Der Plus X Award wird regelmäßig für die besten Marken und Produkte der Welt verliehen.. Grafik: EHEIM

EHEIM hat den Plus X Award als „Fachhandelsmarke des Jahres 2023“ erhalten.

Der Aquaristik-Pionier EHEIM wurde in letzter Zeit mehrmals für „höchste Kundenzufriedenheit“ und als „Fachhandelsmarke des Jahres“ ausgezeichnet. Nun hat das Unternehmen erneut den Plus X Award als „Fachhandelsmarke des Jahres 2023“ erhalten.

Der Plus X Award wird regelmäßig für die besten Marken und Produkte der Welt verliehen. Er gilt als international größter Innovationspreis für Technologie-, Sport- und Lifestyle-Produkte. Grundsätzlich bietet der Plus X Award sieben Gütesiegel in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie. Zusätzlich würdigt er mit Sonderauszeichnungen die Marken, die sich in besonderem Maße in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Handel verdient machen und diesen in vielfacher Hinsicht unterstützen.

Die Auszeichnung „Fachhandelsmarke des Jahres“ basiert nicht wie sonst üblich auf dem Urteil einer Expertenjury, sondern auf einer deutschlandweiten Umfrage bei den entsprechenden Fachhändlern. Hierbei hat EHEIM auch dieses Mal wieder die Abstimmung gewonnen.

Die Bedeutung des Fachhandels ist heute größer denn je. „Es ist wichtig, dass die Industrie versteht, genau diese Absatzkanäle schon aus eigenem Interesse zu schützen und zu unterstützen“, sagt Plus X Award-Präsident Donat Brandt. In Zeiten des immer stärker werdenden Online-Handels komme es beim Endverbraucher ständig zu Fehlkäufen. Grund dafür sei oft fehlende Beratungskompetenz. Und die bekomme man nur beim Fachhandel.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 62 Marken ausgezeichnet. Dabei umfasst die Bandbreite verschiedenste Branchen und Produktgruppen; es reicht von Elektronik, Smartphones, Gartengeräten, Elektrowerkzeugen, Outdoor-Ausrüstung und vielem mehr – bis hin zu Aquaristik. Für diesen Bereich erhielt EHEIM nun den Plus X Award als „Fachhandelsmarke des Jahres“.

Die Auszeichnung kommt nicht von ungefähr. Denn EHEIM hält weltweit engen Kontakt zum Fachhandel und unterstützt ihn durch Informationen und Schulungen sowie Aktionen und Events. So gibt es beispielsweise Roadshows, bei denen Kunden und Interessenten Anleitungen u. a. zum Aquascaping oder auch über Teichpflege erhalten. Zudem gibt es Regalpräsentationen namens „Digital Center“, wo alle WIFI-fähigen EHEIM Produkte vorgestellt sind und an einem integrierten Schaubecken in Aktion erlebt und getestet werden können.

„Wir freuen uns sehr über den Plus X Award und danken den Fachhandels-Partnern, die uns favorisiert haben. Und wir versprechen, dass wir auch weiterhin alles tun werden, um den Fachhandel zu unterstützen“, sagte der EHEIM Geschäftsführer Ibrahim Mefire Kouotou. „Denn gerade in der Aquaristik ist gute Beratung und Betreuung der Kunden essenziell. Von der Anschaffung eines

Aquariums über die Einrichtung und technische Ausstattung bis zur Pflege der Unterwasserwelt und der Lebewesen ist viel komplexes Wissen nötig. Gleichzeitig garantieren wir hohe Qualität unserer Produkte und Leistungen, um unseren Handelspartnern und uns gemeinsam das Vertrauen der Kunden zu sichern.“

Weitere Informationen unter: www.eheim.com

EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau

Grafik: EHEIM