch könne man langfristig die Zukunft dieser deutschlandweit einmaligen Einrichtung sichern.
Weitere Tage der offenen Tür sind am 13. Juli, 10. August und 14. September geplant. Vom S-Bahnhof Blankenburg fährt an den Tagen ein Shuttlebus ins Altenheim für Tiere.

Über den Verein Vogelgnadenhof & Altenheim für Tiere e.V.
Der Verein Vogelgnadenhof & Altenheim für Tiere e.V. wurde 2006 gegründet und hat seinen Sitz im Berliner Ortsteil Blankenburg. Derzeit unterstützen 404 Mitglieder die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. Im Altenheim für Tiere verbringen derzeit 22 Hunde, 20 Katzen sowie 180 Vögel ihren Lebensabend. Der Verein ist dringend auf Spenden angewiesen. Spendenkonto IBAN: DE94 1208 0000 4043 5685 00, BIC: DRESDEFF120. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ansprechpartner:
Hartmut Benter, Vogelgnadenhof & Altenheim für Tiere e.V.
Burgwallstraße 75, 13129 Berlin
Tel. (030) 47 48 96 23 (14-20 Uhr)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Pressekontakt:
Marcel Gäding, Medienbüro Gäding
Josef-Orlopp-Straße 54, 10365 Berlin
Tel. (030) 55494360, Mobil 0160 97688800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.