Velda Laser Guard - Schutz gegen Reiher am Gartenteich. Bild: Velda

Velda Laser Guard, optimaler Schutz für Teichfische

Der Bewegungssensor des Laser Guard detektiert herannahende Eindringlinge und gibt direkt grelle Lichtblitze, grüne Laserstrahlen und optional auch abschreckende Geräusche ab. Noch bevor der Reiher am Teichufer landet wird er erschrocken fliehen und sind die Fische im Teich sicher.

Die Wirkung des Laser Guard ist sehr effektiv gegen Reiher auf drei verschiedene Arten:

  • Blitzlicht mit variablen Frequenzen macht die Umgebung unangenehm unruhig.
  • Reiher können grünes Licht gut sehen und nehmen die sich bewegenden Laserstrahlen als gefährliche Objekte wahr.
  • Das Geräusch eines Artgenossen in Not, bellende Hunde und die angsteinflößenden Laute eines tödlichen Pfeilgiftfrosches schrecken den Reiher endgültig ab.

Lichtblitze und Laserstrahlen verursachen schon so viel Unruhe am Teich, dass, wenn gewünscht, die Geräusche mit dem Drehknopf oben auf dem Laser Guard ausgeschaltet werden können. Weil Reiher sich schnell an Abschreckmethoden gewöhnen gibt es verschiedenen Variationen im Programm. Auch andere Tiere die sich dem Teich nähern wollen werden vertrieben (wie Katzen).

Bunte Fische in einem klaren Teich sind für Reiher eine leichte Beute. Deshalb brauchen sie Schutz in jeder Saison. Im Frühjahr sind Reiher auf Futtersuche für ihre Jungen. Im Sommer, wenn die jungen Reiher ausgeflogen sind, stehen sie selbst am Wasser um zu fischen. Im Herbst ist das Futterangebot für Reiher begrenzt und sind die Fische eine leichte Beute. Fische sind die Hauptmahlzeit der Reiher, aber sein langer Schnabel kann auch große Exemplare lebensgefährlich verletzen. Nach einem erfolgreichen Versuch wird der Reiher zurückkommen bis der Teich leer gefischt ist.

Raymond van der Vecht
Velda BV
Tel. +31(0)53 432 432 0
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.velda.de

Bild: Velda