Endlich zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, das Thermometer steigt und die Lust auf einen Ausflug im Freien wächst bei Tier und Mensch. Was liegt da für Hundehalter näher, als einen schönen Fahrradausflug gemeinsam mit dem Hund zu planen?

Die meisten Hunde lieben es, gemeinsam mit Herrchen und Frauchen die Landschaft unsicher zu machen, neue Orte zu entdecken und die Sonne zu genießen. Tierfreunde sollten Ihren Hund aber nicht überstrapazieren – denn was für den radelnden Menschen nur „ein paar Kilometer“ sind, kann für den mitlaufenden Hund gleich ein ganzer Marathon sein.
zooplus, Deutschlands großer Online-Shop für Tierbedarf, gibt seinen Kunden darum Tipps für gemeinsame Ausflüge mit dem vierbeinigen Gefährten:

  • Harter Asphalt belastet die Gelenke des mitlaufenden Hundes. Hundehalter sollten aus diesem Grund gerade bei längeren Ausflügen auf einen möglichst weichen Untergrund achten!
  • Spezielle Fahrradleinen ermöglichen ein sicheres Fahrradfahren mit Hund – sie fangen Stöße ab oder halten den Vierbeiner mit einer speziellen Vorrichtung auf Abstand zum Rad. 
  • Nehmen Sie auf Ihren Hund Rücksicht. Was für Sie nur „ein paar Kilometer“ sind, kann für Ihren Hund gleich ein ganzer Marathon sein... Gönnen Sie ihm darum zwischendurch kleine Pausen und bieten Sie ihm regelmäßig frisches Wasser an.
  • Eine Alternative für kleine, junge und ältere Hunde: Ein gesicherter Fahrradkorb. So sitzt der Hund gemütlich und sicher und kann nicht während der Fahrt herausspringen.
  • Für den Transport größerer Hunde eignen sich spezielle Fahrradanhänger.

Mit diesen Tipps wird der Frühlingsausflug für Mensch und Tier zum Vergnügen. Bei zooplus (www.zooplus.de) finden Ausflügler neben gesicherten Fahrradkörben für Hunde auch spezielle Fahrradanhänger und Fahrradleinen.

Pressekontakt:
zooplus AG
Miriam Hunger
Sonnenstraße 15
80331 München