EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart. Bild: EHEIM

Das französische Fachmagazin „Animal Distribution Magazine“ hat EHEIM in diesem Jahr zum dritten Mal prämiert: diesmal mit zwei Auszeichnungen in Gold für Aquaristik-Zubehör sowie Teichzubehör.

Bei einem jährlich stattfindenden Wettbewerb „Animal Challenge“ verleiht die renommierte französische Fachzeitschrift „Animal Distribution Magazine“ der Média & Jardin – Groupe J die begehrten „Animal Challenge-Trophäen“ in verschiedenen Kategorien.

Erst kürzlich erhielt EHEIM die „Tropée Coup de coeur de l’innovation“ – die Auszeichnung als Innovationsfavorit – für den neuen elektronisch gesteuerten „professionel 5e“ Außenfilter.

Und nachdem EHEIM bereits 2018 in zwei Kategorien als „Bester Hersteller des Jahres“ ausgezeichnet worden war sowie im letzten Jahr die „Trophée d’argent“ – die Auszeichnung in Silber – für Aquaristik-Zubehör erhalten hatte, gab es nun je eine Gold-Trophäe für Aquaristik-Zubehör und Teich-Zubehör. Außerdem wurde der EHEIM Geschäftsführer Ibrahim Mefire Kouotou als Manager des Jahres ausgezeichnet.

Unter dem Titel „Verschiebung der Linien“ würdigt das Animal Distribution Magazine die Leistungen des Unternehmens folgendermaßen: 
Durch die Entwicklung von Innovationen und intelligenten Lösungen konzentriert sich EHEIM darauf, die Linien zu verschieben, um auf dem Markt weiterhin erfolgreich zu sein, in Frankreich, aber auch international.

In nur wenigen Jahren ist es dem Unternehmen gelungen, eine sehr positive Dynamik zu entwickeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mehr denn je motiviert und engagieren sich, um eine Lücke zu füllen, die auf dem Aquarienmarkt bestand.
Dies betrifft insbesondere auch Frankreich mit einer vergleichsweise viel höheren Anzahl von Fischen und Aquarianern als in Deutschland, wo sich der Hauptsitz der Firma befindet. EHEIM sah die Gelegenheit, die Leistung in Frankreich zu steigern.

Auf dem Weg zu intelligenten Systemen

Das Wachstum des Unternehmens wurde durch technologische Forschung und die Entwicklung von Innovationen ermöglicht. Im Bereich Aquarien-Kombinationen erlaubte die Einführung von drei Marken, allen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden: „Vivaline“ bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. „Proxima“ stellt das Mittelklasse-Angebot dar und „Incpiria“ entspricht einem Superpremium-Sortiment der Spitzenklasse.

Im Bereich Aquarientechnik hat das Unternehmen in diesem Jahr mit der Einführung des Außenfilters „professionnel 5e“ sein Angebot an elektronisch gesteuerten und vernetzten Produkten erweitert. Es verfolgt damit die Umsetzung der Entwicklungsstrategie namens „EHEIM Digital“, die darin besteht, Produkte so zu gestalten, dass sie eine interaktivere, selbstverwaltete Aquarienumgebung schaffen und so Fehler der Verbraucher bei der Pflege ihres Aquariums vermeiden. Ziel ist es, ihnen nicht nur die Aquaristik zu erleichtern, sondern sie auch zu Akteuren in ihren Auswahl- und Steuerungsmöglichkeiten zu machen, je nach dem Inhalt des von ihnen gewählten Aquariums und mit Hilfe von vordefinierten Programmen. Warnmeldungen, die per E-mail verschickt werden, machen den Anwender auf Filterverstopfungen, Undichtheiten oder Fehler im System aufmerksam, die sein Eingreifen erfordern.

EHEIM hat in den letzten Monaten auch mehrere neue Produkte im Bereich Teichzubehör eingeführt: Einen Schlammabsauger, einen Hochdruckreiniger und einen 60-Watt-UVC-Klärer. Ein Wi-Fi Futterautomat wird demnächst folgen. Das Ziel ist es, das Angebot mit „intelligenten Systemen“ zu bereichern, die schließlich ein Maximum an Informationen und Aufzeichnungen für die Verbraucher bereitstellen, ohne sie zu überhäufen und zu entmutigen.

Roadshows mit nachweislichem Erfolg

Um Neueinsteigern auf das Hobby Aquaristik Lust zu machen, organisiert EHEIM jedes Jahr mehrere Roadshows: Im vergangenen Jahr wurden in Frankreich 35 solcher Veranstaltungen durchgeführt. Angesichts des Erfolgs erhielt EHEIM in diesem Jahr mehr als 50 Anfragen für Veranstaltungen. Und das aus gutem Grund, denn jede Roadshow ist in der Regel ein Umsatzmotor von 5 bis 6% für die Aquarienabteilung und von 17 bis 25 % speziell für EHEIM Produkte. Auch der Verkauf von Fischen und Pflanzen steigert sich.

Generell liegt dem Unternehmen daran, mit dem Handel eine gemeinsame Dynamik zu schaffen, damit der Aquarienmarkt nicht ausstirbt. Man teilt Trends und zeigt gute Beispiele für Praktiken auf, die man in anderen Ländern der Welt beobachtet hat. Dabei ist von Vorteil, dass die Marke EHEIM auf allen Kontinenten präsent ist. In diesem Jahr wurden zum Beispiel neue Märkte in Israel, Tschechien, Japan, Indonesien und Malaysia erschlossen.

Anerkannt für sein Fachwissen, die Qualität der Produkte, den Kundendienst, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und für das gesamte Sortiment verstärkt EHEIM nun seine Initiativen, um den Aquaristik-Markt zu steigern. Aurelie Bracaval

Über EHEIM

Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den Qualitätsanbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit anerkannt für Qualität, Service und Innovation. EHEIM Produkte sind äußerst beliebt für ihre Langlebigkeit und die Ersatzteilgarantie. Angeboten werden Aquarien, Technik und Filtersysteme für Aquarien und Gartenteiche. Zusätzlich bietet das Unternehmen Ladenbau für den Zoofachhandel. Die Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbesondere Systemtrennwände und Systemschränke.

Weitere Informationen unter: www.eheim.com
Pressekontakt:
Angelina Braun
EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau, Germany
Tel: +49 (0) 7153 7002 – 294