Aquaristik-Kunden erhalten beim Kauf von Fischen oder Wasserpflanzen einen Mehrwegeimer. Bild: Kölle-Zoo

Mehrweg statt Einweg - Kölle Zoo führt Pfandsystem in der Aquaristik ein

Kölle Zoo bietet seinen Kunden seit kurzem Eimer und Styroporboxen im Pfandsystem für den sicheren Transport von Zierfischen an. Pro Jahr spart der Filialist damit mehr als 200.000 Einweg-Fischtransporttüten ein.

Aquaristik-Kunden erhalten beim Kauf von Fischen oder Wasserpflanzen einen Mehrwegeimer gegen 3€ Pfand oder können auch eigene Behälter mitbringen. Ergänzend hierzu bietet Kölle Zoo Thermoboxen gegen 5€ Pfand an.

„Unsere Kunden kaufen bewusster ein und sind insgesamt achtsamer was die Ressourcen betrifft. Die „Hinterlassenschaften“ eines Produkts oder eines Einkaufs spielen eine immer wichtigere Rolle. Fisch-Transporttüten haben eine kurze Nutzungsdauer und sind ein klassisches Wegwerfprodukt. Für uns war es ein logischer Schritt, diese Verschwendung und den damit verbunden Abfall zu vermeiden und ein Pfandsystem einzuführen“ erklärt Kölle Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei.

Noch vor der Einführung der Bezahlpflicht für Einweg-Plastiktragetaschen strich Kölle Zoo diese aus seinem Sortiment und ersetzte sie durch Einkaufskartons und kompostierbare Papiertragetaschen aus recyceltem, ungebleichtem Altpapier sowie Mehrweg-Einkaufstaschen aus recycelten PET-Flaschen. Insgesamt sieht das Unternehmen erhebliche Potenziale durch einheitliche, wiederverwendbare Warenträger. Diese würden neben Verpackungsmüll längerfristig auch Kosten und Zeit sparen. Laut eigenen Angaben setzt Kölle Zoo bei einigen Herstellern und Züchtern bereits Mehrwegsysteme in Form von Boxen ein, um Plastik- und Kartonagenmüll einzusparen. Flächendeckend sei dies allerdings ein Thema, das logistische Fragen aufwerfe, die es zu lösen gelte.

Weitere Informationen unter: www.koelle-zoo.de

Sonja Zavorka
Telefon: +49 (7150) 3889 - 1602
Kölle-Zoo Holding GmbH
Nippenburg 15+16
71701 Schwieberdingen

Bild: Kölle-Zoo